[Problem] VoIP-Gespräche abgehackt bei gleichzeitigem Download

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir ist mit Windows Geräten bei Downloads der Upload blau, das hat mich schon gewundert.
Ich bin ja auch bei Easybell und habe derlei Probleme nicht, allerdings kann ich mir vorstellen dass der Fall, gleichzeitiger Download bei Vollauslastung und Telefonat bisher nicht vorgekommen ist.

währe noch OK, aber nicht hellblau.

Du hast ja auch keine Apple Geräte, oder?
Tritt ja angeblich nur mit diesen auf.

Ich meinte hellblau, also Echtzeitanwendung, dies wunderte mich ja. Nein, ich habe keine Apple Geräte

Ich habe jetzt mal einen Download mit Windows XP gemacht. Der Downstream wird dabei voll ausgelastet und der Upload etwa zu 30-40% aber genauso hellblau wie bei Apple-Geräten. Einziger Unterschied ist eben, dass es keine Störungen der VoIP-Daten gibt. Sehr seltsam, oder?

Änderung in der void.cfg (tx_packetsize_in_ms) auf 20 habe ich gemacht - leider keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht läuft der Download mit Apple Geräten schneller und generiert dadurch mehr Quittungspakete.

Vielleicht läuft der Download mit Apple Geräten schneller und generiert dadurch mehr Quittungspakete.

Tatsächlich zeigen Apple-Geräte bei voller Auslastung 1,6MByte/s und Windows "nur" 1,5MByte/s....ich denke aber, dass das eher eine Messungenauigkeit sein sollte.
Jedenfalls bringt auch eine Limitierung der Geschwindigkeit (z.b. über einen Downloadmanager) auf rund 600kByte/s keine nennenswerte Verbesserung - VoIP bleibt abgehackt. Erst bei unter rund 300kByte/s für den Download läuft VoIP störungsfrei.

Kurzes Update:

Nachdem ich aufgrund der anhaltenden Probleme seit gestern wieder zu meinem früheren Anbieter (Netcologne) gewechselt bin, sind alle Probleme komplett verschwunden. Man kann telefonieren während der Download voll ausgelastet ist (übrigens auch über Easybell VoIP Rufnummern), es gibt keine Probleme mehr mit Geräten, die die volle Bandbreite für sich beanspruchen, usw.
Auch zeigt sich kein Unterschied mehr, ob es Geräte von Apple sind, die den Download nutzen oder Windows/Linux....es funktioniert einfach so wie es soll.

Entweder hatte sich Easybell in meinem Profil selber einen Fehler eingebaut, den sie bis zum Schluss nicht finden konnten oder sie wollten es nicht...naja vergessen wir es. ;-)

Gruß
helo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster