[Frage] 1&1 Anliegende Geschwindigkeitnwird nicht erreicht

leon112

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo. Es passieren noch Zeichen und Wunder. Seit dem 10.04 habe ich eine höhere Geschwindigkeit bekommen. Ich bin von einem Analog Device mit 3400 kbit/s fix auf einen Infineon Port Annex J geschaltet worden.

Die Fritzbox sync recht stabil mit 8192 kbit/s. 1und1 hat dann auf meinem 6000er Vertrag auf 6000 ungrad gedrosselt. Ich hatte im Speedtest 6544 kbit/s oder so, alles gut soweit. Dann habe ich mich entschieden upzugraden auf 16000, die Box sync weiterhin mit 8192 kbit/s und 1und1 hat das Profil auch auf 8192 umgeschaltet.

Gut 11000 kbit/s wurden mir zugesagt, da 16000 nicht gehen.

Jetzt das Problem..... Es kommt immer noch "nur" 6544 kbit/s an. Jetzt zahle ich aber 5 Euro mehr und habe von den 8192 immer noch nix. Mir würden die 8192 ja reichen. Aber so zahle ich mehr umd hab nix davon.

Wenn ich einen download starte ziehe ich mit 810 kb/s . Stimm das jetzt oder nicht. Ich bin verwirrt.
Hat jemand einen Tipp wie ich mit 1 und1 umgehen soll, habe ich Pech gehabt oder ist etwas noch nicht umgestellt? Die Mail Tarifwechsel abgeschlossen , habe ich schon bekommen.

Danke für Eure Hilfe

wann wurde die Box per Startcode eingerichtet?
wurde eine alte Konfig. zurück gespielt?
vor der F!B ist aber nichts mehr "angeschlossen"?

Startcode wurde gestern verwendet. Es wurde alles neu eingestellt. Vor der Fritzbox ist nix mehr. Es laufen alle 4 LAN-Anschlüsse, sowie 3 Smartphones über WLAN und 1 analoges Telefon und 1 Fax, sowie 3 DECT Telefone.

Anbei die Screenshots. Was mich wundert. Bei Leitungskapazität stand vor kurzem noch 9000irgendwas. Können die mehr schalten. Ich denke nicht, oder?

Anhänge

• dsl1.PNG
    dsl1.PNG
    24.5 KB · Aufrufe: 55
  • dsl2.PNG
    dsl2.PNG
    29.7 KB · Aufrufe: 67
  • dsl3.PNG
    dsl3.PNG
    42.5 KB · Aufrufe: 48
wie du selbst weißt keine Traumleitung
passt doch, denn die aktuelle Datenrate ist doch iO.

evtl. ist die Tage noch ein finetuning notwendig im Bereich Störsicherheit, dh du drosselst manuell leicht nach unten, um dann eine stabile Leitung zu haben.
denn was bringt eine schnelle Leitung, wenn die Qualität nicht stimmt

Poste mal die Übersichtsseite deiner Fritzbox 7390 mit der Labor-Firmware.

Ja die Datenrate ist in Ordnung, aber es kommen nur 6554 kbit/s im Speedtest an. Das doofe ist, ich hatte den gleichen Speed mit meiner 6000er Leitung und hab nur 24,95 bezahlt, jetzt zahle ich 29,95 EUR und bin genauso schnell wie vorher.
Darum geht es mir eigentlich. Ich zahl mehr und hab das gleiche wie vorher.

Ist bereist die Laborfirmware.

Hier noch ein Screenshot. Passt das?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht die Übersichtsseite deiner Fritzbox 7390 mit der Labor-Firmware. :(

... nur 6554 kbit/s im Speedtest an. ...
vergiss die speedtests, steht auch mehrfach so im Forum.
(wenn ich dir meinen schicken würde, würdest nicht mehr aufhören mit lachen)

Nein, das ist nicht die Übersichtsseite deiner Fritzbox 7390 mit der Labor-Firmware. :(

Was meinst du genau? Ich hab die aktuelle Laborfirmware drauf.

FRITZ!OS 05.55-25188 BETA

Firmware-Version: 84.05.55-25188

@informerex

Was heißt vergiss die speedtests? Wenn ich jetzt nicht falsch bin ist das DSL 6500 was ich da bekomme, oder nicht?

Gehe nach Werten von Downloadmanagern und wenn es Torrent ist, egal. Speedseiten taugen einfach nichts, max ein Richtwert.

Storniere den Tarifwechsel doch wieder, wenn es kein Mehrwert hat für dich.

Stornieren geht nicht, habe per Tonband eingewilligt.

Wie hoch muss den der Wert sein bei einer Leitungskapazität von 8192 kbit/s. Wenn ich eine große Datei herunterlade steht da 810 KB/s, passt das, oder muss da mehr stehen.

810kB/s * 8 = 6480 kbit/s

Wieso soll Storno nicht gehen? Hast neuen Vertrag abgeschlossen per Telefon, der alte wurde aufgelöst, also 14 Tage Wiederrufrecht.

@leon112
du solltest den screenshot deines speedtests in deinem eigenen Interesse überarbeiten = IP+Uhrzeit usw. sichtbar.

ich hatte doch oben bereits ua. auf das Forum (Suchfunktion) hingewiesen, nämlich dass Speedtestseiten untauglich sind.
Das Ergebnis sollte man in keinster Weise als Grundlage nehmen
irgendwie verstehe ich daher deine Rückfrage nicht, dito bzgl. der Umrechnung - bei google einfach "810 KB/s in kbit/s" ins Suchfenster eingeben und man bekommt sofort 810 (KB / s) = 6480 kbit / s

nur der eigene DL ist relevant und hier sollte man bspw. mehrere Instanzen (bzw. gleichzeitige DL) laufen lassen. (selbstverständlich per LAN und nicht per WLAN)
des weiteren evtl. Firewall und Antivirenprog. für die Testzeit deaktivieren, da diese je nach Konfig. extrem bremsen.
(allgemeiner Hinweis: die fritz.box-Angaben sind idR sehr zuverlässig)

wenn du mit dem Speed nicht zufrieden bist, die jedoch 11.000 zugesagt wurden, dann solltest dich nochmals an deinen Anbieter wenden.
(siehe evtl. auch dessen AGB bzgl. "Zusage von Mind.speed" für div. Tarife)

@Informerex

danke für den Hinweis. Ich stand auf dem Schlauch. 1024 KB/s sollten es also sein. Gut, das ist nicht der Fall. Ich habe mich jetzt mit 1und1 in Verbindung gesetzt. Mal schauen was Sie mir antworten. Ich hab jetzt nur Schiss, wenn ich es Rückgängig mache, dass ich dann weniger habe als jetzt. Ich hätte es wissen müssen. Never Change a running System.

@KunterBunter

Unter realer Bandbreite steht 8192

Hier der Screenshot

Anhänge

• DSL5.PNG
    DSL5.PNG
    25.8 KB · Aufrufe: 32
leon112,
Stelle dich schon einmal darauf ein das du aufgeforderst wirst die Final einzuspielen.
Anschlüsse mit Laborfirmwares werden von 1+1 immer zurückbeordert!
Wie schaut es denn bei der Final aus?
mfg
csmulo

Ja, die final spiele ich jetzt noch auf. Ist mit der aber leider exakt genauso.

Ich gehe mal davon aus, es war ein reiner http-Download. Der hat aber grob 20% Overhead. Rechne diese (unsichtbaren) 20% wieder dazu
=> 6480/0.8=8100
und alles ist im Rahmen. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke