Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kintac
G723_G726-24_G726-32_PCMA_PCMU.tar

@haveaniceday
Fragezeichen wie von jschling beschrieben - allerdings habe ich noch keinen Werksreset gemacht

@digi-daddler
Schande über mich - das hätt ich wissen sollen
Habe mal einen kleine Eintrag begonnen - vielleicht kann man das ja aus dem Forum übertragen wenn alles geklärt ist.
fritzbox wiki
 
Es wäre schön, wenn Themen ausserhalb "Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles " extra kämen.
Macht für neue Boxnutzer das ganze übersichtlicher !

Haveaniceday.

Also mit den Fragezeichen habe ich keine Idee.
Vielleicht haben einzelne Browser damit Probleme ?
Bei mir erscheint kurz "???" anschliessend aber kommen die Daten.
Bei einem "Browser refresh" klappt es auch ( mozilla untern Linux )

Thema Performance. Ein top zeigt box-eigene bzw. telnetd mit "0.1%" CPU Zeit an.
Sollte also nicht notwendig sein Prozesse wie telnet zu stoppen.

Memory: Ist knapp. wird aber viel als "cached" genommen. Auch die Boxprogramme
sind die "Großen"

Mem: 29544K used, 1276K free, 0K shrd, 2696K buff, 17072K cached
Load average: 0.01, 0.04, 0.00 (State: S=sleeping R=running, W=waiting)

PID USER STATUS RSS PPID %CPU %MEM COMMAND
1379 root R 348 1316 1.3 1.1 top
443 root S 280 1 0.1 0.9 telnetd
410 root S < 1804 1 0.0 5.8 dsld
438 root S < 1720 1 0.0 5.5 voipd
347 root S 1592 1 0.0 5.1 igdd
388 root S 1592 387 0.0 5.1 igdd
387 root S 1592 347 0.0 5.1 igdd
389 root S 1592 387 0.0 5.1 igdd
342 root S N 1380 1 0.0 4.4 websrv
401 root S N 1380 399 0.0 4.4 websrv
400 root S N 1380 399 0.0 4.4 websrv
399 root S N 1380 342 0.0 4.4 websrv
326 root S N 1248 1 0.0 4.0 ctlmgr
392 root S 1216 1 0.0 3.9 multid
428 root S 628 1 0.0 2.0 telefon
1316 root S 416 443 0.0 1.3 sh
1124 root S 416 1 0.0 1.3 sh
1 root S 336 0 0.0 1.0 init
508 root S 336 1 0.0 1.0 crond
 

Anhänge

  • pcma_pcmu_g726-32_g726-40.tar
    10 KB · Aufrufe: 218
  • pcmu_pcma_g726-32_g726-40.tar
    10 KB · Aufrufe: 261
Danke für diese Modifikationen! Das war genau das, was ich gebraucht habe. Ich habe mir das Codecfile für DSL Light installiert und kann jetzt endlich ohne Verzögerungen telefonieren!!
@haveaniceday: du bist super!!
 
So, nun konnt ichs nach dem Firmwareupdate auf xx.03.29 testen: Funzt wunderbar mit den Codecs anpassen, also auch in der neuen Firmware :)
Dabei waere das eigentlich garnicht noetigt, sprich die Einstellungen werden beibehalten nach dem Firmwareupdate, aber nach einem Firmareupdate (und in der Regel auch schon davor) setzte ich die Kiste auf Werkseinstellungen zurueck und konfiguriere neu, hab da zumindest beim Update auf die vorletzte Firmware definitiv Unterschiede gesehen nach einem Werksreset. Das Zuruecksetzten auf Werkseinstellungen ueberleben die geaenderten Codecs also nicht, genau wie in den Vorgaengerversionen
 
@haveaniceday
Für einen Packet Trace für AVM habe ich mit dem Skript codec_avm_original.tar aus http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=73515#73515 die Box wieder in die original Einstellungen zurückgesetzt, ich denke das das auch soweit funktioniert hat (habe zur Zeit keinen Zugriff mit Telnet eingerichtet).
Allerdings wurden dabei die Internet Rufnummern 1 und 2 gelöscht.
Das ist ja nun kein Beinbruch, ich verstehe aber nicht ganz, woran es lag. Die anderen Nummern wurden nicht gelöscht und auch nicht verändert.
Es waren übrigens alle bis auf eine Internetrufnummer inaktiv, vielleicht hat es auch damit zu tun??

Danke jedenfalls für die Skripten ...
 
Ich tippe mal auf eine andere Fehlerquelle.
Bei dem Skript kann nicht so viel falsch sein.

Das Skript (sed) sollte durch /...audiocodecs./ nur solche Zeilen anpacken, die diesen Text auch enthalten.
Vielleicht hast du kurz vorher Änderungen gemacht und die Box hat die alten Werte irgendwie "zerstückelt".

@speedy:/tmp> more var/install
# Box auf original AVM-Codec Einstellungen setzen

USECODEC="no"
AUDIOCODEC='"PCMA", "PCMU", "G726-32"'

cat /var/flash/voip.cfg |
sed -e "/use_audiocodecs/s#=.*#= $USECODEC;#" |
sed -e "/^[ ]*audiocodecs/s#=.*#= ${AUDIOCODEC};#" > /var/tmp/voip.cfg.new

cat /var/tmp/voip.cfg.new > /var/flash/voip.cfg
/sbin/reboot

Solange dieses nicht gehäuft auftritt....
Alternativ könnte man das Skript noch auf die "komplette" Art vom AVM update
umsetzen. Aber bei den AVM-Updates treten ja auch manchmal seltsame Fehler auf.

Haveaniceday
 
JSchling schrieb:
So, nun konnt ichs nach dem Firmwareupdate auf xx.03.29 testen: Funzt wunderbar mit den Codecs anpassen, also auch in der neuen Firmware :)
Dabei waere das eigentlich garnicht noetigt, sprich die Einstellungen werden beibehalten nach dem Firmwareupdate, aber nach einem Firmareupdate (und in der Regel auch schon davor) setzte ich die Kiste auf Werkseinstellungen zurueck und konfiguriere neu, hab da zumindest beim Update auf die vorletzte Firmware definitiv Unterschiede gesehen nach einem Werksreset. Das Zuruecksetzten auf Werkseinstellungen ueberleben die geaenderten Codecs also nicht, genau wie in den Vorgaengerversionen

Da ich ich mich für Telnet nicht so fit fühle (Gibt es hier im Forum einen Artikel Telnet für Dummies o.ä?) bzw.mich doch nicht traue weil ich auch mal gerne was kaputtspiele würde ich mich freuen wen andere Leute hier nochmal deine Erfahrung bestätigen könnten, ob die Codecs den Flash überlebt haben.

Ich hab die G723_G726-24_G726-32_PCMA_PCMU.tar , welcher Codec wird den bevorzugt beim Anruf auf eine FBF mit Original Firmware?

Eigentlich finde ich ein Werksreset auch eine gute Idee, hab aber keine Lust Sieben Tel. Provider neu zu Konfigurieren. Kann ich diese Daten irgendwie sichern?
Und vielen Dank an Haveaniceday und alle anderen die hier eine tolle Arbeit machen!
 
Die Config kannst du nur per telnet sichern.
Was die Aushandlung der Codecs betrifft bin ich mir nicht sicher, welcher bevorzugt wird.
Aber ich würde mal annehmen, dass er den ersten aus deiner Liste nimmt, der vom anderen akzeptiert wird?

MfG Oliver
 
Problem, hält die Einstellungen nicht bei...

Hallo,

ich würde gerne die Codecs ändern, habe aber ein Problem. Hab schon versucht manuell zu ändern als auch über das Flash...

ich kann danach zwar neustartten und unmittelkbar nach dem neustart stehen die Werte drinne, aber meine Einstellungen bezügllich Telenummer etc sind verloren....Als editiiere ich diese im Webinterface neu. und dann setzt sich der Hacken Bandbreiten pütimierung verwenden wieder und wenn ich dann die VOIP.cfg anschaue , steht da wieder audiocedec=no und die orginal werte drinne.. Was nu?

Wo stehen denn die Nutzerdaten drinne? In der VOIP.cfg steht zwar immer Username etc, die Felder sind aber leer.... OOps, das ist halt immer, wenn ich reboote... deswegen dachte ich, wäre immer leer, ist aber halt nur nach reboot..


Oh mann... Achja, hab FBF WLAN mit aktuellster Firmware

mfg

David
 
Hallo David,

passiert dieses auch, wenn du Werte über den "Uploads" hier aus dem Thread arbeitest ?

Haveaniceday

PS: Ich hatte mal Probleme mit einem defektem "mtd3". In mtd3 und mtd4 steht "gedoppelt" die Information drin. Lösungsversuch an dieser Stelle: "Werksreset"
übers Interface versuchen.
 
mtd?

Jup, passiert auch, wenn ich die Werte mit dem File ändere... Was ist eigentlihc bei deraktuellen mod Firmwar alles geändert? Und auf welcher original basiert diese?

mfg


David
 
also wenn garkeine VoIP Anbieter mehr konfiguriert sind, ist wahrscheinlich die ganze voip.cfg wech / unlesbar und es wird halt eine neue angelegt. Ich wuerde auch mal ueber System > Zuruecksetzen > Werksreset machen. Dann muss zwar alles neu konfiguriert werden, aber mag helfen.
So eine "Anleitung" habe ich von haveaniceday zwar nicht gehoert, aber ich gehe davon aus, dass auch schon mindestens ein VoIP Anbieter konfiguriert sein muss (z.B. nach einem Reset) bevor die Codecs geaendert werden koennen, da die voip.cfg erst beim Einrichten von Internettelefonie-Konten angelegt wird.
Generell kann man sagen gibt es zumindest Probs beim Benutzten von Telnet und Webinterface "gleichzeitig" da wird dann oefters ncht korrekt gespeichert was via Telnet gemacht wurde, wenn man nacher nochmal ins Webinterface geht. Ob es ueberhaupt relevant ist bei dieser Update-Methode weiss ich nicht, aber ich sag mal nach dem Einrichten eines VoIP-Accounts in der Box und vor dem Aufspielen der Codec-Aederung die Box mal einfach neustarten (kein Werskreset) und ohne irgendwelche Aenderungen gleich aufs Firmwareupdate gehen, danach startet die Kiste ja eh automatisch neu
 
Grundsätzliche Frage:

Ich hab auf meiner Box die Codecs auch schon lange umgestellt,
aber ich musste immer den voipd killen und dann mit voipd -i 0 neu starten,
damit das nach einem neustart noch ging. (über debug)

Ist das jetzt nicht mehr nötig? Oder hab ich irgendwas total falsch verstanden?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe beachtet neuere Firmware die Option "-i 0" nicht
mehr. Dort wird die Einstellung aus voip.cfg übernommen, bei entsprechender Einstellung.

=> Als Antwort also: Die Notwendigkeit hängt von deiner Firmwareversion ab.

Haveaniceday
 
Oh danke, das ging echt schnell mit einer Antwort.
Das war genau das was ich wissen wollte, dann werd ich das
mal mit der neuesten Firmware antesten.
Das mit voip -i 0 war sowieso lästig.

Nuke
 
So...

So, hab mal das haveaniceday mod image 52 drüber gebügelt, wollt dann werksreset machen, aber das hab ich sein gelassen, jetzt ist alles soweit wunderbar, ausser, dass ich manchmal n Echo hab und ich noch immer nicht richtig weiß, ob mein VOIP >> VOIP funzt....Wenn jemand aus dem 1und1 bereich mal lust hat das zu testen.. stehe bereit...
Und dank an haveaniceday.....


mfg

David
 
Hi David,

das Modimage sollte keinerlei Grund für die beseitigten Probleme sein.
Die Grundfunktionen ( und damit schreiben in voip.cfg ) sollten gleich sein.
Aber schön wenn es jetzt geht.

Haveaniceday

PS: Du erhälst eine 1und1 Rufnummer zum Testen per PN.
 
Hallo Haveaniceday,
das Aufspielen der Codec-Datei hat zwar funktioniert,aber die Wlan-Box scheint trotzdem die alte Reihenfolge zu nehmen! Was kann man jetzt noch machen,können wir das irgendwie testen? Sprachverzögerungen sind immer noch da!
Vielleicht noch ne Idee?
Gruß von Tom
 
Hi Tom,

leider kann ich dazu nicht viel sagen. Eigentlich habe ich davon keine Ahnung. ( Voice Codecs,Analyse )
Diesens Thread hatte ich angefangen um Anfängern und "nicht UNIX-vi" Fans
über einen Upload die Einstellungen zu ermöglichen.

In der Eingangsmessage hatte ich den Thread mit VoIP-Disukussionen genannt.
( siehe unten )

Vielleicht kann man dort helfen ?

Haveaniceday

Alles ist "vorläufig" erst mal für die Firmware .3.23. Für andere Releases bitte "Erfolgsmeldungen" oder einen neuen Thread aufmachen.
Diskussionen bitte unter http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2411 damit dieser Thread übersichtlich bleibt. Hier nur konkrete Vorschläge !


PS: Moderator, bitte hier schliessen. Mehr wünsche nach fertigen Codecs kommen anscheinend nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge