1&1 Glasfaser - kostenloser ONT?

Bla12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
18
Hallo,

in anderen Foren habe ich öfters gelesen, dass 1&1 auch ohne Bestellung (Miete) ein ONT zugeschickt hat. Die Berichte sind aber schon älter. Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen, habt ihr ein ONT bekommen, obwohl nicht bestellt?

Man kann bei 1&1 kann gar kein ONT bestellen.
1und1.png

Falsch, wenn man bei der Bestellung "Ich habe bereits einen WLAN-Router" auswählt, dann kommt auf der nächsten Seite die Frage, ob man einen ONT (mieten) will.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Du hast Recht. Wenn man einen Router bestellt, hat man keine Chance, einen ONT mitzubestellen. :)

Die Berichte sind aber schon älter. […]
Wenn dir Juni 2025 genügt: Ja, 1und1 versendete damals (kostenlos) einen ONT, auch wenn man sagte man benötigt keinen (weil man bspw. eine eigene 5530 oder 5590 verwendet).

• Like
Reaktionen: Bla12
Das hört sich gut an. So könnte ich mir die 40€ für ein ONT sparen. Hab hier noch eine Fritzbox 7520, ich denke die reicht noch für den 150er Tarif.

Kam es kurz vor dem Schalttermin?

Ist eigentlich der Tag an dem die Glasfaserdose installiert wird auch gleichzeitig der Schalttag oder muss dann auch noch warten?

• Like
Reaktionen: Bla12
Alle Kunden, die 1&1 Glasfaser haben und die ich kenne, haben unaufgefordert ein ONT zugeschickt bekommen. Das übrigens jetzt im Keller rumliegt, weil sie eine moderne passende Fritz-Box haben (die 5590 = nach dem Motto, wenn schon, denn schon richtig).
Das würde ich auch hier in diesem Fall empfehlen. Nicht auf "Hauptsache billig" machen, sondern die Schaltung und damit die Chance nutzen, gleich was Richtiges (und keine halben Sachen) machen. Die 7520 ist alt, ein "Hilfsmodell" (Billigmodell wollte ich nicht sagen) und die Diskussion "reicht aus - reicht vielleicht nicht aus" bringt nichts!
Über neue modernste Technik freuen und natürlich moderne Technik dranhängen!

Das gilt vielleicht für Technikfreaks, aber viele nehmen die GF nur mit, weil es im Moment kostenfrei ist. Die Geschwindigkeit wird praktisch nie ausgenutzt. Da kann die alte FB durchaus lange weiter benutzt werden. Wenn Ersatz notwendig, kann man immernoch auf ein GF-Modell umsteigen.

Sehe ich auch so. Wir haben hier eine 3-Zimmerwohnung und einen 2-Personenhaushalt. Wozu jetzt schon über 200€ ausgeben, wenn die Leistung der 7520 noch ausreicht.

• Like
Reaktionen: Deleted member 473150
Und wenn man sich wirklich mit Technik auskennen täte, würde man die 7520 nichts als "Hilfsmodell" bezeichnen, sie ist in meinen Augen eine der Fritzbox-Modelle die auf einer relativ soliden und (mittlerweile) stabilen HW-Basis aufbauen, imo sogar besser als bspw. das ehm. Topmodell 7590. Und auch in die Kategorie "alt" passt sie noch nicht so ganz. Sie ist nach wie vor was "ordentliches" (u.a. auch das erste "ordentliche" ARM-Modell von AVM), im Gegensatz vielleicht zu "Hilfsmodellen" wie einer 7412, 7510 usw…

Die IPQ-Modelle (4040, 7520, 7530) gehören zu den Modellen, die ich mit am liebsten empfohlen und verwendet hatte (bzw. auch immer noch tue). Und übrigens nicht nur in 2- oder 3-Zimmerwohnungen (da kam i.V.m. 1-Personenhaushalten sogar relativ oft nur eine 7412 zum Einsatz) sondern gerade eben auch in größeren Haushalten bzw. EFHs als "Border-Router", wenn auch dort dann natürlich nicht immer alleine sondern i.V.m. zusätzlichen WLAN-APs, ggf. Switches usw. Was größeres wie 7590 kam eigentlich nur dann zum Einsatz, wenn es am "Border-Router" zwingend 2x FXS-Ports benötigte oder eben gar einen int. S0-Bus.

Kurzum, 7520/7530 ist nach wie vor ein gutes/ordentliches Modell, erstaunlich unauffällig und problemlos im Einsatz. Das einzige was man nun vielleicht langsam merkt, dass der RAM mit FRITZ!OS >8.0x bzw. manchmal knapp wird. Wobei das bisher nicht die negativen Auswirkungen angenommen hat wie bei der 7430 mit FRITZ!OS 7.2x, die damit bei bestimmten Anforderungen tatsächlich überfordert war. Man merkt es wohl ggf. mal bei einem Firmware-Update, dass es nicht beim ersten mal funktioniert (nachdem sie schon etwas länger lief) und die neue Firmware u.U. wohl nicht mehr komplett in den Arbeitsspeicher passt.
Vielleicht könnte also daher FRITZ!OS 8.2x das letzte Feature-Release für die IPQ-Modelle werden. Was aber imo nicht schlimm wäre, ich hoffe bei Bedarf noch eine ganze Weile auf entspr. Bugfix-/Security-Patches/Releases, falls solche notwendig werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Macht weiter so!
Deshalb ist ja dieses Land inzwischen so rückständig geworden!
Und wird es in Zukunft noch viel mehr.
Kein Franzose oder Pole oder Spanier oder Österreicher denkt so "reaktionär".

Sag mal, geht’s noch?
Unterlasse diese unterirdischen Pöbeleien. Kannst du nicht sachlich argumentieren und posten, lass die Finger von der Tastatur!

Sehe es auch so wie NDiPP. Den meisten reicht eine 7520, 7530, 7530 AX. Hinzu kommt, dass diese Modelle mit 6 Watt auskommen. Die neueren Modelle verbrauchen eine Ecke über 10 Watt. Und Vorteile bringen sie den wenigsten.

Wie immer hängt es davon ab, welche Datenrate man gebucht hat und ob man diese per WLAN im Download auch erreichen möchte.
Falls man mit den genannten 7520/7530 beginnt, kann man immer noch auf Boxen mit Wi-Fi 6 oder 7 updaten, wenn es eng wird oder überhaupt entsprechende Geräte angeschafft wurden.

Zurück zum Thema: @Bla12, berichte mal bitte, ob 1&1 immer noch kostenfrei einen ONT versendet. Ich war "damals" völlig überrascht davon, noch einen ONT zu bekommen. Aber die Frage von 1&1 war ja auch nicht gewesen, ob man bereits einen GF-Router hat. Wenn man jetzt die Bestellung abschließen will, muss man sich klar zwischen keinem oder einem Miet-ONT entscheiden:

1757322514295.png

Ja, da hast du Recht, aber @NDiIPP hat ja berichtet, dass er noch im Juni einen bekommen hat.

Bei mir dauert es wohl noch etwas. Warte schon seit 1 Woche auf einen Termin (von Glasfaser Nordwest) für die Glasfaserdose. Aber ich sage dann Bescheid.

Ja, damals im Juni, also Vergangenheit. Jetzt ist ganz offensichtlich ONT-Miete oder kein ONT angesagt.
Vielleichst bestellst du dann einfach telefonisch und handelst einen kostenlosen ONT aus.

Oder einen Router mitbestellen, siehe #2. Dann wird man gar nicht nach ONT gefragt.

Sofern man beide Geräte zum ähnlichen Preis bekommen kann würde ich persönlich das Glasfasermodem 2 der Deutschen Telekom bevorzugen. Obwohl es sich bei den ONTs von 1und1 und der Telekom um das gleiche Gerät, nämlich das "Sercomm FG1000B.11" handelt, gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied in der Firmware:

Beim Glasfasermodem 2 kann man ohne Zugangsdaten auf das Webinterface des ONT zugreifen, beim nahezu baugleichen Gerät von 1und1 geht dies afaik nicht, weil Zugangsdaten verlangt werden. Auf diesem Webinterface kann man dann bestimmte Daten auslesen, zum Beispiel die Seriennummer des ONT, ob die Verbindung zum OLT besteht. welche Firmwareversion installiert ist sowie den Linkspeed zwischen ONT und Router (1GBit/s oder 2,5GBit/s). Wenn einen diese Daten nicht interessieren sind die ONTs von 1und1 und der Telekom gleichwertig, denn von der "Leistung" sind sie identisch, da es sich um das gleiche Gerät, nur mit unterschiedlicher Firmware handelt.

• Like
Reaktionen: maciboy
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo