Firmwareupdate 7170 geht nicht

fetze82

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

sorry hab in der SuFu leider nicht gefunden.

Ich hab eine Fritzbox 7170 mit der Firmware 29.04.80. Jetzt würde ich gerne die aktuelle auf die Fritzbox machen (29.04.87).

Beim Automatischen Update bekomme ich angezeigt das es keine neuere Version gibt. Beim Manuellen kann ich das Update Starten (das entsprechende Image File hab ich mir zuvor bei avm runtergeladen) aber danach passiert nicht. Ich bekomme angezeigt "Die Anlage wird aktualisiert. Bitte warten..." die INfo LED an der FirtzBox blinkt aber nicht, die Firtzbox Oberfläche geht kurz weg, ist aber nach wenigen Sekunden wieder erreichbar, und es tut sich zwecks update nichts.

Bin ich zu blind, um das richtig zu machen.
Sollte ja kein Problem sein, das ich mit meinem Rechner nur über Wlan auf die Box zugreife, oder?

Kennt jemand das Problem und was für Tipps habt ihr.

Danke
Gruß
Chris
 
Hallo,
Du solltest das Update auf jeden Fall per Lan machen. Welches Branding ist zur Zeit auf der Box?
 
Probier mal,
- die Box für ein paar Minuten vom Strom zu "befreien" und das dann noch einmal zu probieren.
- Nächster Versuch: einen anderen PC für das Firmwareupdate testen - ruhig auch mal per LAN
- Box auf Werkseinstellung zurück setzen und nach einem Neustart die Firmware einspielen
 
Modifikationen hast du keine laufen?
ein verkürzter PoR wäre evtl. auch sinnvoll.
 
Hallo,

Über Lan funktioniert das Update leider auch nicht. Hab es gerade getestet und es blieb das selbe verhalten.

Was ich bis jetzt getestet habe:

das Firmwareupdate funktionierte nicht im Originalzustand mit dem 1und1 Branding.

Dann habe ich dir Fritzbox debranded (via FTP mit der ANleitung aus diesem Forum). Zuvor habe ich natürlich einen Werksreset gemacht. Nach dem debranden habe ich die fritz.box_fon_wlan_7170.04.80.recover-image von avm laufen lassen, und dann alles neu aufgesetzt.

Die Problematik mit dem Update blieb allerdings.

Einen anderen rechner um das update zu testen habe ich leider nicht.

Über weitere tipps freu ich mich.

Gruß
Chris
 
hast du über die Oberfläche http://fritz.box geprüft ob das branding entfernt ist.
das recover ist fehlerfrei durchgelaufen? (aber das Update nicht?)
hast du das Update nochmals von der Homepage geladen. (evtl. war bei deinem 1. DL eine fehlerhafte Übertragung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner alten 7170 hat es online auch nichts angezeigt, aber das heruntergeladene Image hat ohne Probleme funktioniert. Ggf. mal das Recover probieren?
 
Hey,
danke für die Tipps.

Mit dem ruKernelTool hats geklappt!

Freu...jetzt muß ich nur noch alles testen, und dann passt alles.

Gruß Chris
 
Eine doofe frage hab ich noch.
Wenn ein neues update rauskommt, kann ich das dann ganz normal über die fritzbox aufspielen, oder brauch ich dann wieder das Tool?
Gruß Chris
 
Ein normales Update sollte reichen. Weißt Du noch zufällig, welches Branding deine 7170 vorher hatte und wieviel Anrufe Du auf dem AB gespeichert hattest?

Das "alte" Branding könntest Du im .\Log-Dateien\UploadLog.txt noch auslesen, oder mir per Email schicken, dann kann ich selber nachschauen.

happy computing
R@iner
 
Na da ist doch diese Lücke beim WLAN-Schlüssel, die bestimmt noch gefixt wird - auch für die 7170.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.