[Gelöst] 1&1 Glasfaser über Deutsche Glasfaser

okay, danke!
Das bedeutet, dass man im Control-Center also bei 1un1 und zusätzlich im Router zB. 7590 anlegen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Control-Center muss man nichts anlegen, da stehen die Rufnummern schon drin. Aber die zugehörigen Passwörter kann man nicht auslesen, nur ändern.

• Like
Reaktionen: sieg
Telefon-Passwort im CC festlegen und in der Fritzbox neue Rufnummern mit diesem Passwort einrichten. Die alten Rufnummern vorher löschen, bearbeiten kann man sie nicht.

• Like
Und man kann die Telefonie-Passwörter nur ändern, wenn man via 1&1 Anschluss online ist.

Startcode war auch bei mir keine Option, weil man dazu den Router resetten muss. Damit kommt das gesamte Netzwerk durcheinander, wenn man IP-Adressen z.B. von Tasmota-Steckdosen oder vom Sat-IP Umsetzer via DHCP-Server festgenagelt hat.

• Like
Bei mir gings es manuell aber erst mit dem Reset des Glasfasermodem von DG, dann Netz bei FB und Modem abgeklemmt und nach 30 sec wieder alles ans Netz, hochgefahren und die FB7590 hatte die Internetverbindung binnen 3 Minuten. Wie schon bekannt, Telefoniepasswort in Control Center angelegt für alle Rufnummern, die Rufnummern von DG in der FB gelöscht und dann neu angelegt.

Startcode war auch bei mir keine Option, weil man dazu den Router resetten muss. Damit kommt das gesamte Netzwerk durcheinander, wenn man IP-Adressen z.B. von Tasmota-Steckdosen oder vom Sat-IP Umsetzer via DHCP-Server festgenagelt hat.

Und wie hast Du das gemacht ohne Startcode? Braucht man da nicht auch eine VLAN-ID? Was musstest Du alles ändern?
Aus dem obigen Grund möchte ich das nämlich auch nicht mit Startcode machen. Habe derzeit einen Telekom-DSL Anschluß und möchte den ab 28.01. geschaltetetn 1&1 Glasfaseranschluß (über die DG) an der Box auf den WAN Port legen um darüber Zugang zu haben.

Es gibt in den Fritzboxen den vorbelegten Anbieter 1&1. Weiter unten kann man festlegen, ob der Zugang über die Fritzbox oder ein externes Modem erfolgen soll. Weiter braucht man nichts. Die Rufnummern richten sich von selbst ein, wenn man vorher alle vorhandenen Rufnummern gelöscht hat. Das habe ich nicht getan sondern die 1&1 Nummern manuell eingetragen, weil ich die tatsächlich genutzten Nummern schon lange vom Internetanbieter getrennt habe. Die paar Cent im Monat wegen der fehlenden Festnetzflat machen nichts aus.

Und wie hast Du das gemacht ohne Startcode?
  1. Mit Startcode bzw. eben per TR-069 müsste auch ohne Werkseinstellungen gehen, wenn man den Assistenten verwendet (WebGUI -> Assistenten -> Internetzugang einrichten -> 1&1 auswählen).
  2. Ohne Startcode ist bei 1&1 grundsätzlich eigentlich auch kein Problem, die notwendigen Zugangsdaten werden ja bekannt gegeben bzw. lassen sich im Kundencenter einsehen/ändern. VLAN-ID ist auch hier (über DG) die (bekannte) 7 (was man aber eigentlich gar nicht wissen muss wenn man das 1und1-Profil verwendet).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schwarzseher
Auf jeden Fall kommt man immer noch nicht ohne den ONT aus.

Die Friztboxmodems verstehen sich offenbar nicht mit Anschlüssen der DG.

Hoffentlich gibts bald n neues Fritz OS in dem der Fehler behoben ist.

Also ich betreibe hier eine 5590 fibre an einem Anschluss der DG (bald 1&1) ohne Modem (d.h. mit dem internen der Box). ich musste denen damals irgend einen Code von der FB melden. vielleicht liegts daran.

eine 5590 fibre an einem Anschluss der DG
Dann muss man einen Tarif oder Vertrag haben, in dem kein Basic Router und keine FRITZ!Box enthalten sind.
Ist im Vertrag ein Router der DG enthalten, dann ist der Anschluss auch fest auf diesen Router eingestellt.

ok, hatte ich genauso beauftragt. Ich kaufe meine FB immer selbst.

Der Modemcode reicht leider derzeit (noch) nicht.

Ich habs jetzt mehrfach versucht, mit "dem nächsten großen Update" von Fritz OS soll das wohl behoben werden.

Ich versuchs nach dem Update der 5690pro dann nochmal.

Wenn das aber derzeit bei der DG so läuft, ändert sich der Modemcode ja nicht und es sollte weiterhin funktionieren.

EDITH: vorgestern wurde ja die 8.20 für die 5690pro offiziell, hab jetzt nochmal angefragt.

EDITH2: Seit heute funktioniert es endlich wie es soll. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Für die die´s interessiert hier nochmal die Vorgehensweise:

Code:
- Aktivierungscode über 1&1 erstellen lassen

- DNS-Server bei Fritzbox auf Standard stellen (Falls anders eingestellt)

- Glasfaseranbieter DG auswählen und verbinden

- http://activation.deutsche-glasfaser.de/ aufrufen

- Aktivierungscode eingeben und Anschluss aktivieren

- Glasfaseranbieter 1&1 auswählen und Zugangsdaten eintragen

• Like
Reaktionen: Micha0815
Ich hatte längere Zeit den DSL-Vertrag bei 1&1 (mit allen Telefonnummern) und den Glasfaser-Anschluss bei der DG parallel laufen und mich Ende Januar endlich dazu entschieden, auf 1&1 Glasfaser umzustellen (da laut Werbeflyer seit November auch bei mir verfügbar).
Also bei 1&1 Hotline den ganzen Wumms beauftragt, auf deren Anweisung hin den DG-Vertrag bis Ende Februar gekündigt, die Glasfaser-ID bei der DG-Hotline erfragt und weitergegeben und nun... außer alle 10 Tage eine Vetröstungsmail passiert da nix.
Zumindest läuft die DSL50-Leitung noch.
Wie lange dauert denn sonst so die Umstellung, wenn denn beide Leitungen bereits funktioniert haben? Die Google-Suchergebnisse lauten entweder 1-3 Tage oder 12 Wochen.
Mein letzter Anruf bei 1&1 brachte nur das Ergebnis "Ihr Schaltungstermin ist in drei Tagen". War dann aber doch nur der Termin für die nächste "Er dauert etwas länger" E-Mail.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Habe das Prozedere heute auch durchgemacht.

Nach geschlagenen 5 Stunden am Telefon habe ich herausgefunden:
1. Mit der Glasfaser Abteilung verbinden lassen
2. Modem ID ändern lassen auf die der FRITZ!Box (Alte ID bereithalten)
3. Aktivierungscode über 1&1 erstellen lassen
4. DNS-Server bei Fritzbox auf Standard stellen (Falls anders eingestellt)
5. Glasfaseranbieter DG auswählen und verbinden - http://activation.deutsche-glasfaser.de/ aufrufen
6. Aktivierungscode eingeben und Anschluss aktivieren (Es wird das alte Modem angezeigt und FRITZ!Box, da auf reaktivieren drücken).
7. Glasfaseranbieter 1&1 auswählen und Zugangsdaten eintragen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohja sorry, das mit der Modem ID hatte ich da schon lange hinter mir, danke für den Nachtrag.

Aber das wurde ja in den Beiträgen davor behandelt.

Was mir grad auffällt: Bin nach 12,5 Jahren noch "Neuer User" :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91