[Frage] 1&1-VoIP über DSL-Eingang, und zugleich LAN-Ports wie LAN-Hub nutzen?

Tobias Claren

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ist es möglich weiterhin über den Eingang der Fritzbox 1und1-Internet mit VoIP zu nutzen, aber die LAN-Ports wie einen LAN-Hub?
Also in einen der LAN-Ports das Internet von Unitymedia, und an die anderen drei Ports die Empfänger (die dann Unitymedia nutzen).

Danke...

Sollte gehen. Nur DHCP in der FB ausschalten

Wie geht das? Führe Ich einfach die 120Mbit-UM-Internet von der 6490 in den ersten LAN-Port der 7390?
"Kollidieren" da nicht beide Netze, bzw. sollte Ich dann nicht einfach auf allen Geräten weiterhin das 1&1-Internet haben? Nur weil Ich an einem Port der 7390 die 6490 mit Kabel-Internet anschließe, habe ich doch nicht auf den anderen drei Ports der 7390 das Internet der 6490 (?).
Alle Geräte an der 7390 sollen nur das UM-Internet der 6490 nutzen, 1&1-Internet nur für VoIP über DECT. Idealerweise natürlich auch über WLAN (Fritz-App), aber da müsste Ich wohl auf der VDSL-FB von 1&1 angemeldet sein...
Warum Ich nicht einfach alles an die 6490 anschließe? Die Kabel-Box hängt mit Zurrgurt in der Garage direkt über der Anschlussplatte. Und Kabel kommen noch. Aktuell habe Ich ein vorhandenes langes Kabel von draußen ins Wohnzimmer gelegt.

Daher die Frage ob das irgendwie vorerst mit dem vorhandenen Material geht.
Die 1&1-Daten in die Kabelbox eingegeben will nicht funktionieren. Scheinbar blockiert das 1&1 nun endgültig.
Die Alternative wäre noch, wenn man 1&1 dazu bewegen könnte vor Ablauf des Vertrages die Nummern zu poriteren.
Gekündigt ist eh, denen könnte es für die Zeit völlig egal sein wenn man die VoIP-Daten auf der Kabelbox nutzt.
1&1 würde in der Zeit sogar das Datenvolumen dass die Telefonie erzeugt einsparen. Nicht das das bedeutet wäre, aber immerhin... Und wenn die Telefonie auch auf der Kabelbox läuft, wird evtl. für die nächsten ~6 Monate überhaupt kein Datenvolumen erzeugt. Trotz zahlens des Anschluss. Nur noch die Telefonkosten der Telefonflatrate (1&1 zahlt ja irgendwas pro "Einheit" in andere Netze).

Wenn die 6490 z.B. 192.168.178.1 gibst der 7390 einfach 192.168.178.2

Damit sind beide im selben Subnet, da auf 7390 DHCP aus ist, bekommt jedes Gerät die 6490 als Gateway und DNS mitgeteilt und verwendet dieses für Internet.

Die 7390 nutzt sein eigenes WAN für seine Dienste wie VoIP ect., kannst auch WLAN der 7390 verwenden wenn möchtest, die gehen dann auch über 6490 ins Netz.

In der Fon App bräuchtest dann halt nur die .2 IP angeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Kabel der 6490-Kabel einfach in einen der LAN-Ports gesteckt. Noch ohne DHCP der 7390-VDSL abzuschalten, war z.B. am PC in Firefox sofort 128Mbit verfügbar, und "kein IPv4".
Kann es sein dass sich Software unterschiedlich das Internet aussucht? Ich habe einen DL-Test mit JD2 gemacht. Da sind es nur 2,76MB, also rund 22-23MBit.
Ich werde als nächstes erst mal DHCP der 7390 deaktivieren.

EDIT:
Die Fritzbox-Oberfläche ist sogar im laufenden Betrieb im Browser ohne aktueallisieren umgesprungen zur anderen Box.
Habe Ich versucht auf der einen Box die IP zu ändern, wurde das auf der anderen Box ausgeführt 0_O :

Ich habe DHCP bei IPv4 der 7390 deaktiviert.
Im IPv6-Bereich auch noch "Diese Fritz!Box stellt die Standard Internetverbindung zur Verfügung" deaktiviert.

Und "DHCP-v6-Server in der Fritz!Box deaktivieren:"
mit Option M- und O-Flag aktivieren mit SLACC möglich. Vorletzte Option. Das klang nach den meisten Möglichkeiten.

Der 6490 gab Ich die 192.168.178.2.
Hat nach ein paar Versuchen auch funktioniert.

Allerdings habe ich im JD2 immer noch nur die 2,75MB/22Mbit
Auch nach einem Neustart von JD2.

In Firefox habe Ich 128Mbit/6MBit (120/5).
Auch in Edge 128/6.

Zuletzt bearbeitet:
Hast halt so kuddelmuddel, mach den DHCP aus!

Sonst gehen die Geräte unterschiedlich ins Internet, je nachdem welcher DHCP schneller reagiert, und ganze dann für IPv4 und 6.

Vergiss nicht auch IP anzupassen, zwei Geräte mit selber IP ist ebenfalls Murks.

Genau das habe Ich in meinem letzten Eintrag geschrieben (?).
Nicht gelesen? 7390 = 192.168.178.1 und 6490 (die in einen normalen LAN geht) = 192.168.178.2
In der 7390 komplett ausgeschaltetes DHCP und IPv6.

Browser gehen über Kabel rein, JD2 über VDSL.

Dann sollte man auf Antworten drücken, und nicht vorherige bearbeiten, nachdem schon Antwort erfolgte. ;)

Würde noch "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben" setzen.

Hast überhaupt an 7390 noch Geräte laufen über LAN/WLAN? Sonst kannst auch direkt IPv6 deaktivieren.

Geräte haben sich nach der Änderung neu verbunden? In IP Config am Gerät ist die 6490 auch Gateway und DNS?

Als Ich schrieb, stand da noch nichts ;-) .

NUR an der 7390 sind alle Geräte, inkl. der 6490 angeschlossen.
Ich meine bei UM ist alles "IPv6".

Direkt nach dem Einstecken der 6490 in (einem normalen LAN-Port) der 7390 konnte Ich am PC 128MBit/6Mbit messen.
Ohne weitere Änderungen Kabelinternet von der angeschlossenen 6490.
Ich fände aktuell auch keine Mängel, wenn nicht der JDownloader2 trotzdem weiter das Internet der 7390 nutzen würde.
Auch nach den Änderungen noch.

Ja, "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben" klingt passend, habe es mal aktiviert.
Wo finde Ich diese "IP-Config"?
In den "Details" der 6490 auf der 7390 sind keine Optionen als Gateway/DNS.

"IP Config am Gerät" also z.B. in der Konsole in Windows ipconfig /all und bei linux/mac ifconfig oder halt jeweils in dem Netzwerkstatus/Verbindungsinfo.

Kannst bei Bedarf auch nen Gerät manuell konfigurieren statt DHCP und dann die 7390 als Gateway angeben, so kannst dessen Internet nutzen, sollte es z.B. für Free Download der Fall sein oder so. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Beispiel PC nutzt ja in allen Browsern das Kabelinternet, aber JD2 nutzt noch die 7390, auf dem selben Rechner.

Das erklärt es wohl.
IPv4: Deutsche Telekom AG
Pv6: Unitymedia
Allerdings gehen auf der Testseite alle IPv6-Pings verloren. Der UM-Speedtest sagt um 11-14ms.

Dennoch muss doch wohl JD2 die Wahl haben...
Was wäre, wenn Ich den PC direkt an die 6490 anschließe, UM bietet doch kein IPv4 (?).

Kann Ich das Internet der 7390 noch weiter einschränken, dass kein Gerät mehr dessen IPv4-Internet empfangen kann?
Das sollte das interne VoIP ja nicht behindern.

Zuletzt bearbeitet:
UM bietet IPv4 an, wenn auch als DS Lite, kannst es nutzen, bist aber von außen nicht erreichbar darüber.

Anscheint hat der PC dann die 7390 als Gateway. Also Netzwerk Konfig prüfen.

Den DHCP hast ja abgeschaltet, also müsste sich jedes Gerät an 6490 wenden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende