Wie geht das? Führe Ich einfach die 120Mbit-UM-Internet von der 6490 in den ersten LAN-Port der 7390?
"Kollidieren" da nicht beide Netze, bzw. sollte Ich dann nicht einfach auf allen Geräten weiterhin das 1&1-Internet haben? Nur weil Ich an einem Port der 7390 die 6490 mit Kabel-Internet anschließe, habe ich doch nicht auf den anderen drei Ports der 7390 das Internet der 6490 (?).
Alle Geräte an der 7390 sollen nur das UM-Internet der 6490 nutzen, 1&1-Internet nur für VoIP über DECT. Idealerweise natürlich auch über WLAN (Fritz-App), aber da müsste Ich wohl auf der VDSL-FB von 1&1 angemeldet sein...
Warum Ich nicht einfach alles an die 6490 anschließe? Die Kabel-Box hängt mit Zurrgurt in der Garage direkt über der Anschlussplatte. Und Kabel kommen noch. Aktuell habe Ich ein vorhandenes langes Kabel von draußen ins Wohnzimmer gelegt.
Daher die Frage ob das irgendwie vorerst mit dem vorhandenen Material geht.
Die 1&1-Daten in die Kabelbox eingegeben will nicht funktionieren. Scheinbar blockiert das 1&1 nun endgültig.
Die Alternative wäre noch, wenn man 1&1 dazu bewegen könnte vor Ablauf des Vertrages die Nummern zu poriteren.
Gekündigt ist eh, denen könnte es für die Zeit völlig egal sein wenn man die VoIP-Daten auf der Kabelbox nutzt.
1&1 würde in der Zeit sogar das Datenvolumen dass die Telefonie erzeugt einsparen. Nicht das das bedeutet wäre, aber immerhin... Und wenn die Telefonie auch auf der Kabelbox läuft, wird evtl. für die nächsten ~6 Monate überhaupt kein Datenvolumen erzeugt. Trotz zahlens des Anschluss. Nur noch die Telefonkosten der Telefonflatrate (1&1 zahlt ja irgendwas pro "Einheit" in andere Netze).