[Problem] 1&1 "fummelt" an meiner Fritzbox rum....

alsk1

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2011
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

gestern bzw. heute habe ich etwas erlebt, das hatte ich noch nie.
Folgendes Szenario: Ich bekomme einen Anruf von extern, die Telefone angemeldet an meiner Fritzbox, sowie die Telefone angemeldet an der TK-Anlage (angeschlossen am S0 Bus der Fritzbox) klingeln für ca. 1 Sekunde, dann höre ich plötzlich die Stimme des Anrufers aus der sich am Fon1 befindlichen Türsprechstelle vor meiner Haustüre, kurz darauf das Besetztzeichen aus der Türsprechstelle, da der Anrufer aufgelegt hat.

Ich schaue also in die Fritzbox unter "Telefoniegeräte" und traue meinen Augen nicht ! Die Türsprechstelle ist konfiguriert auf "Anrufe an alle Nummern annehmen", sämtliche Rufzuordnungen der Mobilteile an der Fritzbox sind geändert usw...

Ich schaue also in das Ereignisprotokoll der Fritzbox und sehe: 15.03.2014 02:44:11 Uhr: Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an das Gerät übertragen.

Habe daraufhin mit 1&1 telefoniert, die Leute dort können es sich nicht erklären und es müsse sich um einen Einzelfall handeln.... Das darf doch echt nicht wahr sein ! Wie kann denn sowas bitteschön passieren, das der Dienstanbieter hier die Konfiguration meiner Telefonie verändert und meine Türsprechstelle für alle ankommenden Gespräche deklariert ?

Ich bin echt geschockt und kann es immer noch nicht so recht fassen....
 
evtl. hattest du noch eine alte Firmware bzw. alte Konfig. im System, was durch ein Update verstellt wurde.
 
Hallo

Wie? Die arbeiten noch um 2:44 Uhr?
Nee, das würd mich auch stutzig machen und TR-069/TR-064 ganz schnell mal deaktivieren.
 
Hallo,

arbeiten tut um 02:44 Uhr sicherlich niemand mehr dort, aber die Aktualisierung von irgendwelchen Einstellungen wird ja sicherlich automatisch über irgendwelche Server erfolgen. Da wird sicherlich niemand sitzen, der manuell meine Fritzbox umprogrammiert.
Aber sowas finde ich schon eine Frechheit, denn ankommende Anrufe hat wie gesagt meine Türsprechstelle entgegengenommen.

Ich hatte auch keine alte Firmware oder dergleichen auf meiner Box, denn ich nutze die Fritzbox 7490 und habe das neuste FritzOS 06.05 drauf (von Anfang an). Die Box ist nicht von 1&1, sondern habe ich selbst gekauft, also im Handel (rote Box).
 
Hast Du schon upgedatet seit dem Skandal um "Fritzgate" ?

Wenn Ja, wird wohl ein Hacker eine neue Sicherheitslücke gefunden haben :verdaech:
 
Hast Du schon upgedatet seit dem Skandal um "Fritzgate" ?

Wenn Ja, wird wohl ein Hacker eine neue Sicherheitslücke gefunden haben :verdaech:

Das ist doch Blödsinn... Ich habe die 06.05 drauf, das ist die neuste vom 06.03.2014....
Ist doch offensichtlich, das diese Veränderung durch den ISP verursacht wurde.
Ich vermute mal, das meine Internetrufnummern gelöscht und neu angelegt wurden.
Das erklärt dann auch die Änderung aller Teilnehmer für eingehende und abgehende Gespräche.
 
Ist völlig normal, wenn TR-069 aktiv ist, da die FB dann Einstellungen beim Anbieter abruft und teile der Konfiguration überschreibt.

Es überschreibt also nicht der Anbieter, sondern die FB selbst durch Abruf der Einstellungen beim Anbieter.

Für Ersteinrichtung ganz ok, danach aber halt eher nevig, da wie selbst festgestellt hast, dass Nummern überschrieben sind, und damit die Zuordnung zu den Telefonen fehlt.

Einfach auf http://fritz.box/internet/providerservices.lua -> und Haken raus bei "Automatische Updates zulassen" und "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen".

Mit der Suchfunktion, hättest die Antwort auch gefunden.

Und Allgemein darfste Firstlevel Support sowas nicht fragen, die haben eh keine Ahnung, nicht nur bei den "Experten" von 1&1 so.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.