Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr Profis,
seit der Codecumstellung funktioniert es bei mir hervorragend,habe jetzt nur das Problem,daß mich kaum noch jemand anrufen kann,die bekommen alle die Fehlermeldung "499",es geht nur von Box zu Box !
Kennt Ihr das Problem?
Viele Grüße von Tom
PS: Hoffe,meine Frage gehört hier überhaupt her,wenn nicht bitte umstellen - Danke
 
Hi Tom,

ein eigener Thread wäre mir lieber.
Da kannst du gleich die Info reinschreiben, welche der Dateien du genutzt hast.

Haveaniceday
 
haveaniceday schrieb:
Done..

PCMA_PCMU.tar erstellt mit AUDIOCODEC='"PCMA", "PCMU"'


PCMU_PCMA.tar erstellt mit AUDIOCODEC='"PCMU", "PCMA"'

Edit: Die Modifikationen laufen auch mit der aktuellen Firmware. Vielleicht hat es nur niemand für Togo fertig gemacht.


[highlight=red:8ffa89f4b3] Achtung!!!!

Diese beiden Files vor erst nicht ausprobieren, sie zerstören eure voip.cfg!!!!!!

[/highlight:8ffa89f4b3]
 
Hi.
Da hättest du die Datei besser mal von Hand editiert, dann wüsstest du jetzt wenigsten, was du falsch gemacht hast. ;-)
Ich kann in den Dateien keinen Fehler entdecken. Und da haveaniceday die Dateien von einem Skript generieren läßt, denke ich mal, dass da auch kein Fehler drin ist...

MfG Oliver
 
Ich sagte ja, ich weiss das es nicht am File liegen muss.
Eins jedoch weiss ich 100%-ig, ich habe auszubaden, & kann somit hunderte nach mir davor bewaren.

Ich hatte wärend des "Updates" Telnet laufen, und dadurch sah ich, dass die Fritz gerade meinen cronjob ausführte .... ich gehe davon aus, dass es dadurch passiert ist.

Folgendes ist Festzustellen:
-VoIP zieht eigentlich i.O. aus, ausser das es mir 2 Provider entfernt hat, & dafür Internetrufnummer1 &2 aktiviert hat- die es ja nur im 1&1 Branding-"Modus" gibt.
- Die Aktivierung ist aber nur über die Weboberfläche ersichtlich.

Auf jedem Fall, komme ich mit keiner Nebenstelle raus (ausser Festnetz)
Dies sagt telnet dazu:

// EOF
# Sep 8 14:06:26 voipd[326]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11 <- 2
Sep 8 14:06:26 voipd[326]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x0000) - No additional information
Sep 8 14:06:29 voipd[326]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11 <- 4
Sep 8 14:06:29 voipd[326]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x0000) - No additional information

PS.: Hatte mir ja zum Glück die voip.cfg gesichert, mal schauen wie es mit zurückspielen ist. ;-)
 
Zum zurückspielen: cat /var/tmp/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg
Gut wenn man eine Sicherung hat :)

Das Update macht doch einen reboot. Und du meinst, dass der cronjob zwischen update und reboot gemacht wurde?
Da müßte man evtl. die prepare_fwupgrade für das nächste mod-XX so ändern, dass es den crond vorher stoppt?

MfG Oliver

edit: Das mit der "Internet Rufnummer 1 & 2" ist übrigens der AVM-default, nicht 1und1.
 
olistudent schrieb:
Zum zurückspielen: cat /var/tmp/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg
Gut wenn man eine Sicherung hat :)

JA, zum Glück hatte ich da mir da vorher schonmal Rat bei Hav. geholt.
Und dies sogar mit in meiner Erklärung geschrieben, du weisst schon "Fritz hinter Router ......" :lol:
Mit cat /var/tmp/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg wäre ich übrigens nicht weit gekommen, denn die Sicherung lag auf meinem Rechner & nicht auf der Box.




Das Update macht doch einen reboot. Und du meinst, dass der cronjob zwischen update und reboot gemacht wurde?

Nein, irgenwie gleichzeitig....... & jetzt ist die Frage, ob dies nicht auch passieren kann, wenn "bloss" ein Anruf reinkommt.

Da müßte man evtl. die prepare_fwupgrade für das nächste mod-XX so ändern, dass es den crond vorher stoppt?

MfG Oliver

edit: Das mit der "Internet Rufnummer 1 & 2" ist übrigens der AVM-default, nicht 1und1.



Bist du dir da sicher, ich kenne es nur von der Orginal 1&1- jetzt ist es ja auch wieder weg!?

Was wird eigentlich in der telefon.cfg gespeichert?
Und was sollte man sich noch sichern?
 
Wenn man nach dem Einspielen von haveanicedays Uploadfiles den Reboot-Button drückt, ist tatsächlich die voip.cfg futsch, die ersten beiden Provider sind weg und die restlichen inaktiv. Die Änderungen bei den Codecs sind natürlich auch futsch.
Lösung: Nach dem Upload das Browserfenster schließen und Reboot durch Trennung vom Stromnetz auslösen.
 
So ich bleibe dabei, irgendwas stimmt damit nicht.
Habe es jetzt 3x hintereinander probiert, & jedes mal die voip.cfg "zerstört"!
Es hatte also nix mit dem cronjob zu tun!!!

@Erik, die anderen Uploadfiles gehen doch aber!? Und was für einen Reboot-Button, dass File veranlasst automatisch einen Neustart.


Ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass das File "G729_G726-24_G726-32_G726-40_PCMA_PCMU.tar" auch einen automatischen reboot veranlasst.
 
Bei meinen Tests gingen alle Uploadfiles, wenn man das Angebot der Box, nach dem Upload per Reset mit der alten Firmware weiterzuarbeiten, nicht bestätigt, sondern die Box da vom Strom nimmt.

Weitere Tests in der Richtung möchte ich nicht unternehmen.
 
Meine ersten Tests mit den Files ergeben nichts besonderes.

Allerdings ist mir augefallen, dass nach dem Update auf *.3.37
_ohne_ meine Modifikation auch einmal die Datei voip.cfg
verschwunden war !

Mal schauen.

Haveaniceday

Edit: Weitere Test zeigt nichts auffälliges. Seltsam...
 
Ich habe noch die 29-iger drauf.

Hast du grundsätzlich in dem File was geändert, kann mich nichr erinnern, dass die anderen -ohne mein zutun- auch einen reboot gemacht hätten.
 
ich kenne das Problem auch
ich sehe das Problem aehnlich wie bei Telnet: wenn ich via Telnet, zumindest mit nvi was aender in der voip.cfg dann ist sie hin, wenn man vorher oder nacher ueber den Webbrowser Aenderungen macht. Seit ich sehr genau drauf achte vor und nach jeder Aenderung mit Telnet, oder vor dem Einspielen dieses "Haveaniceday-Updates" die Kiste zu rebooten, ist es mir zumindest nicht mehr aufgefallen
und irgendwie sind die Dateien dann auch hin, selbst wenn sie so allgemein erstmal wieder korrekt aussehen nach dem Loeschen/Wiederanlegen der VoIP-Accounts. Gibt dann so Effekte das eben VoIP-Provider XY nicht angemeldet ist warum auch immer (nix im Systemlog und einfaches Aufrufen der Einstellungen registriert auch diesen Provider dann erstmal wieder).
Da waer es nett, wenn mal jemand eben schreiben koennte, mit welchem Befehl ich die voip.cfg loeschen kann. Was anderes macht der Werksreset ja auch nicht und genau diesen nehm ich immer, wenn ich denk das da was nicht stimmt, aber ein einfaches Loeschen der Datei waer schon praktischer, dann muss man ja nur VoIP neu konfigurieren
 
@ JSchling,

warum erst löschen, um dann die VoIP Provider mühsam neu eingeben zu müssen.
Sichern und -wenn nötig- zurückkopieren ist angesagt. ;-)

Wies geht, steht hier im Absatz "Wie sichere ich meine Voip- Einstellungen incl. der Providereinstellungen.
(nur möglich mit einer mod. Firmware die bftpd unterstützt) "


Klick
 
Klar, Du kannst auch und schreiben und verwendest immer das & ;-)
 
erik schrieb:
Klar, Du kannst auch und schreiben und verwendest immer das & ;-)

Aber ich sehe du hast verstanden was ich meine. :wink:

So :arrow: und :wink: nun back to topic ...... hav kocht bestimmt schon.
 
Für Leute die sich hauptsächlich für die verschiedenen Uploadfiles interessieren ist dieser Thread inzwischen etwas unübersichtlich geworden.
Ist es vielleicht möglich einen Thread mit den verschiedenen Uploadfiles und einer Kurzbeschreibung zu eröffen, und dann zu den entsprechenden Diskussionen zu verlinken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge