[Gelöst] ältere Fritzbox-Modelle als Repeater für Fritzbox 7390?

nenem

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

da ich wegen einer bevorstehenden Auslandsreise in den verbleibenden Tagen hier extrem wenig Zeit habe, schaffe ich es nicht, mich vorher noch vernünftig mit der Thematik zu beschäftigen. Deshalb wäre mir momentan erstmal nur wichtig, eine verbindliche Information darüber zu bekommen, ob es nach den Sicherheitsproblemen und deren Behebung vor einigen Monaten noch möglich ist, ältere Fritzboxen (7050, 7113 und 7170) als Repeater für eine Basisstation 7390 zu verwenden. Um den Rest kann ich mich vor Ort kümmern.

Lt. AVM ist es nicht möglich: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...icht-FRITZ-Box-Modelle-mit-Repeater-Funktion/

Dem entgegen steht z.B. dieser Artikel (von dem ich allerdings nicht weiß, wie alt er ist), wonach lediglich die Konfiguration etwas aufwändiger sein soll: http://praxistipps.chip.de/fritzbox-als-repeater-besseres-wlan-signal_3316

Was ist nun richtig?

Viele Grüße

nenem

Zuletzt bearbeitet:
Der Link war auch auf der Seite zu finden, die MuP verlinkt hat. Dort gibt es aber nur Dateien für 4 (etwas aktuellere) Boxen. Muss denn die Box mit der Firmware ausgestattet werden, die als Basisstation arbeitet?

Edit: Die Erläuterungen auf der Seite habe ich mir nun ein paarmal durchgelesen. AVM beantwortet die Frage so explizit nicht. Die Sache ergibt sich lediglich aus der Logik der Abhandlung. Deshalb sicherheitshalber nun meine Nachfrage, ob ich es so richtig verstanden habe: Ältere Firmware-Versionen (auf einer Basisstation) verfügen über WDS-Unterstützung, neuere nicht mehr. Da selbige aber benötigt wird, wenn ältere Fritzboxen als Repeater eingesetzt werden, stellt AVM so etwas als Beta ohne Support bereit. Verstehe ich das so richtig?

Viele Grüße

nenem

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Es wurde in der alten FW nur noch der BUG vom Anfang letzten Jahres beseitigt.

Prima ;-) Dann müsste es mit der von mir verlinkten Anleitung von chip.de ja funktionieren (http://praxistipps.chip.de/fritzbox-als-repeater-besseres-wlan-signal_3316), oder?

Im AVM-Text allerdings verstehe ich folgenden Abschnitt nicht:
Das Wiederherstellen gesicherter Einstellungen höherer Versionen ist nicht möglich, weil diese einen größeren Funktionsumfang als ältere Versionen haben. Wenn Sie die Einstellungen vor dem Update gesichert haben, können Sie diese jedoch wieder einspielen.
Im ersten Satz heisst es also, dass gesicherte Einstellungen nicht wiederhergestellt werden können, gem. dem zweiten aber soll es doch möglich sein. Was ist denn nun richtig? Ist mit vor dem Update eine Sicherung gemeint, die irgendwann mal vor einem Update von einer Firmware-Version mit WDS auf eine ohne WDS gespeichert wurde?

Zuletzt bearbeitet:
"Alte" Sicherungen können in "alte" Firmwares eingespielt werden.

"Neue" Sicherungen nur in "neue" Firmwares.

grundsätzlich ist eine manuelle Neueinrichtung zu empfehlen, da in einer Konfig. immer Ballast (Fehler) verbleiben. (ähnlich wie Datenbank wo Datensätze/Bereiche nur als gelöscht markiert sind)
was ein Versuch sein könnte und es wirklich eilt - die FW muss es unterstützen: Einstellungen teilweise übernehmen klick

OK, dann sind die beiden Sätze von AVM nicht glücklich formuliert. Könnte ja z.B. sein, dass jemand eine aktuelle Fritzbox ohne selbst ausgeführte Updates besitzt. Mal sehen: Vielleicht habe ich vor Ort ja Glück, und es ist auf der 7390 eine (internationale) FW-Version installiert, die kleiner oder gleich der zu installierenden Beta ist. Würde viel Notiererei ersparen.

was ein Versuch sein könnte und es wirklich eilt - die FW muss es unterstützen: Einstellungen teilweise übernehmen klick
Das schaue ich mir dann vor Ort mal an.

Abschließende Frage zur Repeater-Funktion der anderen Boxen: Sind in dieser Hinsicht die Modelle 7050, 7170 (beide dann mit internationalen FW-Versionen) und 7113 (deutsche FW-Version) gleichwertig, oder gibt es Gründe, eine bestimmte von denen zu favorisieren?

Viele Grüße

nenem

Zuletzt bearbeitet:
Im AVM-Text allerdings verstehe ich folgenden Abschnitt nicht: Im ersten Satz heisst es also, dass gesicherte Einstellungen nicht wiederhergestellt werden können, gem. dem zweiten aber soll es doch möglich sein. Was ist denn nun richtig?
Die von informerex erwähnte Funktion "Einstellungen selektiv übernehmen" zum tw. einspielen einer Sicherung (darauf bezieht sich AVM im zweiten Teil der Beschreibung) gibt es seit der Firmwarevers. 5.05 und funktioniert auch bei einem Downgrade.
Ist eine neuere Firmwareversion (ohne WDS-Support) installiert so muss die 7390 nach dem Downgrade auf die letzte WDS unterstützende (und fehlerbereinigte) Firmwarevers. 5.23 manuell neu eingerichtet werden oder man nutzt eben anstatt der kompletten Rücksicherung die o.g. Variante der teilweisen Rücksicherung.

Sollte noch eine ältere Firmwareversion (<=5.22) installiert sein so ist zwar eine komplette Übernahme möglich aber gerade aufgrund der bis dahin bestehenden Sicherheitslücke wäre ebenfalls eine manuelle Neueinrichtung (incl. neuer Passwörter) zu empfehlen.

Natürlich könnte auch eine evtl. bestehende alte Sicherung, die noch mit einer Firmwareversion <= 5.22 erstellt wurde, ebenfalls für eine komplette Rücksicherung verwendet werden.

Dort gibt es aber nur Dateien für 4 (etwas aktuellere) Boxen.
Richtig, du hast aber nach der 7390 gefragt und die ist aufgeführt. Für neuere Modelle (7360, 7490, 3370 usw.) gibt es keine fehlerbereinigten WDS-Versionen mehr, einige (z.B. 7490 oder 7362 SL) hatten von Anfang an schon keine Unterstützung mehr für WDS (daher erübrigt es sich auch eine fehlerbereinigte alte Version anzubieten) und wiederum andere (z.B. 7240 oder 7360) sind schlicht zu "unwichtig" dafür nach offensichtlicher Meinung von AVM.
Nur die etwas älteren "guten/teureren" Modelle, für die auch FritzOS >=5.5x ohne WDS-Support erhältlich ist (erst ab FritzOS 5.50 gibt es keine WDS-Unterstüzung mehr), haben deshalb eine korrigierte alte WDS-Version spendiert bekommen.

Ältere Modelle (7270v1 und alles bis 71xx) benötigt dies schließlich nicht da die kein FritzOS 5.5x erhalten haben und somit auch mit der letzten offiziellen (evtl. ebenfalls von der webcm-Lücke befreiten) letzten Firmwarever. WDS unterstützen, deshalb auch prinzipiell nur für die "Übergangsmodelle" 7270 oder 7390 die älteren WDS-Versionen.

Vielleicht habe ich vor Ort ja Glück, und es ist auf der 7390 eine (internationale) FW-Version installiert, die kleiner oder gleich der zu installierenden Beta ist.
Ich hoffe dieses "Glück" bleibt dir erspart!

... "Einstellungen selektiv übernehmen" ...
Ist eine neuere Firmwareversion (ohne WDS-Support) installiert so muss die 7390 nach dem Downgrade auf die letzte WDS unterstützende (und fehlerbereinigte) Firmwarevers. 5.23 manuell neu eingerichtet werden oder man nutzt eben anstatt der kompletten Rücksicherung die o.g. Variante der teilweisen Rücksicherung.
Ist deshalb auf jeden Fall eine Option und einen Versuch wert.

Richtig, du hast aber nach der 7390 gefragt [...] Nur die etwas älteren "guten/teureren" Modelle, für die auch FritzOS >=5.5x ohne WDS-Support erhältlich ist (erst ab FritzOS 5.50 gibt es keine WDS-Unterstüzung mehr), haben deshalb eine korrigierte alte WDS-Version spendiert bekommen.
Schon klar, aber meine Frage ergab sich aus der Unklarheit darüber, ob die Basis prepariert werden muss. Das wurde so bestätigt, und daraus ergibt sich natürlich, dass in meinem Fall die FW für die 7390 verwendet werden muss.

Ich hoffe dieses "Glück" bleibt dir erspart!
Wieso?

Abgesehen davon überlege ich, ob ich mir auf die Schnelle nicht günstig eine modernere Box besorge. Dann würde das Downgrade entfallen und sie gleichzeitig auch als DECT-Repeater verwendet werden können. Letzteres geht nämlich mit den älteren nicht mehr, wenn ich das hier richtig verstehe: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...18_FRITZ-DECT-Repeater-an-FRITZ-Box-anmelden/

Viele Grüße

nenem

Weil zumindest mich das dazu animieren würde (egal wie knapp die Zeit ist) die Box zuerst mit dem Recovery-Tool auf Auslieferungszustand zu bringen und anschließend mit neuen Passwörtern komplett manuell neu einzurichten (wegen der bis dahin nutzbaren webcm-Lücke) bevor ich auf den Gedanken käme irgendetwas anderes mit der Box anzufangen, das wäre zeitlich und vom Aufwand her betrachtet m.E. jedenfalls der Worst Case und somit alles andere als "Glück"...

Edit: Das bezog sich natürlich auf das Wort "kleiner" und nicht auf "gleich", das hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen. Glück hättest du also wenn bereits die 5.23 (Beta) installiert wäre (wovon wohl nach Glaskugel kaum auszugehen ist).

Abgesehen davon überlege ich, ob ich mir auf die Schnelle nicht günstig eine modernere Box besorge.
Die "modernere" (z.B. 7490 oder 7360 usw.) müsste dann aber als Hauptbox herhalten und die 7390 wäre die Repeaterbox, das wäre allein schon wegen des xDSL-Modem der 7390 auch der bessere Vorschlag.

Ansonsten würde sich (als DECT- und WLAN-Repeater zur 7390 als Basis) auch eine gebrauchte 7240 oder 7270v3 anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil zumindest mich das dazu animieren würde (egal wie knapp die Zeit ist) die Box zuerst mit dem Recovery-Tool auf Auslieferungszustand zu bringen und anschließend mit neuen Passwörtern komplett manuell neu einzurichten (wegen der bis dahin nutzbaren webcm-Lücke) bevor ich auf den Gedanken käme irgendetwas anderes mit der Box anzufangen, das wäre zeitlich und vom Aufwand her betrachtet m.E. jedenfalls der Worst Case und somit alles andere als "Glück"...
So gesehen hast Du natürlich recht. Aber das ist letztlich eine Frage der persönlichen Handhabung/Entscheidung. Ich schau mir das Ganze mal an, wenn ich dort bin.
Die "modernere" (z.B. 7490 oder 7360 usw.) müsste dann aber als Hauptbox herhalten und die 7390 wäre die Repeaterbox, das wäre allein schon wegen des xDSL-Modem der 7390 auch der bessere Vorschlag.
Sehe ich anders, denn mit "moderner" war in diesem Fall gemeint: ... als 7113, 7050 oder 7170 - also irgendeine, bei denen es auch mit dem neuen Verfahren geht. Da sind einige geeignet: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...icht-FRITZ-Box-Modelle-mit-Repeater-Funktion/

Edit: Ups, ich sehe gerade wieder etwas, was mich in den AVM-Publikationen etwas verwirrt.

Einserseits ist hier ... http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...18_FRITZ-DECT-Repeater-an-FRITZ-Box-anmelden/ ... in Bezug auf die 7390 nichts von irgendwelchen Einschränkungen zu lesen, die andere Fritzboxen hinsichtlich der Repeater-Funtionalität betreffen, andererseits hier ... http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/ ... in Bezug auf die 7270, dass so ein Vorhaben nur mit den 3 Fritzbox-Modellen 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 mit aktuellem FRITZ!OS zu realisieren ist. Dabei scheint es nicht um die Basis selbst zu gehen, sondern um die Boxen, die als Repeater verwendet werden sollen.

Wenn dem so ist: Warum ist dann bei der Abhandlung über die 7390 so etwas nicht zu finden? Seltsam, das Ganze. Weißt Du - oder weiß jemand anderes hier - Näheres?

Viele Grüße

nenem

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist letztlich eine Frage der persönlichen Handhabung/Entscheidung.
naja bei Sicherheit gibt es kaum Spielraum, ansonsten ist das Gejammer später groß (wenn der Feind noch drauf ist bzw. Zugriff hat)

oben wurde von einem DECT-Repeater gesprochen und qwert.adfgh hat somit ausführlich und vorbildlich geantwort, sprich du hättest diesbzgl. schon merken müssen, dass du nochmals querlesen solltest ;)
Als Repeater muss eine FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 mit aktuellem FRITZ!OS eingesetzt werden. Andere FRITZ!Box-Modelle unterstützen diese Funktion nicht.

... also irgendeine, bei denen es auch mit dem neuen Verfahren geht.
Das sehe ich anders, denn "irgendeine modernere" müsste dann, so wie ich es schrieb, als Hauptbox dienen wenn die "modernere" nicht gerade eine 7240, 7270v3 oder 7390 ist denn andere unterstützen das folgende von dir gewünschte als Repeater nicht:
... und sie gleichzeitig auch als DECT-Repeater verwendet werden können.
->
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/31_DECT-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/ schrieb:
Voraussetzungen / Einschränkungen
  • Als Repeater muss eine FRITZ!Box 7270 v3, FRITZ!Box 7390 oder FRITZ!Box 7240 mit aktuellem FRITZ!OS eingesetzt werden. Andere FRITZ!Box-Modelle unterstützen diese Funktion nicht.
  • ...

Letzteres geht nämlich mit den älteren nicht mehr, wenn ich das hier richtig verstehe:
Wenn du mit dieser Aussage dich auf die Äußerung von AVM "... mit aktuellem FRITZ!OS eingesetzt werden." beziehst so ist dies eher als eine allgemeine Floskel zu betrachten, der DECT-Repeatermodus wird bei den o.g. Modellen min. seit der Firmware 5.05 unterstützt, allerdings gab es zwischendurch auch Bugfixes beim DECT-Repeatermodus (daher hat die "Floskel" auch ihren Sinn da bei Problem nur Support mit aktueller Firmware existiert).

edit
Ohje ohje, da hat es der TE mittlerweile schon selbst bemerkt und noch ein dritter, ich war zu langsam... ;)

du hättest diesbzgl. schon merken müssen,
Oh Mann, Du kannst es wohl nicht lassen, oder? Wäre, hätte, Fahrradkette... Habe ich nicht gemerkt, und Punkt - und dann, und nun?
Danke für den Link, habe mir mit einer Suchmaschine 'nen Wolf gesucht, um das 7390-Pendant zum 7270er Text zu finden, aber nicht gefunden. Damit ist die Sache klar.

Hallo zusammen,

da es auf die Frage, ob bei der mit-WDS-Methode eine der genannten Boxen zu bevorzugen ist, keine Hinweise gab, gehe ich davon aus, dass sie für die Repeater-Funktion gleichwertig sind. Eine der 3 anderen genannten Boxen mit der ohne-WDS-Methode zu besorgen, wäre eine Alternative. Ob ich es mache, hängt davon ab, ob ich eine günstig bekomme.

Soweit ich sehe, sind damit die Fragen geklärt, und ich schließe das Thema ab. Vielen Dank für die Unterstützung und Tipps und

viele Grüße

nenem

Achtung bei Dect in Amerika. Du kannst keine amerik. (ich denke sowohl Nord als auch Südamerika) an der FB anmelden.

Ich hab hier Gigasets, Made in Brasil gehabt. Der DECT-Standard ist verschieden. Deshalb habe ich auch hier in Mexiko dt. Dect-Telefone. Was aber geht ist die Basisstation an die FB zu klemmen. Aber Dect-Repeating geht nicht mit den FB bzw. schon zwischen den FB aber nicht für aussereurop. Schnurlose

Danke für den wichtigen Hinweis. Vielleicht erspart er mir großes Rätselraten und lange Fehlersuche.

Wäre es eigentlich möglich, die Basisstation eines schnurlosen DECT-Telefons an die Box mit der Repeaterfunktion anzuschließen und so indirekt eine Reichweitenverlängerung hinzubekommen? Die eigentliche Verbindung mit der Telefonanschlussdose erfolgt ja mit der anderen Box, und die Verlängerung würde nur zwischen den beiden Boxen erfolgen (und nicht zwischen Box und Schnurlos-Teil). Im Grunde würde mich dasselbe für die Ports am Repeater interessieren: Lassen die sich genauso nutzen wie an der Basis, oder werden die mit der Inbetriebnahme als Repeater stillgelegt? Wer es weiß: Ja oder Nein genügt ;-) Um den Rest kann ich mich vor Ort kümmern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67