[Frage] 1&1 Anliegende Geschwindigkeitnwird nicht erreicht

:confused:wie kann ich diesen Overhead übergehen, über ftp Server? also z.b. ne Firmware bei avm laden oder so? Wie gesagt, was mich wundert ist, dass ich exakt den gleichen Speed mit meiner 6000er Leitung bei 1und hatte und jetzt auf das 8000er Profil gelegt wurde und trotzdem nicht mehr ankommt.

Dieser Satz ist es der mich stört:

Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 8192/1024 kbit/s. Soweit so gut. Vor dem Tarifwechsel stand: Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 6144/512 kbit/s.

Jetzz hat sich aber , wie gesagt absolut nix geändert. 65xx kommen an, fertig. Dann hätte ich ja nicht wechseln brauchen und zahle jetzt 5 EUR mehr

Zuletzt bearbeitet:
Den Satz, der dich stört, hättest du gleich im ersten Beitrag schreiben sollen, dann wäre es eine Seite weniger Rätselraten geworden. Immerhin hast du ja jetzt die doppelte Uploadgeschwindigkeit. :)

Das Problem stand doch im ersten Post. Ich hab jetzt nur nochmal dazugeschrieben, damit ich eventuell noch einen Tipp bekomme wie ich mit 1 und1 verfahren soll. Es ist ja faktisch weit weg von 16000 oder 11000.

Upload bringt mir nix

...dass ich exakt den gleichen Speed mit meiner 6000er Leitung bei 1und hatte und jetzt auf das 8000er Profil gelegt wurde und trotzdem nicht mehr ankommt....
Da Du bisher nur mit diesen Speedtest-Seiten*) gecheckt hast und auch jetzt noch nicht wirkliche aussagekräftige Speedtests mit mehreren dicken Dateien gemacht hast, wage ich die Aussagekraft Deiner Behauptung einfach mal anzuzweifeln.
Also noch einmal:
Gehe hin und lade von 3..4 verschiedenen Uni-Servern (denn die sind sehr gut am Internet angebunden!) von deren ftp-Server mal parallel je ein Linux-DVD-ISO-Image herunter und addiere die Download-Geschwindigkeiten. Alles andere ist uninteressant.
Wenn ich eine große Datei herunterlade steht da 810 KB/s
Ich habe bei echtem DSL16k eine Downloadgeschwindigkeit von max 1,7MB/Sek, also in den Relationen zu Deinem Anschluss ist auch das in Ordnung und mit Sicherheit bei dem echten Download höher, also Dein voriger DSL6k-Anschluss.

*) Ich habe bei diesen Seiten bei echtem DSL16k schon Bandbreiten angezeigt bekommen zwischen DSL2k und DSL25k(!). :shock:

Ok, das mach ich.

So, wenn ich das zusammen zähle hast du Recht. Passt das so?

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    26.5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre ein Downloadmanager zu verwenden, der auch mehre parallele Verbindungen aufbaut.

Du könntest auch irgendein Torrent Client verwenden und eine Linux DVD laden z.B. von http://software.opensuse.org/123/de.

Edit: Auf dem Bild hast du mit den 3 Downloads 1159,3 kB/s was etwa 9 Mbit sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Bild hast du mit den 3 Downloads 1159,3 kB/s was etwa 9 Mbit sind.
Jupp und damit sind die Durchschnittsfehler bei den gerade gestarteten Downloads (Vollgas beim ersten und alleinigen Download) auch noch mit berücksichtigt. Nach einigen Minuten sollte der sich dann relativieren.
Leon112, alles in allem hast Du damit den Beweis erbracht, dass Deine Leitung tatsächlich die geschalteten 8MBit/Sek. nutzt. ;)

Danke für die Hilfe. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

Edit:

Zu früh gefreut. Jetzt hat es sich eingependelt ---> 810kbit/s

Zuletzt bearbeitet:
du kommst anscheinend mit den Werten durcheinander, bestimmt meinst du die bereits vorgenannten 810 KB/s = 6480 kbit/s

aber wir drehen uns doch irgendwie im Kreis:
a.) die Box zeigt 8192 kbit/s = sind die ausreichend ja/nein
wenn nein, weil bspw. 11.000 kbit/s versprochen wurden > dann 1&1 > Rückstufung und 5 Euro sparen
wenn ja > evtl. System usw. prüfen
b.) wenn parallel ein Upload (o. Telefonat) läuft, wird der DL ebenfalls minimiert - traffic shaping soll das minimieren, funktionieren jedoch nicht optimal
c.) nicht behebbare Fehler sind einige vorhanden evtl. kann man diesem Punkt noch nachgehen, wobei 1&1 hier evtl. weiter drosselt und somit Stabilität hinbekommt

bei deiner 6.000er Leitung hast du mit größter Wahrscheinlichkeit proportional die gleiche "Verluste".

Ja, ich habe mich vertippt. Aber im besten Fall sollten doch 1024 KB/S zur Verfügung stehen, Wenn 8193 kBIT/S voll Anliegen würden. Die bekomme ich jedoch nicht. Ich hab jetzt nochmal 1&1 kontaktiert und warte. Wenn Sie mir wieder die fünf Euro nachlassen bin ich zufrieden. Schade, dass der Nachbar 11.000 bekommt und wir haben die gleiche Vermittlungsstelle.

Puh, mit den immer noch realen 810 kB/Sek Netto-Bandbreite für Downloads hast Du mich wieder auf den Boden gebracht. Ich hatte mich schon über diese astronomisch hohen Netto-Downloadwerte gewundert. :gruebel:
Aber - auch wenn Du es nicht hören möchtest - damit bist Du wieder in der Realität angekommen.
Schau meinen Beitrag #24 noch mal an. Ich habe mit echtem DSL16k (also dem doppelten von Dir) auch die doppelte Netto-Downloadrate von Dir:
Code:
Du:   8192 Download brutto
Ich: 17144 Download brutto
=> Du hast ~48% meines Downloadspeeds brutto

Du:  810 kB/Sek Download Netto
Ich: 1,7 MB/Sek Download netto
=> Du hast ~48% meines Downloadspeeds netto

Somit ist abzüglich der defekten Pakete und dem Overhead alles weiterhin in Butter.
Und noch einmal: Vorher hattest Du bei DSL6k mit Sicherheit keinen Downloadspeed von DSL8k.
Statt der aktuellen echten 810 kB/Sek netto wirst Du wohl eher echte ca. 610 kB/Sek netto gehabt haben. ;)
Nur beweisen von Diskrepanzen wird jetzt schwer werden, da der alte Anschluss nicht mehr vorhanden ist...
Um diesen Overhead zu vermeiden, darfst Du kein DSL nutzen, denn dieser Overhead lässt sich prinzipbedingt nun mal nicht verhindern.

Das mit dem Overhead hab ich verstanden. Ich nutze ab und an (legal) share-online.biz. die ja auch bekanntlich schnelle Server haben. Mit meinem DSL6000 er Profil hatte ich - und das ist ja der Grund warum ich hier gepostet habe- auch exakt 810KB/s und das auch kontinuierlich, genau wie jetzt mit dem 8192er Profil. Ich denke, dass die Telekom bei denen ich ja wohl den Port habe, diese Rückmeldung mit der "real anliegenden Bandbreite" nicht umgesetzt haben. Dummerweise hatte ich die Übersicht nicht gescreenshoted, daher weiß ich es nicht mehr, was unter Real Bandbreite stand.

Sei es drum. Vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde alles so lassen wie es ist und mich freuen, dass die 3500er Zeiten vorbei sind, nach fast 8 Jahren Wartezeit!

So kurze Rückmeldung. 1und1 hat mir nun 10 EUR monatlichen Rabatt eingeräumt, weil die versprochenen 11000kbit/s doch nicht möglich sind. Ich zahle jetzt also wieder 24,95 im Monat für die ankommenden 6554 kbit/s.

@Novize.

Ich hatte wirklich mit dem 6000er Profil und der gesyncten 8192er Leitung den gleichen Download. Ich habe mit Jdownloader einige große Dateien heruntergeladen, von Anfang an 810KB/s. aber egal...

Bin zufrieden mit dem was ich jetzt habe und Kohle auch noch gespart.

Danke nochmals für die Hilfe.

Kann dann zu hier.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader