[Problem] über Fritz!Box 7390 kein analog Telekom-Anschluss mehr möglich!?!

Egal ob bei 1&1 Startcode verwendest oder nicht, durch Auswahl des Anbieters 1&1 zieht der sich die Konfig via TR-69, und hat auch automatische Updates durch den Anbieter aktiv.

Kannst du aber so oder so unter Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste abschalten.

Also die Anbieter-Dienste hatte ich ausgeschalten, das Y-Kabel jetzt auch nochmal getauscht und nach dem x-ten Komplett-Reset kam mir die Idee, in den Zugangsdaten über weitere Anbieter -> andere Anbieter meine Daten einzugeben und nicht direkt 1&1 anzugeben als Provider.
Siehe da jetzt habe ich wieder die grüne Lampe im Status für die Festnetznr., dafür aber keine "Anbieter-Dienste"-Karteikarte mehr und telefonieren kann ich leider auch immer noch nicht.
Wenn ich mich auf der Festnetznr. anrufe bekomme ich immer nur ein Besetzt-Zeichen, als ob gar kein Stecker im Splitter eingesteckt wäre, obwohl mir die Box mit Status "grün" alles ok signalisiert.

Ich bin echt ratlos so langsam. Hat jemand noch ne andere Idee woran es liegen könnte??

Zusammenfassung:

Splitter getauscht, Y-Kabel getauscht, Fritz!Box getauscht, Anbieter-Dienste abgeschalten, Zugangsdaten komplett manuell eingegeben, mit Analog-Telefon am Splitter kann ich immer telefonieren...

fritz5.PNG

Meine Frage hast du noch nicht beantwortet. :(

[Edit Novize: Fullquote von KunterBunter gelöscht - siehe Forenregeln!]

Sorry habe ich übersehen, nachdem ich wieder mal ne grüne Statuslampe hatte, war erst mal die Freude groß.
Also es handelt sich bei meiner alten Box um eine Fritz!Box Fon WLAN (ohne irgendwelche Zusätze). Diese habe ich mit einem schwarzen Kabel mit TAE-Adapter und einem grauen DSL-Kabel im Splitter angeschlossen. Die alte Box hat aber leider keine Statusleuchten, so daß ich nur in den Ereignissen nach Fehlern schauen konnte. Da war aber alles ok. Die Box an sich hängt sich aber nach einigen Minuten immer auf. Wenn ich dann meine Festnetznr. anrief, klingelte es zwar aber das Telefon blieb stumm. Scheint wohl ein Fehler der Box selbst zu sein. Diese ist auch bereits ca. 6 oder 7 Jahre alt und wurde auch nie wirklich von mir benutzt, da ich damals eine 7050 und danach eine 7270 in Gebrauch hatte. Die Firmware war übrigens die Aktuellste...

Wenn ich mich auf der Festnetznr. anrufe bekomme ich immer nur ein Besetzt-Zeichen, als ob gar kein Stecker im Splitter eingesteckt wäre
Nee, wenn kein Stecker im Splitter steckt (kein Telefon angeschlossen ist) kommt doch kein Besetzt, sondern ein Frei...

Also doch Box defekt?
Mich irritiert auch die nur 2stellige Vorauswahl-Nummer (*10#), müsste die nicht auch 3stellig sein, oder ist das beim analogen Anschluss so? Habe schon sooo lange kein Festnetz mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UPDATE: Die Statuslampe ist nun wieder grau...

fritz6.PNG

ich werd hier noch verrückt...:mad:
Posting 2:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Stimmt kommt ein Frei wenn der Stecker draußen ist. Habe schon so oft alles mögliche probiert, daß ich da wohl etwas durcheinander gekommen bin...

Also es handelt sich bei meiner alten Box um eine Fritz!Box Fon WLAN (ohne irgendwelche Zusätze). Diese habe ich mit einem schwarzen Kabel mit TAE-Adapter und einem grauen DSL-Kabel im Splitter angeschlossen.
Diese Box muss mit einem 8adrigen ISDN- oder Netzwerkkabel und dem gleichen dicken schwarzen AVM-TAE-Adapter wie von der Fritzbox 7390 an den Splitter angeschlossen werden.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt davor gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Aber die alte Box will ich ja gar nicht nutzen, war ja nur zum testen ob es an der Leitung oder sonst was lag. Außerdem hat die alte Box ja separate Anschlüsse für DSL und für Festnetztelefonie, dann kann ich ja nicht das Y-Kabel von der 7390 nutzen, oder?:confused:

Wenn du die alte Box nur zum Testen der Leitung anschließen willst, musst du sie auch korrekt anschließen. Wie das geht, habe ich geschrieben und du hast es als unnützes Vollzitat noch mal wiederholt.

Wenn ein mit der Box ein Besetzt kommt, dann ist der Boxendefekt wahrscheinlich... Evtl ein zu niedriger Eingangswiderstand, der dann auch die Gleichspannung runterzieht. (Verlöschen der Statusanzeige nach kurzer Zeit)

Also AVM einschalten...

Also an der Leitung liegt es offensichtlich nicht, da ich mit dem analogen Telefon im Splitter telefonieren kann. Wenn die alte Box dran ist, kommt ein normales Klingelzeichen, nur wird eben das Signal von der alten Box nicht an mein Telefon weiter geleitet. Wie gesagt ist diese Box wahrscheinlich defekt, da sie sich nach einigen Minuten sowieso aufhängt und nur noch per vom Strom trennen wieder aktivieren lässt. Außerdem kann ich ja auch online gehen mit der alten Box. Also von daher ist es wohl am wahrscheinlichsten, daß wie Hans Juergen bereits schreibt ein Boxendefekt meiner 7390 am wahrscheinlichsten ist.

Am Y-Kabel kann es auch nicht liegen, da ich ja bei meinen beiden vorhandenen Y-Kabeln an der 7390 bereits erfolgreich ein grünes Statuslämpchen erreichen konnte, welches dann aber nach einiger Zeit wieder grau wurde...

CaCaRoTt, bitte beachte doch langsam mal die Foren-Regeln. Ich habe bei fast jedem Deiner Beiträge hinterher putzen dürfen, nun setze Du die angenickten Regeln langsam auch mal selbst um. :?
- Keine Fullquotes, zitiere nur das Allernotwendigste, was zum Verständnis Deines Beitrags erforderlich ist
- Keine Postings hintereinander. Dafür gibt es die Funktion "Beitrag bearbeiten" oder direkt das Mehrfach-Quote

Entschuldigung ich war leider etwas aufgebracht über meine blöde Box und dieses (ich nenne es mal) Festnetzphänomen. Werde in Zukunft drauf achten. Sorry nochmal... :(

... alte Box dran ist, kommt ein normales Klingelzeichen, nur wird eben das Signal .. an mein Telefon weiter geleitet.
steht der Anrufversuch in der Anrufliste - wenn ja dann ist lediglich die Zuweisung der Nebenstelle fehlerhaft

Bzgl. deiner 7390 - mach mal recover, entweder mit der AVM-Software oder mit dem ruKernelTool
danach nur mal analog anlegen (kein 1&1), Funktionstest (Testanruf) und über Nacht so laufen lassen.

Leider steht kein Anrufversuch in der Anrufliste, das mit der Nebenstelle scheint es nicht zu sein.

Das recover werde ich später mal durchführen und dann berichten. Komme jetzt gerade nicht dazu. Die 1&1 VoIP-Nummern werden automatisch eingefügt, wenn ich 1&1 als Anbieter auswähle. Deshalb hatte ich vorhin weitere Anbieter -> anderer Anbieter unter Zugangsdaten ausgewählt, da hatte er die VoIP-Nummern nicht automatisch übernommen. Hatte schon versucht wie Du meintest nur die Festnetznr. einzurichten, half aber auch alles nix. Mal schauen ob heute abend das recover etwas bringt. Danke für den Tipp.

Bis später...

BtW: Ich habe mal verschoben nach Fritz/Telefonie, da wir hier ja kein ISDN-Thema und deren spezielle Technik vorliegen haben.

Da bin ich wieder...

Also habe ich nun ein recover durchgeführt. Das gab beim Restaurieren von mtd1 einen Fehler und wurde mit Fehlermeldung xxx abgebrochen. Dann hab ich einfach nochmal das recover durchgeführt, diesmal mit Erfolg.

Jetzt habe ich eben die Internetzugangsdaten unter "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "weitere Internetanbieter" -> "andere Anbieter" meine Zugangskennung und Passwort eingegeben. Nur dann habe ich unter "Internet" -> "Zugangsdaten" keinen Reiter mehr, bei dem die Updates vom Anbieter an- oder abschalten kann. Naja egal, die brauch ich ja eh nicht.

So, dann wurde unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen" die Vorwahl eingetragen.
Anschließend habe ich noch meine Telekom-Festnetznr. unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" als Festnetznr. eingerichtet und danach habe ich unter "Telefonie" -> "Telefoniegeräte" meinem Siemens Gigaset 4135isdn den S0-Anschluss zugewiesen und eben erwähnte Festnetznr. zugeteilt. Das war´s.

Jetzt habe ich spaßeshalber noch mein altes Analog-Telefon an die 7390 unter Fon1 gehängt um auch auszuschliessen, daß das ISDN-Telefon den Fehler verursacht. Pustekuchen!!!

Die Statuslampe unter "Eigene Rufnummern" blieb übrigens eine ganze Weile grau und während ich jetzt diesen Text hier schreibe ist sie plötzlich grün (siehe Bild).

Trotzdem gelingt es nicht über Festnetz zu telefonieren. :mad: Mittlerweile bin ich völlig erschöpft von diesem ganzen Hin und Her.
Komisch ist auch, daß wenn ich vom Analogtelefon oder vom ISDN-Telefon mein Handy anrufe, kommt nur besetzt und die Internettelefonielampe an der Fritz!Box leuchtet, obwohl nicht mal ´ne VoIP-Nr. eingegeben ist.
Unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen" ist übrigens die Festnetz-Ersatzverbindung verwenden angekreuzt.

Hoffe es hat noch jemand eine Idee...fritz7.PNG

Hast du inzwischen AVM kontaktiert? Oder ist die FB vom Schwarzmarkt, dass das nicht geht...? :-Ö

es hat doch niemand gesagt, dass du Internet-Daten eintragen sollst.
mach bitte erneut einen Werksreset und gib nur die Festnetz-Werte ein, inkl. der Zuweisung von einem Telefon - du brauchst erstmal Minimal-Daten - sonst findest den Fehler doch nie.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94