[Frage] 01.03, 12.50 -13:30h: Konnte keine Pakete an taris.dus.net (83.125.8.83) sende

sago

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi all,
Verbindungen gestern Mittag konnten keine Datenpakete an taris.dus.net senden.
Bin ich der Einzige?

Ich habe eine dus.net-Verbindung auf meiner Fritzbox terminiert. Bei Gesprächen gerstern Mittag war ich als externer Anrufer zwar hörbar, konnte selber aber nichts hören.

Meine FB meint dazu:

Code:
              Datum 	Rufnummer 	Sprachübertragung 	
         Dauer (*) 	Gegenstelle 	Kodierung 	 Pakete (**) 	Verloren 	Verzögerung 	Jitter 	Burst
01.03.2011 13:25	017xxxxxxxx		G.711	254 (-)	-	7 ms	27 ms	0 ms (0 %)	
              0:00:16	83.125.8.83		               	0 (-)	-	       7 ms 	      0 ms	0 ms (0 %)
01.03.2011 12:51	072xxxxxxxx		G.711	446 (-)	-	7.5 ms	32 ms	0 ms (0 %)	
              0:00:19	83.125.8.83			          0 (-)	-	7.5 ms	0 ms	0 ms (0 %)

Die Gespräche davor und danach hatten wieder Datenübertragung in beide Richtungen. Ortsnetz und Standort ist Karlsruhe.

Hi,

Folgende Vermutung:
Die Fritzbox ist hinter einem NAT-Router.

Der lokale Port des VOIP-Gerätes steht im SIP-body. Sollte der NAT Router einen anderen Port als diesen verwenden, prallen die ankommenden Pakete am Router ab. Ausgehend klappt das ganze, weil das Endgerät die Audio-Pakete genau dahin schickt wo die dus.net diese haben will.

Ich glaube die Lösung hierzu nennt sich symetrisches NAT(bin mir nicht sicher). Der Router muss die gleichen Ports verwenden wie auch das VOIP-Gerät, damit die Zuordung passt. Evtl. wird der benötigte vom Router schon für einen anderen Dienst genutzt. Der Router muss die Ports folglich reservieren.

Oder der Router schreibt die SDP-Daten im Body um :)

Dies wäre eine logische Erklärung.

Da ich jedoch relativ wenig Erfahrung in diesem Bereich habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich sowohl mit meiner Vermutung, als auch mit der Erklärung falsch liege.:rock:

Gruß Toni

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.