[Problem] über Fritz!Box 7390 kein analog Telekom-Anschluss mehr möglich!?!

caCaRoTt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit ca. einem halben Jahr funktioniert an meiner Fritz!Box 7390 (Homeserver 50000+ von 1&1) leider die Festnetzverbindung über meinen analogen Telekomanschluss nicht mehr. Als Endgerät nutze ich ein Gigaset ISDN-Telefon am S0-Anschluß und möchte dieses gerne weiter nutzen. Nach Rückfrage bei 1und1 wurde mir unter der Hand von einem Mitarbeiter gesagt, 1&1 wolle nicht, daß Verbindungen über Festnetz nutzbar sind. Mein Problem besteht darin, daß ich in der selben Konfiguration seit einigen Jahren dies tagtäglich nutzte und ohne jegliche Änderungen von einem auf den anderen Tag plötzlich nicht mehr über Festnetz telefonieren kann.

Nun hoffe ich über dieses Forum antworten zu finden, da ich nach mehrstündigem lesen bisher nicht auf ein ähnliches Problem stoßen konnte.

Über jeden Tipp bin ich wirklich glücklich!

Im Voraus vielen Dank...

Gruß

caCaRoTt

Nach Rückfrage bei 1und1 wurde mir unter der Hand von einem Mitarbeiter gesagt, 1&1 wolle nicht, daß Verbindungen über Festnetz nutzbar sind.
Hatte der heute schon zuviel gefeiert...? :kasper:

Unter Telefonie ist "Festnetz aktiv" angehakt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs schnelle Antworten... der 1&1-ler hat mir das halt einfach so mitgeteilt, da ich mir nicht erklären konnte wieso es auf einmal nicht mehr funktionierte...

Klar ist der Haken bei Festnetz aktiv und ja ich telefoniere momentan mit einem alten Analogtelefon direkt über den Splitter angeschlossen über die Telekom.
Ich brauche diesen T-Com-Anschluss, da ich häufig ins Ausland über Call-by-Call telefonieren muss...

Dann poste doch mal bitte die Bilder der Telefonie-Einstellungen.

Übrigens braucht man für CbC keinen Festnetzanschluss. Das geht auch über VoIP-Provider... Schau dir mal die Tarife von z. B. FreeVoipDeal.com an

ohne jegliche Änderungen von einem auf den anderen Tag plötzlich nicht mehr über Festnetz telefonieren kann
Gab es zwischen dem einen und dem anderen Tag zufällig ein Gewitter bei dir in der Nähe?
Versuche es mal mit einer anderen Fritzbox. Vielleicht ist aber auch nur das Y-Kabel oder der schwarze dicke AVM-TAE-Adapter defekt.

Posting 1:
Es hat sich soeben eine völlig neue Situation ergeben: Da ich mir dachte es liegt wahrscheinlich an der Firmware von 1&1, so habe ich mit dem ruKernelTool die Box debrandet und eine AVM-Firmware drauf gespielt.
Nach nun ca. einer Stunde sehe ich plötzlich ein grünes Lämpchen unter Telefonie -> Eigene Rufnummern bei meiner Festnetznr., ich kann mich aber weder auf Festnetz erreichen noch raus telefonieren.

Mit der originalen 1&1 Firmware hatte ich immer nur ein graues Kästchen im letzten halben Jahr...

ein Bild habe ich mal eingefügt:
fritz.PNG
Posting 2:
[Edit Novize: Fullquote von KunterBunter gelöscht - siehe Forumsregeln]

Y-Kabel hatte ich auch bereits getauscht, ebenso den Adapter und ein Gewitter gab es damals auch nicht... trotzdem Danke für die Idee...
Posting 3:
und schon habe ich wieder mein altes Problem... grüner Status ist weg

fritz2.PNG

Poste bitte den Reiter Anschlusseinstellungen und das Bearbeiten-Fenster

bitte schön...

fritz3.PNG
Posting 2:
meinst du dieses Bearbeiten-Fenster?

fritz4.PNG

Was steht in den Telefonie-Ereignissen, da müsste der Ausfall heute vermerkt sein...?

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Box defekt ist, du könntest ein Ticket bei AVM aufmachen. Die Box ist ja noch in der 5-Jahres-Garantie...

Hast du mal einen neuen Splitter eingesetzt?

Funktioniert dein Festnetz, wenn du ein Telefon direkt an den Splitter anschließt?

[Edit Novize: Fullquote von Hans Juergen gelöscht - siehe Forumsregeln]

In den Telefonie-Ereignissen ist leider nichts aufgeführt.

Einen neuen Splitter werde ich in den nächsten 5 - 10 Minuten testen.

Bis gleich...
Posting 2:
So, neuer Splitter ist dran. Hat leider auch keine Besserung gebracht. An einen defekten Anschluss an der Box glaube ich allerdings nicht, da ja das Y-Kabel mit DSL normal funktioniert.

An einen defekten Anschluss an der Box glaube ich allerdings nicht, da ja das Y-Kabel mit DSL normal funktioniert.
DSL und analoge Telefonie sind doch völlig unabhängige Eingänge in der FB.

Nein, bei mir ist nur ein "Netzwerkanschluss" an der Box vorhanden in welches das Y-Kabel eingesteckt wird. Also die eine Seite in der Fritz!Box = Netzwerkkabelanschluss, die andere Seite Y-Kabel mit einmal für DSL und einmal für ISDN im NTTBA bzw. mit Adapter auf Analog direkt in den Splitter.

Ein Stecker bedeutet nicht ein Eingang. Im Eingang der FBs (8 Adern) sind Analog (2), ISDN (4) und DSL (2) zusammengefasst, elektrisch aber völlig unabhängig und auch parallel zu betreiben.
Guckst du auch hier

In Ordnung, das wäre natürlich eine Erklärung. Dann probier ich jetzt noch meine alte Fritz!Box aus (hoffe die funktioniert noch) und melde mich gleich nochmal...
Posting 2:
Also bei Anschluss meiner alten Fritz!Box bekomme ich zwar nicht gleich ein Besetztzeichen wenn ich meine Festnetznr. anrufe aber dafür klingelt das Telefon nicht.
Nach draußen telefonieren kann ich leider auch nicht. Wenn die 7390 wieder dran ist kommt sofort "besetzt", wie wenn kein Stecker im Splitter wäre...

In den Telefonie-Ereignissen ist leider nichts aufgeführt.
in den Ereignissen "allgemein" müsste doch aber was (ein Zugriff/Systemupdate) drin stehen bspw. TR-69 wie sven@mainz vermutet. (dem ich mich anschließen würde)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94