Samba Share mit Schreibrechten

Ich denke schon.

Ich habe folgendes in der Freigabe eingetragen:

/var/media/ftp/USB-Partition-0-1/ share 1 0 Meine Freigabe
/ root 1 1 Die Fritzbox

Damit kann ich auch mit Windows die Festplatte als Netzwerklaufwerk einbinden, jedoch habe ich keine Schreibrechte.

Danach dachte ich ich Mounte die Festplatte wie in deiner Anleitung, jedoch lande ich dann wenn ich aufs Netzlaufwerk zugreife im Ram der FritzBox und habe immer noch keine Schreibrechte.

Mfg Bier
 
die schreibrechte kriegst du ja beim mount mit dem wechsel auf die samba-user id (das uid 1). check mal mit "id samba", ob die auch im mount-befehl stimmt.

EDIT: was heißt im ram der box? nicht in deinem USB-verzeichnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
jesus.christ schrieb:
die schreibrechte kriegst du ja beim mount mit dem wechsel auf die samba-user id. check mal mit "id samba", ob die auch im mount-befehl stimmt.

Ich kenn mich wie gesagt nicht mit Linux aus, und verstehe auch im moment nicht wo bei den Mount Befehlen auf die Samba User ID gewechselt wird.

Außerdem weiss ich auch nicht wie die Samba User ID ist.

Mfg Bier
 
hatte ich ja eigentlich geschrieben, aber ok ;)
in telnet mal "id samba" eingeben, da kriegst du eine zahl.
Code:
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1

da siehst du auch ein uid=1. da muss die zahl hin die du mit id samba rauskriegst, mit dieser ID wird gemountet.

ich glaub aber eher das problem liegt woanders: mit "meiner" lösung unmountest du ja das USB-Partition-0-1-verzeichnis und machst einen neuen mount auf das verzeichnis "share". also musst du folglich in der samba-config ein

/var/media/ftp/share share 1 0 Meine Freigabe

machen (das USB-Partition-0-1) ersetzen.

und nochwas: vergewissere dich, dass das verzeichnis auch wirklich USB-Partition-0-1 heißt. Das kannst du im webinterface herauskriegen wenn du bei den massenspeichern guckst. die zahl könnte unterschiedlich sein.

so, ich glaube jetzt müsste es klappen :D ansonsten schreib mich grad in icq an.

gruß niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppeltpost
 
Zuletzt bearbeitet:
jesus.christ schrieb:
hatte ich ja eigentlich geschrieben, aber ok ;)
in telnet mal "id samba" eingeben, da kriegst du eine zahl.
Code:
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1

da siehst du auch ein uid=1. da muss die zahl hin die du mit id samba rauskriegst, mit dieser ID wird gemountet.

ich glaub aber eher das problem liegt woanders: mit "meiner" lösung unmountest du ja das USB-Partition-0-1-verzeichnis und machst einen neuen mount auf das verzeichnis "share". also musst du folglich in der samba-config ein

/var/media/ftp/share share 1 0 Meine Freigabe

machen (das USB-Partition-0-1) ersetzen.

und nochwas: vergewissere dich, dass das verzeichnis auch wirklich USB-Partition-0-1 heißt. Das kannst du im webinterface herauskriegen wenn du bei den massenspeichern guckst. die zahl könnte unterschiedlich sein.

so, ich glaube jetzt müsste es klappen :D ansonsten schreib mich grad in icq an.

gruß niko



Bingo!!!!


Das war die Lösung.

Aber noch eine Frage, wenn ich nun mit der DBox das Laufwerk per NFS einbinden möchte, wie lautet nun der Benutzername und Passwort?

Benutzername 1?
Passwort das was ich beim Installieren des Mods angegeben habe?

Mfg Bier
 
Für alle, die Probleme mit Umlauten in Windows haben:
In die smb_conf muss noch unter [global]
Code:
character set = ISO8859-1
client code page = 850
rein. Dann ist auch unter Windows alles schön.

Gruß Niko
 
BierBrother schrieb:
Bingo!!!!
Benutzername 1?
Passwort das was ich beim Installieren des Mods angegeben habe?
Benutzername ist "samba", im Mod wurde der Samba so eingerichtet, dass er kein Passwort braucht.
Gruß Niko
 
mir is grad was aufgefallen. wenn ich den stick neu mounte mit schreibrechten auf samba, dann hab ich keine schreibrechte per ftp ist das normal so?
 
ja, du verbiegst ja durch den mount die userrechte. kannst ja den samba als ftpuser zugänglich machen.
 
jetzt geht das schon wieder los :)

und wie mach ich das?
 
Mit
Code:
modpasswd samba
ein Passwort definieren (vorher ist ein Login glaub ich gar nicht möglich) und dann noch ein
Code:
mount --bind /var/media/ftp/share /var/mod/home/samba
um das FTP-Dir auf das Samba-Homedir zu binden.

Gruß Niko
 
hab ich das so richtig verstanden? zuerst muss ich einmalig ein passwort setzen mittels

modpasswd samba

und dann zusätzlich in der debug.cfg folgende einträge.

sleep 20
umount /var/media/ftp/USB-Partition-0-1
mkdir /var/media/ftp/share
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1
mount --bind /var/media/ftp/share /var/mod/home/samba
/etc/init.d/rc.samba restart
 
rischdiiiisch^^
edit: probiers aber lieber erst mal so aus.
 
geht immer noch nicht :(
folgendes wird per mount in telnet ausgegeben
samba hab ich neugestartet
samba schreibrechte hab ich auch nur halt keine ftp schreibrechte mehr

/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
none on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
ramfs on /usr/www/1und1 type ramfs (rw)
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/share type vfat (rw,sync)
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/mod/home/samba type vfat (rw,sync)
 
dann versuch mal mit passwd samba statt modpasswd samba (ich habs mim bftpd laufen). hast dich auch versucht mit dem samba-user einzuloggen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinste das mit als samba user anmelden? wenn du statt ftpuser samba meinst dann habe ich das schon probiert.

geht übrigens immer noch nicht mit dem passwd samba befehl :(
 
was sagt er denn?

EDIT: eventuell hilft noch der mount zusätzlich auf gid=1000 (wenn das ftpuser ist und schreibrechte hat):
Code:
mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/share -t vfat -o sync,uid=1,gid=1000
und dann normal mit ftpuser einloggen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein zusatz mit gid=1000 hat leider auch nicht geholfen :(
immer noch keine ftp schreibrechte

zum fehlerbild: angezeigt wird kritischer transferfehler bei filezilla an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauchen wir schon etwas genaueres ;) Was sagt er (etwa unable to log in?), wenn du mit dem User samba reinwillst, was sagt er mit ftpuser (da einfach permission denied?) etc pp... hat dein ftpuser auch noch vom webinterface her noch Schreibrechte?
Gruß Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.