SIP Server: reg_from_outside = yes

doc456: ich muß eigentlich nur wissen, an welcher Stelle genau die zusätzliche Voip-Forward-Regel eingetragen werden soll: bei jedem angeschlossenen IP-Telefon, das sich von außen mit der Box verbinden können soll - oder bei jedem SIP-Account (das wohl nicht) oder nur einmal im allgemeinen Teil (auch hierzu dann die Frage: wo genau) der voip.cfg?
Mein Telnet-Zugang funktioniert übrigens wieder problemlos.
 
In der ar7 gibt es doch einen Abschnitt: "voip_forwardrules" und den richtest du für 0.0.0.0 allgemein einmal ein, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Ich glaube eher, dass die forwardrules unterhalb von "dslifaces" interessant sind.
 
@ doc456: Die von Dir erwähnten forward rules sind per default schon so (einschl. Kontextzeile davor und danach) eingetragen:

mcupstream = "internet";
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";

tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";

@ Phoner: Am Ende der "dslifaces" finde ich als default-Eintrag nach der

accesslist =
"reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0",
"deny ip any host 255.255.255.255",
"reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0";
}
forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0";

Soll hier noch einmal die selbe Forward-Regel (zusätzlich oder an Stelle der vorhandenen?)

voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";


eingetragen werden? Wo genau hast Du denn diese (zusätzliche?) Regel (noch einmal) eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phoner: Am Ende der "dslifaces" finde ich als default-Eintrag nach der

accesslist =
"reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0",
"deny ip any host 255.255.255.255",
"reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0";
}
forwardrules = "tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0";
Genau. Bei mir steht da:
forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060","tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0";
 
Sicher? Oder steht da:
forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060 0","tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0";
 
Du hast natürlich Recht! Ich habe die "0" vergessen gehabt. Sorry.
 
Hallo zusammen,

Ich habs nochmal probiert, mich von außen an der FB anzumelden. In der Box sind die Sip-Telefone und PhonerLite mit 623 bis 626 angemeldet, reg_from_outside=yes gesetzt und funktionieren intern. Bei Proxy habe ich meine Dyndns-Adresse eingegeben.

Nun habe ich mich in einem anderen WLan-Netz angemeldet. PhonerLite auf dem Netbook meldet sich problemlos an meiner Box an und ich kann intern und nach außen telefonieren. Mit meinen beiden Telefonen, TC-300 und Nokia C3-01 will die Sip-Registrierung einfach nicht klappen.

Hat jemand eine Idee, an welchen Einstellungen ich drehen muss, damit es auch mit den Telefonen klappt?

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Bemühungen

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP Telefonie FritzBox - Sipdroid funktioniert nur einseitig

Das wundert mich wenig. Siehe allerersten Post dieses Mammutthreads:
"Es geht mit xx.04.80."


Habe gestern meine 7170 von 29.4.70 auf 29.4.80 upgegraded, um den SIP-Server auch von außen (mit SIPdroid 2.3) zu nutzen. Also
neues SIP-Tel. 621 eingerichtet; mit nvi in der voip.cfg
reg_from_outside = yes
geändert (2x)
voipcfgchanged.
SIPdroid zeigt schließlich den grünen Kreis (registriert)

Ich kann nun von sipdroid mit **1 mein internes Telefon an der Box anrufen, oder auch beliebige andere Nummern. Sprache klappt in beiden Richtungen.

Wenn ich aber an der Box - am Telefon 1 - die **621 wähle, dann klingelt es im sipdroid nicht. Man hört im Telefon Stille, nach knapp 30 sec kommt dann ein Belegtzeichen.

habe rebooted und recherchiert, aber nichts über dieses einseitige Verhalten gefunden. Kann man an der Fritzbox nicht irgendwelche logs einsehen, ohne gleich den ganzen DSL-Verkehr mitzuschneiden?

grüße


Einstellungen:
1. Zugang:
Authentifizierungsname: <621>
Passwort: <vergebenes Passwort der Nebenstelle>
Server oder Proxy: <meine DNYDNS Adresse>
Domäne: fritz.box
Port: 5060
Protokoll: UPD

2. Erweiterte Einstellungen:
Use STUN Server: yes
STUN Server name: stun.sipgate.net
STUN Server port: 10000
habe vorher auch ekiga.net:3478 probiert, ist nicht das Problem

3. sonstiges.: sipdroid 2.3 beta; UMTS mit O2
die 620 habe ich nicht geändert, weil sie noch mit PBXes assoziiert ist, üeber PBXes klappen beide Richtungen - bis zur Trunk outage
 
SIP Telefonie FritzBox - Sipdroid funktioniert nur einseitig

Habe hier noch einen DSL-Paketmitschnitt erzeugt und angehängt. (txt statt eth)
IP-Adresse der FB ist: 84.57.92.55

sehe ich das recht, daß die FB keinerlei Antwort bekommt?
vG
 

Anhänge

  • fritzbox-vcc0_04.10.11_2239.txt
    11.9 KB · Aufrufe: 41
wäre es nicht sinnvoll, auf die letzte FW-Version zu gehen, zumal es evtl. die "letzte für die 7170" sein könnte.
 
ich denke nicht, da ja geschrieben wurde, es funktioniert mit der .80
 
Ich bin kein Anhänger des Trends, immer blind auf die neuste Version zu gehen. Wenn der Fehler, den ich bei der .80 habe, nicht als Bug im upgrade der .87 beschrieben ist, löst die .87 das Problem nicht.

Und es sagen ja auch alle, bei der .80 geht es definitiv.
 
naja, wobei nicht alle Änderungen werden im changelog aufgeführt.
des weiteren stellt sich die Frage, wenn es bei der 87 läuft (siehe Zitats-Auszug), wieso man die 80er die evtl. problematisch ist, in jedem Fall bei dir, vorzieht.

unterstellen wir du bekommst es sodann mit der 80er hin, wirst du auf lange Sicht bestimmt umsteigen, insbesondere wenn weitere Bestätigungen kommen, dass es mit der 87er geht.
die 87er basiert zwar logischerweise auf der 80er, aber sie wurde ja nicht 1:1 übernommen und lediglich erweitert, sondern es wurde ja an unterschiedlichen Stellen gearbeitet/optimiert.

warum probierst du die 87 nicht aus, wenn es funktioniert ok, dann bleibst, wenn nicht kannst ja immer noch zurück - aber das mußt du wissen.
 
Bei folgende Konstellation:
FB7270 mit der BETA 74.05.07-20690 Firmware
ein SIP-Endgerät mit der 620
reg_from_outside=yes
Nokia E52 (FW071.004)

funktionieren jetzt nur interne Gespräche (habs nach der Methode von Woelfing gemacht).

Anschließen hab ich unter den Proxyeinstellungen, DNS-Adresse, Benutzername und Passwort eingetragen und es hat für ca. 2 Minuten (an einem anderem Internetanschluss) funktioniert.

Danach war die Verbindung weg und seit dem kann ich zwar abgehen eine Nummer wählen und es klingelt sogar bei dem angerufenen, jedoch bekomme ich weder ein frei-, ruf oder sonstige Töne vom Telefon.

Proxyeinstellungen -> Gebiet -> hab ich dann auch auf fritz.box eingestellt
Proxyeinstellungen -> Port hab ich auf 5060 gestellt, aber es hat ja am Anfang ohne funktioniert.
AWCDMA hab ich auch Testweise auf ON gestellt.

Ursprünglich dachte ich an einen Konfigurationsfehler am Handy, scheint es wohl nicht zu sein und deshalb hat man mir diesen Thread empfohlen. Evtl. kann man meine alte Frage hier löschen.

reg_from_outside=yes ist auf jedenfall gemacht, woran kann es den noch liegen?
 
reg_from_outside=yes ist auf jedenfall gemacht, woran kann es den noch liegen?

1. An Deinem Provider
2. An der FW der FB
3. Reg_from_outside geht generell nicht mehr (war meine Einschätzung - dem widersprechen allerdings anerslautende Berichte in diesem Thread)
4. An den vielen "Beteiligten" auf dem Weg von und zu Dir
 
SIP Telefonie FritzBox - Sipdroid funktioniert nur einseitig

warum probierst du die 87 nicht aus, wenn es funktioniert ok, dann bleibst, wenn nicht kannst ja immer noch zurück - aber das mußt du wissen.

Hatte nun etwas Zeit und habe auf die .87 upgedated - das Problem bleibt:

Ich kann nun von sipdroid mit **1 mein internes Telefon an der Box anrufen, oder auch beliebige andere Nummern. Sprache klappt in beiden Richtungen.

Wenn ich aber an der Box - am Telefon 1 - die **621 wähle, dann klingelt es im sipdroid nicht. Man hört im Telefon Stille, nach knapp 30 sec kommt dann ein Belegtzeichen.

gibts noch irgendwelche Ideen dazu? Kann jemand mit meinem weiter oben geposteten log was anfangen?
 
In früheren Revisions gab es mal ein Problem mit den 62x IP-Telefonen, das durch das Löschen und Neueinrichten dieser Telefone hervorgerufen wurde.
Vielleicht schleppt deine Exportdatei noch diesbezügliche Altlasten mit sich herum.
Geholfen hat damals einfach eine höhere bisher nicht benutzte IP-Telefonnummer.
Tabula rasa hat natürlich auch geholfen, also Werksreset mit nicht zurückspielen der Exportdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal in der voip.cfg für jeden einzelnen VoIP-Account notfalls auch der Parameter route_always_over_internet = no; existiert - ersetzt man no durch yes wird der VoIP-Account trotz bestehender 2. PVC über die 1. PVC registriert.

Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Habe diese Option bei einer Nummer verwendet. Trotzallem muss ich mich über die 2.PVC anmelden.

Es wäre schön wenn ich über die 1.PVC an meinen SIP server angemeldet werden könnte, zwecks Bandbreite usw.

Hat jmd ne Lösung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.