FRITZ!Box Fon WLAN 7270 AVM Streaming Stick Version xx.04.98-15627 vom 10.11.2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,896
Punkte für Reaktionen
783
Punkte
113
Verbesserungen in der Version xx.04.98-15627

* Unterstützung von Internetradio-Stationen als neue Quelle für den AVM Streaming Stick
* Verbesserte Behandlung von Fällen, in denen die eingestellte Quelle nicht verfügbar ist
* Umstellung der Filesystem-Emulation für die Quelle "USB-Stick"
* Der komplette Online-Speicher kann nun genutzt werden, keine Beschränkung mehr auf ein bestimmtes Unterverzeichnis
* Allgemeine Stabilitätsverbesserungen
* Live-Inhalte einer Internetradiostation

Link zum Labor

DSL-Treiber: 1.52.34.11

DECT-Version: 1.97

Wechsel von der .78er-Labor mit Datenübernahme ist NICHT problemlos möglich! Meine Einstellungen bezüglich eMail sind verschwunden - also empfielt es sich, bei Wechsel aus anderen Versionen die Box erst zu recovern.
 

Anhänge

  • Streaming Stick 1.jpg
    Streaming Stick 1.jpg
    217.1 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
@DanMac
schreib doch bitte in den Titel das Datum noch dazu, dann wird es übersichtlicher.
Danke
 
Nur Dect 1.97. Das ist fuer mich ein NoGo.

Bleibt zu hoffen, dass die Streamingstick-Funktion bald mit der anderen Labor-Linie zusammengefuehrt wird.
 
Also die Internetradiofunktion finde ich auf jedenfall klasse...
Wenn ich sie den abspielen könnte. Ich betreibe den Stick an meinem 32LG7000 und dieser ist in der Lage MP3s abspielen zu können. Jedoch wenn ich versuche einen Sender zu starten sagt mir mein TV das es sich bei der Datei um ein inkompatibles Format handelt.

Was ich auch schade finde ist, wenn das Radio funktionieren würde, das dann entweder MP3 oder Internetradio zur verfügung steht. Beides geht leider nicht. Hab da schon nen Verbesserungsvorschlag geschickt mit der Bitte darum eine Ordnerstruktur bereitzustellen. [Ordner: MP3], [Ordner:Internetradio]. Fände ich zumindest besser so.


P.S. als ich den Stick an meinen TV angeschlossen habe zeigte mir der Fernseher eine Stickkapazität von etwa 3GB an, weis jemand wo die herkommen, oder wird das einfach nur simuliert ?


Gruß
Chronosone
 
Jetzt mal ne allgemeine Frage, vielleicht hab ichs ja übersehen, aber kann man überhaupt Dateien aus dem Online-Speicher streamen ohne sie vorher komplett auf einem USB-Medium zu speichern? Das war das einzige was mich bisher total genervt hat denn ich warte nicht gerne 10 Minuten bis der Film nach Drücken der Play-Taste anfängt.
Umgehen konnte ich das Problem bisher nicht. Ich will auch hinterher keine Dateireste überhaben sondern möchte dass der Cache nach dem Streamen gelöscht wird. Irgendwie hat das AVM bisher nicht so richtig interessiert. Daher wollte ich es nicht so weit treiben dass meine Platte vor lauter Cache überquillt und später gar nichts mehr geht.
 
Lt. dieser Quelle wird der Stream wohl erst auf dem Stick zwischengespeichert.
 
@audipro
wo liest du das raus? Wo soll der Stick Hardwareseitig auf einmal Speicheplatz her haben? IMO reicht der Interne Speicher nur für dir Systemeigen Fw + Windows Software aus.
 
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Der Stick wird hier wohl als Puffer benutzt. Da ich diese Labor-Version selber nicht nutze, sollte vielleicht jemand die Frage beantworten, der sich mit dieser Thematik schon auseinandergesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

ich habe diese Labor-FW auf meine Repeaterbox 7270 aufgespielt und den WLAN-Stick 1.1 mit der mitgeschickten Version wieder in einen StreamingStick umgewandelt.

Leider bekomme ich mit dieser Version den Stick noch nicht einmal am Lappi zum Laufen. Ich hab zum Testen einen USB-Speicherstick an der FB hängen, wo ein paar mp3- und ein paar mpeg-Files drauf sind. Stecke ich den Stick direkt an den Lappi oder an den Receiver, werden mir die Dateien artig angezeigt.

An unseren Sat-Receiver "Opticum 9500 HD" lief er mit noch keiner Version und mit dieser auch nicht. Schade! :(
 
Hallo,

bei dieser neuen Version wird ja angegeben, das Sie das Dateisystem geändert haben. hat einer eine Ahnung auf welches? (NTFS oder Ext3) Also mit der Vorgängerversion konnte ich zumindes Filme und Photos abspielen (Musik leider nicht) Mit dieser Version bekomme ich auf meinem LG DVD Player nur die Mitteilung File System not avible (oder so ehnlich)

Das ist ein Krasser Rückschritt.

Viele Grüße

Jürgen
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ext3 ist und glaube nicht an NTFS. Sehr wahrscheinlich wird es FAT32 sein, denn dass dürfte so ziemliche jeder lesen können.

Tschö, Jojo
 
Werden nun NTFS Partitionen auf der Festplatte unterstützt?
 
Ich meinte nicht ob auf dem Wlan Stick Dateien zwischengespeichert werden sondern auf dem USB-Medium was man an die FBF steckt. Das wird zur Zeit ja gemacht. Ich will nur wissen ob man das Starten der Dateien irgendwie beginnen kann bevor die ganze Datei zwischengespeichert wird.
 
Funktioniert das überhaupt?

Hallo Leute,

wenn ich das alles so lese, was der Stick eigentlich können soll und was praktisch dabei herauskommt, stellt sich mir die Frage und der Sinn hinter dieser Firmware. Beworben wird

- Internetradiostreaming
- Mediafilestreaming

auf Geräten mit USB-Anschluß wie TV-Geräte, Satellitenempfänger, DVD-Spieler, Mediaplayer etc. Aber aus all den Posts habe ich bisher den Eindruck gewonnen, daß

- der Stick nur sehr selten erkannt wird
- niemand bisher über die funktionierende radiofunktionalität berichten konnte
- es scheinbar auch keine positive Rückmeldung über funktionerendes Streamen gibt.

AVM hat zwar alle möglichen Funktionen und Verbesserungen in der Historie angegeben, aber bisher konnte niemand, der die Labor benutzt und hier postet, wirklich ein FUNKTIONIEREN dieser Features vermelden. Jedenfalls sehe ich das so. Oder gibt es doch andere positive Rückmeldungen dazu.

Mein Fazit ist aktuell folgendes:

- diese Firmware steckt wirklich noch in den Kinderschuhen, die Idee ist aber AVM-typisch wirklich originell
- ich halte es für zweifelhaft, ob AVM eine allgemein funktionsfähige Firmware realisieren kann, um damit genügend seriöse Werbeargumente für den WLAN-Stick zu haben
- Provider wie 1&1, Hansenet etc. wohl schon heiß auf dieses Feature wären (siehe Homeserver)

Aber trotz allem wünsche ich AVM viel Erfolg damit, weil dies ein sinnvolles Recycling des Sticks wäre (da jeder Laptop schon WLAN hat) und ich meine alten Endgeräte noch länger nutzen könnte.

Danke und Gruß!

grundigboy
 
Kinderschuhe trifft es!

Streamen funktioniert - aber leider noch nicht
- aus jeder Quelle und nicht mit jeder Version der Firmware.
- an mehrere Sticks gleichzeitig (nutze 2)
- mit allen Geräten

Für die Internetradio-Einbindung hätte ich gern eine Aleitung gehabt.
Vermutlich will AVM nur testen, wieviel Interesse momentan daran besteht.

Denke, dass der Entwicklungsaufwand, bis dieses Feature umfassend implementiert werden kann und - wie im WhitePaper angegeben - mehrere Streams unterstützt, dem Entwicklungsaufwand einer neuen Release-Version gleich kommt.

Gut Ding will eben Weile haben - aber die 15627 ist wirklich extrem buggy.
 
also die Internetradio Funktion funzt bei mir auch nicht.. aber auf meinem DVD-Player kann ich wieder ohne Probleme die Daten vom Stick abspielen.. geht auch schneller von subjektiven eindruck her.. hat schon mal einer die Internetradio Funktion am Rechner getestet ob die da geht??? ich werde das mal morgen teste.. aber evtl. hat ja einer schon Erfahrung gemacht da mit
 
Hallo,
habe es jetzt auch mal gewagt, die neuste Firmare mit der Streaming Stick Funktionalität zu installieren. Werde sie aber gleich erst einmal wieder runter nehmen weil ich keine Funktion habe wie es von AVM versprochen wurde.

Mein Stick funktioniert, wenn ich ihn am Laptop anschließe, dann habe ich, je nach FB Einstellung die Radiostationen, kann sie allerdings nur anwählen, der Windowsmediaplayer meldet aber einen Fehler.

Meine Festplatte NTFS 300GByte lässt sich nicht streamen, am Laptop wird mir zwar der Stick als Laufwerk angezeigt, allerdings mit dem Hinweis "BitteWarten". Alle paar Minuten verschwindet das Laufwerk um gleich wieder zurück zu kommen.

Keines meiner USB-Geräte, Bilderrahmen, DVD-Player, und TV kann mit dem Stick etwas anfangen. Scheinbar wird, wenn der Stick in einem der anderen Geräte steckt, die FritzBox nicht gefunden, er blinkt immer zwei mal kurz, dann kurze pause und wieder 2 mal.

Gerade letzteres Problem scheint die Idee gut, aber die Umsetzung unbrauchbar zu machen.

Auffallend ist ja, dass am Laptop der Stick sich installiert als Streamingstick.

Wer noch Ideen hat, wie man das Teil zum Laufen bekommt?

Gruß,

Roger
 
... Keines meiner USB-Geräte, Bilderrahmen, DVD-Player, und TV kann mit dem Stick etwas anfangen. Scheinbar wird, wenn der Stick in einem der anderen Geräte steckt, die FritzBox nicht gefunden, er blinkt immer zwei mal kurz, dann kurze pause und wieder 2 mal....

Genau diese Problematik besteht auch bei mir, keine Einwahl ins Wlan der FB möglich. Hat jmd Rat?
 
Bei mir gehts seit dieser Version auch nicht mehr oder es war mehr oder weniger Zufall dass es bei der 15220 bei mir ging. Bei mir ging der Stick vor dem Update auf die aktuelle Version nämlich nicht mehr und woran das liegt weiß ich nicht. Alle Einstellungen neu setzen half auch nicht. Selbst am PC gehts jetzt nicht mehr. Schade dass damit bisher so wenig Erfolg haben.
 
Mein Stick wurde nun wieder zurück als WLAN Stick programmiert.
Jetzt findet der Stick mein WLAN nit mehr.
Weder mit der 1.6 - 1.9 Software klappt das Rückprogrammieren.
Noch jmd mit diesen Problemen hier? Bzw. Jmd mit einem guten Rat hier?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.