[Gelöst] 1&1 Glasfaser über Deutsche Glasfaser

Und würde passieren, wenn das ONT defekt wäre?
Dann meldet man bei 1und1 eine Störung. Diese leidet dann 1und1 (hoffentlich) weiter an die DG welche dann vermutlich/hoffentlich einen Techniker schickt der den ONT austauscht.

Wie lange hat das nach Beauftragung gedauert bis die DG den Wechsel bestätigt hat?
Hier tut sich leider nichts. Immerhin sind die SIMs schon mal eingetroffen. Wenn ich bei der DG im Account nachsehe, dann ist der NT damals für 0€ installiert worden. Gehe jetzt mal davon aus das der zum Anschluss gehört, bei eigener Routerwahl.

1&1 sagt Dir schon Bescheid, wenn irgendwas klemmen sollte. Die wollen einen neuen Kunden.

Der ONT gehört zum Anschluss, der bleibt so.

Du hast Recht, 1&1 meldet sich. Es wird doch eine ID benötigt, die Anschlusskennung hilft an der Stelle angeblich nicht weiter.
Da die ID nicht vorliegt ist nun ein Techniker erforderlich :(
Eine Bestätigung von DG gegenüber 1&1 liegt nach über einer Woche noch nicht vor.

Gleiches Problem mit der ID wie bei uns. Beim DG-Support anrufen und hartnäckig nach der Glasfaser-ID fragen, irgendwann "finden" sie diese.

Hier taucht später die Glasfaser-ID im Ereignisprotokoll wieder auf:
LineID: 1UND1.DEU.DGW.xxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Warum benötige ich als Endkunde diese GlasfaserID?
Beim Verfügbarkeitscheck wird mein Anschluß als vorhanden erkannt. Somit sollten doch alle erforderlichen Informationen vorliegen. Sollte doch was unklar sein können sich die beiden beteiligten Firmen untereinander austauschen, wofür braucht man da mein Zutun. Der Prozess ist derzeit alles andere als Kundenfreundlich.

1&1 ist Vertragspartner von Deutsche Glasfaser, die sollten da deutlich schneller ans Ziel kommen.

Jetzt noch mit dem Fuß aufstampfen, das hilft bestimmt. :)

Naja, ich habe bisher nur die von der Anschlußkennung abgeleitete Kennung, 1&1 bestätigte die Schaltung und die Dt.Glasfaser bestätigte die Kündigung zum gleichen Zeitpunkt. Es ist auch online nirgends mehr der Hinweis auf die noch fehlende ID zu finden.
Kurz vor Weihnachten wissen wir, ob es auch ohne diese seltsam geheime ID geklappt hat.

Es scheint verschiedene Varianten zu geben. Bei den einen ist es die Anschlusskennung (oder ähnliches), bei anderen eine geheime ID, die nur telefonisch unter Androhung von "Vorsicht Kunde!" preisgegeben wird.

• Haha
Reaktionen: erik
Ich habe wie beim DSL die Einwahldaten und Startcode bekommen ...

Ja, die waren bei uns sofort nach Auftragsbestätigung im Control-Center hinterlegt. Der Anruf von 1&1 wegen unbekannter Glasfaser-ID kam Tage später.

Das einzig Relevante ist AFAIK der Modemcode, der bei DG die S-Nr. des ONT ist.

Und das weiß man bei 1und1 nicht? Die Seriennummer des Ont hätte ich da.

Also nach vielen hin und her soll die Anschlußkennung besagte ID sein. Diese kann aber nur durch den Support eingetragen werden

Ohne ID hängt das System und der Anschlußwechsel wird nicht durchgeführt.
Wenn die ID vorliegt geht alles ganz schnell und man wird einen Monat später (=Kündigungsfrist) umgestellt.

In meinem Fall heißt es nun abwarten.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Seit Black Friday gibt es das Angebot für 48 Monate, habe ich 600/300 bestellt. Die Glasfaser-ID war bei mir die Anschlusskennung ohne PLZ, warte jetzt auf die Kündigungsbestätigung von DG und 1und1. Rechnerisch sind bei mir die 48 Monate 2 Euro teurer als 24 Monate, aber ab 49 Monat 10 Euro günstiger als 400/200 bei DG, wo mir die DG 5 Euro Bonus angeboten hat mit Vertragsverlängerung um 24 Monate.

Das ist richtig, aber man darf nach 24 Monaten kündigen, wenn man möchte. Daher ist es freiwillig.

Wenn man nach 24 Monaten kündigt, gilt aber nicht der angepriesene Preis. Das kann nicht wettbewerbsgerecht sein.

Ich hätte dieses Angebot auch genommen, aber ich habe schon für 24 Monate bestellt und muss dann neu verhandeln. Spare ich immerhin die Anschlußgebühr.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
PriyeshGupta