[Problem] 01 LX mit Fritzbox 7362 SL

gloumer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe auf ebay ein altes Tel 01 LX Telefon der Bundespost gekauft.
Das es MFV unterstützt habe ich gehofft es einfach an die Fritzbox 7362 SL anschließen zu können.
Das funktionierende schnurloses Telefon also von der Fritzbox getrennt, 01 LX angeschlossen.
Leider kommt kein Ton.
Muss an der Fritzbox etwas konfiguriert werden? Kann ich irgendwie die Funktionsfähigkeit von 01 LX überprüfen? Habe ja keinen klassischen Telefonanschluss sondern nur DSL von 1und1.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ergänzung - habe gerade folgendes festgestellt:
wenn ich die vom Handy meine Fritzbox Festnetznummer anrufe, klingelt das Tel 01 LX.
Wenn ich den Hörer abnehme ist wieder nichts zu hören, während dessen ist auf dem Handy nach wie vor ein Freizeichen zu hören, so als ob noch keiner abgenommen hätte
Wenn ich den Hörer des 01 LX wieder auflege, klingelt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Falssh angeschlossen oder Telefon defekt.
An der Grundtechnik min. 20mA Stromschleife zum telefonieren hat sich seit Jahrzehnten nix geändert.
Lediglich das Wahlverfahren Impulswahl(IWV) wurde durch Mehrfrequenzwahl(MFV oder DTMF) ersetzt.

ausgehend funktioniert?
hast du das Wahlverfahren geändert - Telefon muss aufgeschraubt werden und dort befindet sich ua. ja nach Modell/Variante ein Dip-Schalter

0164 bzw. 01 LX wurde in 3 Versionen gebaut.
1.Vers. wie 0162
2.Vers. Schiebeschalter, der durch die Öffnung für den Zweithörer erreicht werden kann.
3.Vers. DIP-Schalter auf der Platine.

Weitere Optionen über Brückenschalter einstellbar:
- Tonruf 7Hz/20Hz
- Erde/Flash
- Wahlpause für Amtsholung bei Wahlwiederholung
Quelle: http://www.mhessler.de/mfvfaq/mfvfaq.txt

Ausgehend geht auch nicht. Es gibt kein Freizeichen.
In der Zwischenzeit habe ich den Poti entdeckt, um das Wahlverfahren umzustellen. Zunächst ohne Effekt.
Nach mehrfachem hin und her konnte ich unerwartet doch einen Anruf annehmen. Leider war das nur ein mal und seitdem lässt sich das nicht mehr reproduzieren.
Klingt fast wie ein Wackelkontakt irgendwo oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint