1000Mbit/s und Fritzbox 6490

dasbinich

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2005
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo, ich habe heute telefonisch meinen Vertrag bei UM verlängert und bekomme nun zu fast gleichen Konditionen statt 280 kbit/s den neuen 1Gbit/s Anschluss.
Ich habe derzeit eine 6490 von Routermiete, die ich aber Ende diesen Monats zurück senden muss. Da mir die 6591 von UM zu teuer war, bekomme ich nun die Connect Box mit DOCSIS 3.1.
Ich habe noch eine eigene zweite 6490, kann ich diese hinter der Connect Box betreiben oder benötige ich dazu eine andere Box.
Ich hatte mir diese Box von einigen Jahren bei eBay ersteigert umd sie im Mesh hinter der ersten 6490 zu betreiben, das funktionierte aber leider nicht.
Funktioniert es hinter der Connect Box?
Ich möchte eigentlich schon wieder eine Fritzbox für mein Wlan und meine Dect Telefone.
Wenn nicht, welche preisgünstige (gebrauchte) FB sollte ich kaufen?

Danke für eure Hilfe
 
Ich auch nicht. Das wäre ja ein Faktor von 1:3571.
 
Ich zahle als "Altkunde" für den Tarif Treueplus 2play 250 37,98€ im Monat.
Und nun für 1Gbit/s 39,99€.
 
Kann ich die UM Rufnummer in der Fritzbox hinter dem UM Box einrichten?
 
Der preis kommt schon hin, aber so ein Modem schafft höchstens 56kbit/sec .. vielleicht ist die Kompression so gut.

Was meinst du damit?
Ich habe die 280 Mbit/s nachmessen können.
Ich habe in meiner derzeitigen 6490 eine Rufnummer von UM und eine Sipgate Nummer eingerichtet.
Kann ich die UM Rufnummer in einer Fritzbox hinter der neuen UM Box einrichten?
 
Ich zahle als "Altkunde" für den Tarif Treueplus 2play 250 37,98€ im Monat.
Und dieser Tarif hatte nur 280kb/s Bandbreite?

---

Funktioniert es hinter der Connect Box?
Warum nicht (bei der Retail-Version der 6490)? Wäre ggf. nur ein wenig Verschwendung, ohne abgeschalteten Cable-Tuner zieht die 6490 m.W.n. über 10W aus der Steckdose (die Connect-Box benötigt auch noch mal über 10W)... Es sei denn man möchte auch die DVB-C Funktion der Fritzbox verwenden, dann wäre die 6490 sicherlich ein geeignetes Modell.

Problem: Telefonie, wird diese (von UM) benötigt? Deiner Äußerung nach ja. Wenn ja, reicht denn dann der (analoge) FXS-Port der Connect-Box zum Anschluss eines analogen Telefon (bzw. einer DECT-Basis mit analoger Schnittstelle) aus? Wenn nein, dann ist die 6490 als IAD hinter der Connect-Box ungeeignet (da kein FXO-Port).

Wenn nicht, welche preisgünstige (gebrauchte) FB sollte ich kaufen?
6591 oder 6660. Beides nicht sonderlich günstig aber andere AVM-Modelle kommen bei einem Gigabit-Kabelanschluss derzeit nicht in Frage (DOCSIS 3.1). Es sei denn man ist auf die mögliche höhere Geschw. des Anschlusses nicht angewiesen.

---

Edit:
Ich habe die 280 Mbit/s nachmessen können.
Ah, jetzt gibt das schon etwas mehr Sinn. 280Mb/s sind halt doch ein anderes Kaliber als 280kb/s...
 
Was dir die Nutzer KunterBunter und eisbaerin glaube ich sagen wollen ist, dass du deinen "Einheitsbrei" nochmal umrühren solltest.

Sorry, aber ich habe hier angefragt um Hilfe zu bekommen.
Wenn ihr in Rätseln antwortet, komme ich nicht weiter.

Zurück zu meinem Problem.
Ich habe eine eigene 6490 an einem UM Anschluss. In dieser Box habe ich eine UM Rufnummer und eine Sipgate Nummer konfiguriert. Die Zugangsdaten zur Einrichtung der UM Nummer habe ich damals von UM bekommen. An dem neuen 1GB Anschluss kann ich die 6490 nicht mehr betreiben (6490 hat Docsis 3.0, es wir aber 3.1 benötigt).
Die von UM angebotene 6591 war mir spontan im Telefonat mit ca. 5€/Monat zu teuer und ich habe daher die Connectbox von UM bestellt. Diese Box möchte ich aber nur zur "Durchleitung" nutzen.
Ich möchte eine Fritzbox als IP Client hinter der UM Box betreiben und frage nun nach, ob ich die Rufnummern von UM in dieser Box einrichten kann, oder ist diese Rufnummer fest in der UM Box?
Wenn das nicht möglich ist, bestelle ich die 6571 UM nach, oder bleibe bei meinem derzeitigen Anschluss.
 
.... ah, jetzt verstehe ich. :)
Ich meinte natürlich 280Mbit/s und nicht kbit/s.
 
  • Like
Reaktionen: bmac
Und dieser Tarif hatte nur 280kb/s Bandbreite?

---


Warum nicht (bei der Retail-Version der 6490)? Wäre ggf. nur ein wenig Verschwendung, ohne abgeschalteten Cable-Tuner zieht die 6490 m.W.n. über 10W aus der Steckdose (die Connect-Box benötigt auch noch mal über 10W)... Es sei denn man möchte auch die DVB-C Funktion der Fritzbox verwenden, dann wäre die 6490 sicherlich ein geeignetes Modell.

Problem: Telefonie, wird diese (von UM) benötigt? Deiner Äußerung nach ja. Wenn ja, reicht denn dann der (analoge) FXS-Port der Connect-Box zum Anschluss eines analogen Telefon (bzw. einer DECT-Basis mit analoger Schnittstelle) aus? Wenn nein, dann ist die 6490 als IAD hinter der Connect-Box ungeeignet (da kein FXO-Port).


6591 oder 6660. Beides nicht sonderlich günstig aber andere AVM-Modelle kommen bei einem Gigabit-Kabelanschluss derzeit nicht in Frage (DOCSIS 3.1). Es sei denn man ist auf die mögliche höhere Geschw. des Anschlusses nicht angewiesen.

---

Edit:

Ah, jetzt gibt das schon etwas mehr Sinn. 280Mb/s sind halt doch ein anderes Kaliber als 280kb/s...


Was bedeutet das?
"Problem: Telefonie, wird diese (von UM) benötigt? Deiner Äußerung nach ja. Wenn ja, reicht denn dann der (analoge) FXS-Port der Connect-Box zum Anschluss eines analogen Telefon (bzw. einer DECT-Basis mit analoger Schnittstelle) aus? Wenn nein, dann ist die 6490 als IAD hinter der Connect-Box ungeeignet (da kein FXO-Port)."
 
Die Connectbox kann in den Bridge Modus gesetzt werden. Die 6490 über LAN1 dahinter mit Y-Kabel (lag der Fritzbox bei) Telefonanschluss über "analog". Die Unitymedia SIP Daten gehen dann nicht mehr. Sipgate kann in der Fritzbox eingegeben werden. Fraglich ist, ob dieses Konstrukt bei Gigabeit Anschluss (auf Dauer) Sinn macht?
 
o.k.
Danke für die Hilfe.
Ich werde alles abbestellen und bei meiner alten Konfiguration bleiben. Eine eigene 6591 zu kaufen ist mir zu teuer und wenn ich die derzeitige Konfiguration hinter einer Connect Box von UM nicht hinbekomme, macht das keinen Sinn.
 
"Nachlese": @KunterBunter hat Recht - telefonieren geht dann nur über die Connectbox (siehe auch "Inoffizielles Unitymediaforum").
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugangsdaten zur Einrichtung der UM Nummer habe ich damals von UM bekommen.
Diese gelten nicht mehr, sobald die UM Connect-Box am Anschluss als Kabelmodem betrieben wird.

An dem neuen 1GB Anschluss kann ich die 6490 nicht mehr betreiben (6490 hat Docsis 3.0, es wir aber 3.1 benötigt).
Man kann die 6490 schon noch an einem solchen Anschluss betreiben, nur erreicht man dann ggf. nicht die 1Gb/s. Langsamer als jetzt wird es aber nicht (falls sich an der Segmentauslastung nichts ändert).

Ich möchte eine Fritzbox als IP Client hinter der UM Box betreiben und frage nun nach, ob ich die Rufnummern von UM in dieser Box einrichten kann,
Wie schon geschrieben: Nein.

---

Dann arbeitet die 6490 als Router. AVM bescheinigt ihr aber nur bis 500MBit/s in der Betriebsart.
Das ist so nicht ganz richtig. Die angegebene Geschw. bezieht sich auf das verbaute DOCSIS 3.0 Modem. Aber (spätestens) seit FRITZ!OS 6.8x kann die 6490 zumindest im LAN1-Routermodus auch den Gigabit-Ethernetports beim NAT-Durchsatz quasi auslasten. Für die 7590 gibt ja AVM bspw. auch an "nur" für "300-MBit-VDSL-Anschlüsse" geeignet zu sein. Aber das gilt dann eben nicht im Ethernet-WAN Modus, wo das lahme und fest verbaute DSL-Modem nicht verwendet werden muss.
 
Danke für die Ergänzungen.
Ich denke ich nehme den schnelleren Anschluss und behalte meine 6490. Die Connectbox schicke ich zurück.
Mit der Geschwindigkeitseinschränkung kann ich eine Zeit leben. Für 2 € mehr bekomme ich fast das dreifache an Download (Info aus anderen Beiträgen zum gleichen Thema).
Bald ist Weihnachten und dann lass ich mir die 6591 schenken. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.