10.0.0.0 privat - was ist so schlimm daran?

CallJa

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend an alle,

ich (wir) verwende(n) (mit VPN-Verbindungen zu anderen Netzen) ein 10er-Netz.
Ich möchte gerne wissen, warum so viele Leute anfangen, zu schimpfen und zu widersprechen, das 10er-Netz sei völlig überzogen (ja, es ist überzogen, aber ich habe meine Gründe) für unsere Zwecke, aber so, als würde ich sie verletzen. (???)

Mal ganz ehrlich: Was ist so schlimm daran, wenn man ein 10er-Netz für vllt. insgesamt 30 Geräte einsetzt? Verletze ich jemanden damit?

Würd mich mal interessieren, was ihr so denkt.

LG
 
...das 10er-Netz sei völlig überzogen (ja, es ist überzogen, aber ich habe meine Gründe) für unsere Zwecke
Erläutere diese Gründe doch einmal, das würde mich schon brennend interessieren.
Und beschreibe mal alle Deine Gerätschaften komplett, mit denen Du das Netz aufbaust.

Aber auch ich finde, dass ein Netz für 3,5Mio Adressen für diese läppischen 30 Geräte ein klein wenig überzogen ist.
Auch da ist ein 192.168.x.yer Netz mehr als ausreichend. Da kannst du sogar 255 verschiedene Subnetze verwalten - das sollte sogar Deine 30 Geräte in je einem Netz mit viel Reserven bewältigen... ;)
 
...mit einem 192.168.0.0 bekommt man sogar weit mehr als 255 Subnetze realisiert ;) Man ist ja schließlich nicht an die /24 Maske gebunden.
 
Das ist natürlich richtig. Ich hatte halt nur die fehlerfreie(re) Default-Konfiguration im Hinterkopf. Und je weniger jemand an den Einstellungen für Netz und Subnet rum"spielt", um so weniger Probleme sind zu erwarten. ;)
 
Die Frage wo sich doch eher stellt, wieso verwendet man nicht das default-Netzwerk?
die bisherigen Anfragen und Probleme des TS/User gingen nämlichen immer bzgl. 10er - Novize und andere User haben ja bereits bspw. hier drauf hingewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir zu Hause auch ein 10.0... Netz.
Warum? Weil ich es mir leichter merken kann....

Was soll daran schlimm sein??

Btw: Es gibt auch Menschen die den Fiat Multipla schön finden :)
 
Entscheidend ist doch die verwendete Netzmaske. Netzwerkklassen sind seit über 15 Jahren abgeschafft.

jo
 
CallJa schrieb:
Würd mich mal interessieren, was ihr so denkt.
Warum dieses 10.*.*.*-Netz (und die beiden anderen, die es mit gleichem Zweck noch gibt) nicht nach Belieben nutzen, wenn sie schon extra freigehalten sind? Man spart nichts (durch Nicht-Verwendung) und nimmt niemand anderem etwas weg (bei Benutzung). Über das Warum und Wie muss sich niemand (außerhalb des damit aufgezogenen LAN) rechtfertigen - insofern ist die Diskussion darüber müßig.

Novize schrieb:
... ein Netz für 3,5Mio Adressen ...
Der Rechengang (mit diesem Ergebnis) interessiert mich.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz zu nutzen ist nicht das Problem. Eher sind es die Geräte, die z. B. im Falle der Fritzchen ja ein Problem damit haben können, wie ausreichend viele Threads aufzeigen
Der Rechengang (mit diesem Ergebnis) interessiert mich.
Mich auch. :mrgreen:
Ne, mal im Ernst: Klar sind es 16 Mio.
Taschenrechnerspielereien bei mir ergaben, dass ich nen Tatterich hatte und 155^3 eingetippert hatte. :oops:
 
Problem ist eher, dass man zwei verschiedene Subnetz braucht für VPN, also auf Client und Server Seite nicht selben IP Bereich.

Wenn man also z.B. im Mobilfunknetz oder Uni Netzwerk ist, ist Wahrscheinlichkeit hoch, dass dort 10er Netz ist.

Daher besser von üblichen IP Bereichen absehen, um Probleme zu vermeiden. Wäre halt z.B. 10er Netz oder 192.168.[0/1/178/179].x.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist überhaupt nichts schlimmes an einem 10er Netz. Ja, 10.0.0.0/24 hat mehr Adressen als die meisten Leute brauchen. 192.168.0.0/24 hat auch mehr Adressen als die meisten brauchen, und /26 auch. Es tut auch fast keinem weh, wenn man 128.0.0.0/1 verwendet. Ok, das halbe Internet ist dann nicht mehr erreichbar, aber das braucht ja keinen Außenstehenden zu stören.
 
ein 10.0.0.0/24 hat mal genau so viel Adressen wie ein 192.168.0.0./24 ;)
Warum sollte mal ein 10er Netz mit 24er verwenden, wenn man nicht noch mehr Subnetze vom 10er verwendet?
 
Stimmt, es hätte 10.0.0.0/8 heißen sollen.

Die Frage ist, warum sollte man das 10er Netz nicht verwenden? Jemand, der das ganz schlimm findet, verwendet es selbst ja hoffentlich nicht, also kann es nicht stören. Auch der Link in #6 verweist nicht auf ein Problem, sondern auf die Aussage, es könnte Probleme geben. Und selbst wenn, gibt es diese für denjenigen, der das Netz verwendet, also kein Grund für andere, sich darüber aufzuregen.
 
Ich hatte auch schon die Erfahrung mit der Aussage des böses 10.x - Netz. Ich hatte ein Netz auf 10.x konfiguriert und dieses sollte an ein anderes bestehendes Netz angebunden werden. Als der andere Admin vorbei kam wurde es etwas laut. Nach einem heftigen Erfahrungsaustausch, der die gegenseitige Wissensbasis abklopfte, gab er dann tatsächlich zu, dass seine Diagnose-Tools nur auf die 192.168.x-Netz ausgelegt sind und er sie deshalb nicht nutzen kann. Einen anderen echten Grund als die Einschränkung seiner Diagnose-Tools konnte er mir nicht nennen bzw. das haben wir aber noch nie so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke dass manche Hersteller in Ihrer Firmware immer noch die alten Netzklassen drin haben und daher könnte es zu Problemen führen, wenn man dann 10.10.0.0/24 verwendet.
Ich höre immer noch das man von einem Class-C Netz bei 192.168. spricht, was ja eigentlich nicht mehr stimmt, da es keine Classes mehr gibt, sondern nur noch CIDR(Seider), eben CIDR /24.

Grüße
Timm
 
Timmbo schrieb:
... das man von einem Class-C Netz bei 192.168. spricht ...
Wenn Du das so schreibst (und 192.168.*.* meinst) ist das /16.

Auch wenn die Klassen offiziell abgeschafft sind, wird umgangssprachlich verwendet:
Class-A für /8,
Class-B für /16,
Class-C für /24.

G., -#####o:
 
Hi,

wenn man damit meint 192.168.0.0/16 und die beiden Nuller weg lässt dann schon, aber dass meinte ich nicht, ich hätte besser 192.168.X.0/24 schreiben sollen.
Mit dem X meinte ich nicht dass das Variabel ist sondern hier werden ja unterschiedlich verwendet, der Eine verwendet .0 der Andere .10 usw.
Umgangssprachlich wird auch Kalorien gesagt statt Kilokalorien und ich verwende das Richtige nämlich Kilokalorien, warum soll ich wenn ich weiss das etwas falsch ist, die falsche Variante verwenden nur weil sich der größte Teil nicht bewusst ist was er sagt?

Grüße
Timm
 
ich verwende das Richtige nämlich Kilokalorien, warum soll ich wenn ich weiss das etwas falsch ist, die falsche Variante verwenden nur weil sich der größte Teil nicht bewusst ist was er sagt?
Das ist aber falsch. Bereits 1948 schaffte die 9. Generalkonferenz für Maße und Gewichte in Paris die Kalorie als Einheit der Wärmemenge zugunsten der Einheit Joule ab.
In Deutschland ist die Verwendung von Joule als internationale SI-Einheit der Energie seit 1969 gesetzlich vorgeschrieben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.