[Frage] 1220E und 1260E sehr warm, schlechte Verbindung

I

IPSchorsch

Guest
ich habe mir ein FRITZ!PowerlineSet 1260E WLAN Set zugelegt und bin nach wenigen Tagen Nutzung ziemlich überrascht über:
  • beide Geräte werden enorm warm, obwohl keine Geräte angemeldet sind
  • Die Verbindung ist extrem fehleranfällig. Obwohl bis zu 60MB/s Übertragungsrate möglich sind (also eine sehr gute Stromverbindung besteht), geht die Verbindung sicher einmal pro Tag verloren und alle Geräte, die sich per WLAN am 1260E anmelden, bekommen keine Verbindung ins Internet. Die Verbindung kommt erst wieder zustande, wenn der 1220E neu gestartet wurde (im 1220E kein Gerät eingesteckt)
  • Die Darstellung in der MESH-Übersicht ist - gelinde gesagt - absolute Katastrophe. Ein Raspberry wird mit dem Symbol des 1260E versehen, und welche Geräte am 1220E, 1260E, WLAN DVB-C oder an der Fritzbox angeschlossen sind, stimmt überhaupt nicht (bis auf die DECT Geräte, die sind korrekt der FB zugeordnet).
Funktioniert die MESH-Geschichte bei euch besser? Ist es normal, dass die Geräte so warm werden?

Viele Grüße,
Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"enorm warm" ist eine sehr subjektive Aussage, aber der Sachverhalt grundsätzlich richtig: Powerline-Adapter sind aktive Adapter, die permanent einen niedrigen einstelligen Watt-Wert verbraten - egal ob Daten über die Verbindung fließen oder nicht.

Verbindungsaussetzer kenne ich auch; sie können vielfältige Ursachen von defekten Adaptern bis alten Föns oder Wäschetrocknern des Nachbarn haben, die Störsignale einspeisen. Bei mir wurde es im Laufe der Zeit mit fortschreitenden Firmware-Versionen immer besser.

Meine Mesh-Zuordnung (Setup: 7590 (7.01) - 1220E (2.6.0.2-25) - 1220E (2.6.0.2-25) - DVB-C (7.01, LAN-Brücke)) stimmt bei allen LAN- und WLAN-Geräten, die regelmäßig über längere Zeit Daten verschieben. Die einzige Ausnahme ist meine Netatmo-Wetterstation, die laut Mesh-Übersicht kabelgebunden am zweiten 1220E hängen soll. Korrekt wäre es WLAN am DVB-C, doch bei dem Kommunikationsverhalten der Wetterstation (alle paar Minuten im WLAN anmelden, ein Messwert-Paket ohne Rückantwort verschicken und wieder im WLAN abmelden) mache ich der 7590 jetzt keine Vorwürfe, das nicht richtig zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ich hab nen Denkfehler oder die Einleitung oben ist es fehl interpretiert. Da steht am 1220E ist kein Gerät angeschlossen, bedeutet für mich auch nicht die Fritte selbst. Demnach muss diese also am 1260E laufen. Denn Irgendwie muss das Internet ja ins Stromnetz kommen.
 
Mit "kein Gerät angeschlossen" ist wohl die 240 V Steckdose gemeint.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "kein Gerät angeschlossen" ist wohl die 240 V Steckdose gemeint.:rolleyes:
Stimmt, das meinte ich damit. Ich werde mal im Auge behalten, ob die Abbrüche mit anderen elektrischen Verbrauchern im Stromnetz zusammenhängen. Die Darstellung stimmt bei mir auch bei Geräten nicht, die ständig Daten senden, selbst mein Synology-NAS hängt - neben zwei Raspberries - angeblich am 1220E, obwohl alle direkt an der 7490 angeschlossen sind. Das stört mich nicht wirklich, wenn es aber dermaßen falsch ist, könnte AVM das auch bleiben lassen :)
 
Kann man die Zuordnung der angeschlossenen Geräte in der FB explizit löschen und neu aufbauen lassen? Auch nach einem Tag ist die Übersicht ziemlich falsch.
FRITZ!Box 7490 - MESH.png
Folgendes stimmt nicht
  • das Galaxy-Tab-A-2016 ist per WLAN angebunden (bei einem Android-Tablet nicht wirklich überraschend)
  • Desktop ist an der 7490 an LAN1 mit 1 GBit/s angeschlossen
  • synology ist an der 7490 an LAN2 mit 1 GBit/s angeschlossen
  • vcr ist an der 7490 an LAN 4 mit 100 MBit/s angeschlossen
Was mich sehr überrascht hat ist, dass ich in MyFRITZ! eine Nachricht erhalten habe, dass vcr als neues Gerät im Heimnetz gefunden wurde, nachdem das kurz zuvor für den 1220E und 1260E gemeldet wurde. Das deutet doch darauf in, dass die Verbindung etwas mit dem 1220E zu tun hat.

Ganz merkwürdig wurde es dann, als ich den 1220E testweise ausgesteckt habe. Solange dieser ausgesteckt war, wurden die drei Geräte korrekt der FB zugeordnet (allerdings ohne Angabe der Geschwindigkeit) aber nachdem ich den 1220E wieder eingesteckt habe, wurden sie prompt wieder dem 1220E zugeordnet und nicht nur das, selbst der zuvor korrekt an LAN3 hängende raspberry ust nun dem 122E zugeordnet. Dafür ist das Tablet nun korrekt am WLAN der FB.
FRITZ!Box 7490 - MESH2.png
Ich werde mal bei AVM nachfragen...
 
Ein Neustart des Routers (Mesh-Masters) behebt so manchen Darstellungsfehler
 
Sorry, jetzt seh ich es erst. Der Powerline ist an einem Mesh-Client angeschlossen.
Die falsche Übersicht habe ich auch, wenn der Powerline an einem Mesh-Client angeschlossen ist. Da hat der Mesh-Master ein großes Problem, wo was mit wem verbunden ist. :(
Wenn der Powerline direkt am Mesh-Master angeschlossen ist, dann stimmt die Übersicht.
 
Das erklärt so einiges. In diesem Fall ist die Fehlermeldung an AVM auch recht einfach :) Leider fehlt bei mir noch ein Phasenkoppler, deshalb hängt der 1220E am Repeater. Der 1220E und der direkt daneben eingesteckte Repeater sind so nämlich auf der selben Phase wie das Ziel-Zimmer des 1260E.
Vielen Dank für die Info, dann brauche ich nicht länger auf die Suche gehen, sondern kann gleich den Fehler melden.
 
den 1220E mal testweise am Router anschließen geht gar nicht ?? Auch wenn nur paar MBit/s erreicht werden ?? Zumindest mal probieren ob dann die Übersicht stimmt. ;)
 
Zum ersten Einrichten der beiden Powerlines habe ich den 1220E direkt an die FB angeschlossen und den 1260E an eine nur einen Meter entfernte Steckdose eingesteckt. Soweit ich mich erinnere, war da nicht nur die Darstellung korrekt, auch die Verbindung war super schnell. An der gewünschten Zielsteckdose blieben leider noch zwischen 60 und 75 MBit/s übrig, was unter der aktuellen WLAN-Geschwindigkeit lag.
 
War ja nur ein Vorschlag zum Testen wegen dem Übersichts-Kuddelmuddel.
Soweit ich mich erinnere, war da nicht nur die Darstellung korrekt,
Was somit erwiesen ist: Powerline am IP-Client = Übersichts-Kuddelmuddel
 
Ich hatte nach 3 Monaten an einem bei MediaMarkt gekauften 1260E die gleichen Symptome im Zusammenspiel mit zwei 1000E. Ja, die Powerline-Adapter werden normalerweise schon recht warm, speziell auf der der Wand zugewandten Seite, aber mein 1260E hatte gemessene 58°C Oberflächentemperatur, d.h. die Elektronik darunter war noch deutlich heisser. Man konnnte ihn noch anfassen, aber es war grenzwertig. Der hat dann so alle 2h die Powerline-Verbindung verloren. WLAN lief weiter, aber die Geräte sahen kein Heimnetz/Internet mehr. Im MediaMarkt umgetauscht gegen einen anderen 1260E und seitdem (ca. 6 Monate) ist Ruhe. Läuft und läuft und läuft unterbrechungsfrei, bei mir mit Phasenkoppler im Schnitt 540Mbit/s jeweils für Up-/Download.

Tausch das Ding so schnell es geht aus, es ist nicht nur unzuverlässig, sondern auch ein gehöriges Brandrisiko.
 
Ich werde wohl auch mal die Temperatur messen, um die Subjektivität der Aussage "enorm warm" zu konkretisieren. Danke für den Hinweis, dass das nicht unbedingt normal ist.
 
War ja nur ein Vorschlag zum Testen wegen dem Übersichts-Kuddelmuddel.

Was somit erwiesen ist: Powerline am IP-Client = Übersichts-Kuddelmuddel

Ich habe bei AVM zu diesem Thema ein Ticket erstellt und folgende Antwort erhalten:

Das ist nicht überraschend, denn der Fritz!Powerline 1220E muß immer direkt per LAN mit der Fritz!Box verbunden, werden, die als Router die Internetverbindung realisiert. Eine andere Einsatzmöglichkeit des Fritz!Powerline Adapter 1220E ist nicht vorgesehen und als fehlerhaftes Einsatzszenario zu werten.

Da bin ich jetzt schon überrascht, denn ich wüsste nicht was gegen ein Anschließen an einem Repeater spricht. Dem 1220E sollte es doch egal sein, woher er sein "Internet" erhält. Er nimmt das entgegen und speist es in das Stromnetz ein. In diesem Fall müssen wir wohl mit der verkorksten Darstellung leben (obwohl sich es mir überhaupt nicht erschließt, warum dann auch die an der 7490 angeschlossenen Geräte nicht stimmen).
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.