österreichische 0720 Nummern zum Ortstarif

Selfnet könnte freecall network Partner werden. Beim freecall network geht es darum, dass jeder Anbieter von jeden die Anrufe gratis annimmt

Wir nehmen immer schon Rufe zu allen von uns verwalteten Nummern an. Freccall Partner (und der Rest der Welt) kann unsere Kunden also jederzeit kostenlos erreichen.

Zu überlegen wäre, ZU den aufgelisteten Frecall Partnern auch per SIP zuzustellen. Wenn die Ihre Rufnummernblöcke bei ENUM eintragen, passiert das aber eh schon ... WENN der jeweilige Kunde ENUM aktiviert hat. Das ist nicht ganz unproblematisch, weil es bei ENUM/SIP ja immer wieder zu Qualitätsproblemen kommt. Oft tragen Neulinge auch falsche SIP URIs ein oder bauen was um am Server und auf einmal geht der SIP Connect von Aussen nichtmehr. Damit gehen Calls unserer Kunden ins Leere - und bei uns beschweren sie sich dann! Wenn ein Kunde bei uns ENUM abgehend aktiviert, erklärt er sich damit einverstanden, einen allfälligen Support-/Arbeitsaufwand zu übernehmen, wenn wir an dem jeweiligen Problem nicht beteiligt sind.

Selbiges Problem hätten wir, wenn wir künftig einfach zu anderen Freecall Teilnehmern schicken. Damit ist unsere Politik, dass der Kunde abgehende SIP Calls bitte selbst managen soll (in seiner FritzBox einstellen, etc).
 
hallo thomas,
darf ich kurz nachfragen, wie die derzeitige rufnummer des wiener enum gateways ist?

herzlichen dank!
thomas
 
hallo elgs,
herzlichen dank für die rasche antwort, aber sollte da nicht ein voice-prompt mit der aufforderung, eine enum nummer einzugeben kommen?
lg,
thomas
 
herzlichen dank! sorry, war mein fehler, ich habe nicht lange genug gewartet.
 
@reinhard79

Vielen Dank Reinhard, das funktioniert ja wunderbar!

@ViennaAustria

Vielen Dank für den Gateway!

@all

Gibt es in der Schweiz auch so einen Gateway der auf 720 Nummern vermittelt?



Danke und LG gnp
 
Hallo,

wie schaut es mit den ehemaligen Sipgate Rufnummern aus, die schon früher portiert wurden, die müssten doch nun auch über das Gateway wieder erreichbar sein?
Die Sipgate-Routen im Selfnet Netz müssten doch alle nun gelöscht worden sein.

Grüße
Timm
 
Portierte Nummern sind über den Gateway generell nicht erreichbar. Wir schicken alle Nummernblöcke an den jeweils gemeldeten Provider, haben aber keine Infos über einzelne Portierungen. Hätten wir eine entsprechende Info, könnten wir in den meisten Fällen aber auch nicht zustellen, weil wir bei vielen Providern keine Zustellmöglichkeit über SIP haben, wo wir aus der 0720 Nummer [123456] eine SIP URI [sip:[email protected]] generieren können.
 
ich kann seit kurzem die Nr. 01326720 von meinem Drei Handy nicht anrufen... Es kommt die ansage: Dieser Anruf ist nicht möglich. Aus dem A1-Netzt funktioniert es.

Ist es auch schon jemanden aufgefallen? Hat Drei die Nr. gesperrt?!?
 
bei mir gehts von drei. Bekomme die ansage "kein sip-enum-eintrag, geben sie bitte die nummer ein.." oder so, das soll ja so sein?
 
richtig ja, es soll so sein - nur bei mir leider nicht... seltsam - danke.
 
Hat Drei die Nr. gesperrt?!?

Ein Provider darf nicht aus eigenem Ermessen Nummern sperren. Wenn Du andere Nummern im ON Wien anrufen kannst, 01326720 aber nicht, dann melde die Störung bitte bei Deinem Provider.
 
gestern abend gings bei mir über drei auch nicht ("...nicht erlaubt..."), jetzt gerade wieder problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

wäre es nicht sinnvoller zuerst die ENUM-Abfrage durchzuführen und anschließend das Routing wie in der RTR aufgeführt, zu verwenden?
Sipgate hat doch die Rufnummern zurückgegeben, somit sind alle Sipgate Nummern über euer Gateway nicht mehr erreichbar.

Grüße
Timm
 
Von meinem Mobiltelefon mit 3 als Provider kann ich meine Dellmont Nummer in Form von 01/326720xxxxxx problemlos anwählen, und werde direkt verbunden. Rufe ich aber die gleiche Nummer über meine FB 7390 an höre ich: " Die von ihnen eingegebene Nummer verfügt über keinen Sip ENUM Eintrag...bitte wählen sie die Zielrufnummer, und drücken sie anschließend die #-Taste. Also gut, dann gebe ich die gleiche 0720er Nummer nochmals ein, und plötzlich werde ich verbunden, da ich eben doch einen SIP ENUM Eintrag habe. ?!?

Bei mir ist die einwandfreie Funktion des Gateways also vom anrufenden Telefoniegerät abhängig. Beim 3Handy gehts problemlos. Bei der Fritte muss ich die gesamte 0720er Nummer nochmals eingeben, damit ich verbunden werde. Ich weiß das, aber ein anderer Anrufer ist damit meistens überfordert.

Meine Vermutung ist, dass meine Fritzbox die letzten Stellen der Nummer bei der erstmaligen Eingabe nicht überträgt, und deshalb an das Gateway nur eine verstümmelte Nummer sendet, welche vom Gateway dann natürlich auf e164.org nicht gefunden werden kann. Aber das ist nur eine vage Vermutung. Meine FB 7390 hat die aktuelle FW 6.03.

Die gleiche Problematik habe ich bei einem ähnlichen Gateway, nämlich bei ip-kall. Wenn ich vom 3Handy meine 001/206xxxxxxx wähle, werde ich direkt auf meine Dellmont SIP URI weitergeleitet, und alles funktioniert so wie es soll. Von der Fritzbox aus komme ich einfach nicht hin, obwohl normale Telefonate in die USA kein Problem sind.

Nach etlichen Stunden herum probieren, und Foren lesen stehe ich jetzt an. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich das fixen kann?
Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass meine Fritzbox die letzten Stellen der Nummer bei der erstmaligen Eingabe nicht überträgt, und deshalb an das Gateway nur eine verstümmelte Nummer sendet, welche vom Gateway dann natürlich auf e164.org nicht gefunden werden kann.

Deine Vermutung ist richtig. Manche Telefoniegeräte - aber auch Provider! - übertragen nur eine bestimmte Zahl von Ziffern. 13 Stück ohne die 0/00 zu Beginn ist Pflicht, soviel ich mich erinnern kann. Die meisten Geräte/Provider transportieren aber eh mehr.

Mit Telering gab es mal eine Diskussion, weil die gezielt bei den Gateways nur 13 Ziffern übertragen haben, womit die Nummern nichtmehr direkt anrufbar waren. Die RTR hat schnell entschieden, dass das nicht erlaubt ist. Wenn ein Provider nur n Ziffern übertragen kann, dann ist das legitim. Er muss es dann aber bei allen Nummern gleich machen und nicht selektiv bei denen "nicht können", die ihm nicht gefallen und bei allen anderen schon. Bald darauf hat Telering wieder alle Ziffern mitgeschickt.

Zum Thema FritzBox selbst kann ich leider nicht sagen, ob oder wie man sie dazu bringt, mehr zu übertragen. Wir haben die FritzBoxen selbst lange Zeit in grösseren Stückzahlen gerne als eierlegende Wollmilchsau an unsere DSL Kunden verkauft. Aufgrund von heftigen Qualitätsproblemen und sehr ungeschicktem Verhalten seitens AVM ist das Ding bei uns aber auf der roten Liste gelandet und wird nichtmehr eingesetzt. Daher habe ich zu aktuellen Features oder Bugs keine Infos mehr.
 
Nach etlichen Stunden herum probieren, und Foren lesen stehe ich jetzt an. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich das fixen kann?
Danke für die Antworten.

Hallo,

hast Du im im Anrufprotokoll der FB nachsehen, ob die Nummer dort noch vollständig angezeigt [Telefonie/Anrufe/(Ausgehende Anrufe)] wird?

Wenn davon auszugehen ist, dass das Problem von der FB verursacht ist, kann man sich per E-Mail auch an den Kundensupport von AVM wenden. Wahrscheinlich werden sie nicht antworten, es ist aber möglich, dass sie sich des Problems annehmen und es in die nächste Firmware einbauen, wie ich öfter gelesen habe.

Grüße
Hoschi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.