14.04.26 und 12.04.26 dt. online (FBF 7050 und 5050)

Feuerwehr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
1,724
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade mal 3 Beiträge, und schon so viel Substanz. Respekt! :rolleyes:
 

Ecki-No1

IPPF-Promi
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
6,279
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36

Bashi

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Feuerwehr schrieb:
Gerade mal 3 Beiträge, und schon so viel Substanz. Respekt! :rolleyes:
Hmm komm jetzt fehlt nur noch der Hinweis darauf, wann ich mich registriert habe.

Hier die Featureliste aus dem anderen Posting bezüglich der Veröffentlichung von .25

=====
Version: xx.04.25

Build: 06.12.13

Sprache: deutsch


Neue Features: - USB-Zubehör: Kompatibilität verbessert
- DSL: Sync an problematischen Anschlüssen verbessert
- Telefonie: Klingelverhalten an bestimmten analogen Anschlüssen verbessert
====

Jetzt zu _raten_ dass die Features eingebaut wurden, weil der DSL-Treiber der gleiche ist wie in .25, ist doch eher Guesswork. Und glauben heißt nicht-wissen.

Du hast 1000 Postings. Eventuell solltest Du Dir im klaren darüber sein, dass Neu-User Aussagen von Personen mit derlei Erfahrungsstand für bare Münze nehmen und aufgrund dessen derlei Dinge als Beleg nehmen.

Oder anders ausgedrückt: ich tummel mich hier seit vier Wochen und bin auf Basis von Ratespielen jetzt mehrfach vor die Wand gerannt, weil ich glaubte, dass dieses oder jenes zutrifft, weil hier dies oder jenes Stand.

Wenn AVM nicht in die Patchnotes reinschreibt, dass die Features drin sind, dann glaub ich das auch erst, wenn hier jemand schreibt "Ich habe bei mir nach Einspielen der neuen Firmware bemerkt, dass die Features von .25 tatsächlich drin sind".

Sprich: ICH bin eher beunruhigt (!) dass der DSL-Treiber der gleiche ist, weil nirgends sonst hier im Forum bisher jemand berichtet hat, dass die aufgetretenen Probleme von .25 (keinerlei Internetverbindung mehr möglich) nicht mit .26 wieder auftreten UND mir jemand hier mitteilt, dass die versprochenen Veränderungen am Klingelverhalten tatsächlich zu bemerken sind. Auf welcher Basis auch immer.

Ich hab mir auf Basis von Guesswork schon nen ziemlichen Haufen Arbeit gemacht, und ich bin etwas angefressen, dass man hier halt Leute mit 1000 Postings trifft, die einfach mal drauflosraten und die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten vorher garnicht mal bedenken wollen. Hatte schon ein richtig schön langes Posting hingebastelt (wie das hier jetzt) und am Ende einfach alles gelöscht und den zynischen Satz hingebretzelt.

Aber vielleicht isses ja jetzt elaboriert genug, um mich nicht mehr lediglich nach der Anzahl meiner Postings zu beurteilen. Dann tu ich das im Gegenzug eventuell auch nicht mehr.
 

Feuerwehr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
1,724
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Siehst Du, jetzt hast Du doch einen sinnvollen Beitrag hinbekommen, warum nicht gleich so? Die Probleme mit der .25 lagen NICHT am DSL Treiber, soviel ich gelesen habe. Der Sync ist wohl zu Stande gekommen.
Außerdem ist die .26 von AVM bereits im Feld erprobt - schau mal in die englische Firmware - die Nummerierung der Firmwares ist kein Zufall, sondern markiert den hausinternen Entwicklungsstand.
Der Bug in der .25 war sicher nicht so schwer zu entfernen, als dass man nun auf die .15 als Basis zurückgreifen müsste.
 

Bashi

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie sehen denn die Patchnotes zu .26 englisch aus und sind damit die Dinge eingeführt worden, die in der deuschen .25 drinstanden?

Wie gesagt - Aussagen wie "war sicher nicht so schwer zu finden" finde ich etwas nervig. An meinem Anschluss funktioniert meine 7050 nicht ordentlich mit der .15, ich hab alle 10 Minuten Komplettabsturz der Box. MEINER Ansicht nach ist die .15 nicht in Ordnung, deshalb hier mein ausgeprägter Zynismus.

Ich mach jetzt einen auf Karnickel und hab die .26 deutsch installiert. Mal sehen was wird.

Ich war ja auch schon so irre und hab nachgelesen, wie ich die englische .26 installieren könnte aber hab noch 2 Stunden aufgehört weil's zu kompliziert ist und ich doch auch noch ne Runde warten könnte.

Na wie dem auch sei - die Frage ist doch jetzt: hat die englische .26 den UDP-Fehler ebenfalls entfernt und wenn ja warum wurde die deutsche Version nicht ebenfalls sofort freigegeben wurde.

Na ichglaub jedenfalls nicht, dass meine Probleme mit dem Sync jetzt weg sind. Lustigerweise habe ich zwei 7050 und die eine ist auf .15 und war an einem non-ADSL2+-Anschluss. Der ist jetzt abgestellt und der Haushalt soll per WDS an meinen ADSL2+-Anschluss gekoppelt werden. Schaun mer mal, welche Firmware und welche der beiden Boxen damit keine Probleme hat. Ich geb mir so bis Freitag um das rauszufinden :)
 

h1watcher

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
1,037
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe seit gestern von der .25 auf die .26 gewechselt und alles läuft weiter ohne Probleme. Die Sync-Eigenschaften ähneln mehr der .25 als der .15, bei der hatte ich täglich so zwischen 40 und 100 FEC. Mit der .25 waren die fast völlig verschwunden und auch die angezeigten Werte für die Leitungskapazität waren in beiden Richtungen ca. 10% höher. Mit der .26 gleiche Werte wie .25 und bisher noch 0 bei FEC.

mfG
h1watcher
 

SnoopyDog

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
2,609
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
48
Ich hatte weder mit der .15 noch (bis jetzt) mit der .26 Probleme. Das Update verlief reibungslos, alle Einstellungen waren nachher unverändert vorhanden.
Nur das Posting von Moonbase gibt mir zu denken, denn auf meiner Box sowie bei ein paar anderen Leidensgenossen hier im Forum gab es (reproduzierbar!) 2 Firmware-Versionen, die nach einem Reboot die Konfigurationsdaten nicht mehr richtig aus dem Flash lesen wollten. Moonbase schrieb, daß bei ihm manchmal nach einem Reboot die Konfig durcheinander sei, bei mir gab es dieses Problem damals auch. Mal abwarten.
 

Maximilianus

Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun fast jedes Update mitgemacht, von den alten 14.03.63 aufwärts bis zuletzt über die 14.04.15, 14.04.25 zur 14.04.26.

Bislang verlief das immer reibungslos, und das sogar mit installiertem FB-LCR!

Einzig, was nicht so schön ist, dass meine 7050 am 3DSL-Anschluß nicht ganz so tolle Performance zeigt. Einzelne Downloads kommen kaum über 6MBit/s hinaus, nur bei parallelen Downloads schaffe ich auch mal 12MBit/s, bei einer Netto-Leitungskapazität von13.3MBit/s.

Aber das ist wohl ein FB-Problem.

Leider kann ich auch die 7170 nicht mit der 7050 tauschen, weil dann mein Drucker ins Wohnzimmer umziehen müsste, wo er nichts zu suchen hat;-)

Maximilianus
 

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
17,571
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Hallo,

Maximilianus schrieb:
Einzelne Downloads kommen kaum über 6MBit/s hinaus, nur bei parallelen Downloads schaffe ich auch mal 12MBit/s, bei einer Netto-Leitungskapazität von13.3MBit/s.

Aber das ist wohl ein FB-Problem.
Nein, ganz sicher nicht. Wenn mit parallelen Downloads die volle Bandbreite erreicht werden kann, ist der Router und die DSL Anbindung aus dem Rennen. Entweder sind die Server zu langsam oder es ist eine Einstellungssache auf dem PC, z.B. der RWIN Wert. Siehe: Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Viele Grüße

Frank
 

Maximilianus

Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, an den RWIN- und sonstigen Werten habe ich auch schon gedreht, aber vielleicht noch nicht das Optimum gefunden. Auf jeden Fall waren die Werte vom TCP-Optimizer völliger Schrott. Damit ging nicht mehr als DSL3000.

Maximilianus
 

SnoopyDog

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
2,609
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
48
Moin :) Habe vorhin mal einen Neuboot meiner Box gewagt (Netzstecker gezogen): alles im grünen Bereich!
 

Flauschi

Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
h1watcher schrieb:
Die Sync-Eigenschaften ähneln mehr der .25 als der .15 Mit der .26 gleiche Werte wie .25
Kann ich nur bestätigen, von den angezeigten Werten her, ist der DSL-Treiber der .26 in etwa gleich mit denen von der .25. Die .15 hatte bei mir deutlich schlechtere Werte.

Gruß
Flauschi
 

Feuerwehr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
1,724
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der DSL Treiber hat von .25 auf .26 ja auch seine Versionsnummer behalten, ist also identisch.

@bashi:

Was Du nervig findest, interessiert mich ehrlich gesagt einen feuchten Dreck. Statt dumme Sprüche zu klopfen, solltest Du ein wenig den gesunden Menschenverstand bemühen, und kämst so ganz von allein darauf, was es mit der .26 auf sich hat, wo die Unterschiede zur .15 / .25 liegen, warum AVM die .26 nur wegen des "Drucks" durch den heise-Bericht herausgebracht hat, weshalb ohne diesen Bericht eine gefixte Version der .25 nicht mehr gekommen wäre, und dass es sich beim Bug in der .25 nicht um ein Problem des DSL Treibers handeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novize

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17 Aug 2004
Beiträge
20,819
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
48
@feuerwehr:
Reiss Dich mal zusammen!
Das ist nicht der Umgangston, den wir hier sehen wollen. Wenn Du, warum auch immer, schlecht drauf bist, lasse es bitte nicht an anderen Usern aus. :?
 

Feuerwehr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
1,724
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Novize:

Wie man in den Wald ruft, ...
 

Flauschi

Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
350
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Feuerwehr schrieb:
...und dass es sich beim Bug in der .25 nicht um ein Problem des DSL Treibers handeln kann.
Woher weisst du das?

Sicher die meisten - wie auch ich - waren mit dem DSL-Treiber der .25 sehr zufrieden, aber es gab hier im Forum auch Berichte von Usern, bei denen mit der .25 nix mehr mit dem DSL lief, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=122666

Gruß
Flauschi
 

Hans Mayer

Mitglied
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Flauschi:
da muss ich jetzt Feuerwehr (auch wenn es mir leid tut, da mir seine art im moment auch nicht sonderlich gefällt) recht geben, es gab einen DSL-Sync, aber die box machte DANN nichts mehr, wie wenn man keine benutzerdaten eingegeben hätte.

mfg
hans
 

NN

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2004
Beiträge
1,092
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@Flauschi:
Feuerwehr schrieb:
Der DSL Treiber hat von .25 auf .26 ja auch seine Versionsnummer behalten, ist also identisch.
alles klar ? :rolleyes:

Ausserdem: der Bug der .25 war klarerweise das mitunter auftretende Nicht-übernehmen-können der Anschlussdaten (wurde hier mehrfach beschrieben) - zu deutsch: die Box war danach zu nichts zu gebrauchen. Und dieser Fehler wurde garantiert auch behoben - sonst wäre keine .26 rausgekommen :wink:

OT @Novize: ich versteh' nicht ganz - ich finde, Feuerwahr hat sich fachlich kompetent, inhaltlich zutreffend und ansonsten noch sehr(!) zurückhaltend geäussert. Ich hatte noch ganz andere Sachen auf meiner Tastatur liegen, die ich glücklicherweise nicht geschrieben habe...

[edit: wieder mal zu langsam...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonbase

Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2005
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schmunzle vor mich hin, freue mich über mitlesende AVM-Mitarbeiter und eine Firma mit funktionierendem Support und warte glücklich auf die nächste Firmware für meine FB 7050... ;-)

Traurig stimmt mich nur manchmal der Ton, in dem manche glauben, miteinander umgehen zu müssen. Miteinander ist schöner und erfolgreicher als gegeneinander, findet ihr nicht?

SCNR: Es gibt sogar erfolgreiche deutsche Unternehmen, bei denen das funktioniert... *schmunzelnochmehr*

Wünsche Euch den Frieden der Nacht :)
 

Bashi

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Feuerwehr schrieb:
Der DSL Treiber hat von .25 auf .26 ja auch seine Versionsnummer behalten, ist also identisch.

@bashi:

Was Du nervig findest...
*knuddel*

Aber zurück zum Thema:

Meine Box stürzt reproduzierbar bei hoher Last alle 15 Minuten ab mit .06, .15 und jetzt .26

Treiber hin, Treiber her - mit der Ur-Firmware (ich weiss nicht mehr, welche es war, sie ist weg und hatte irgendwas mit 03 und ein paar Neunen in der Nummer) hatte ich _nie_ Probleme. Nicht ein einziges Mal.

Was mich persönlich angeht: ich kann jetzt meine beiden 7050 miteinander per WDS verbinden an einen DSL-Anschluß, der nur funktioniert, wenn man bloß nix macht. Muh!

:)

Sprich ich durft mir jetzt nen Buffalo DD-WRT kompatiblen Router kaufen, der sich weder per WEP noch per WPA an eine der Fritzboxen binden lässt, weil die lieben Boxen das einfach nicht auf die Reihe bekommen. Andere Geräte haben kein Problem, sich miteinander zu verständigen. Ich krieg natürlich auch die beiden 7050 per WPA2 miteinander verbunden aber natürlich nicht ans DSL. Also hab ich die eine 7050 an den Buffalo gebunden über LAN - Resultat: Transferrate auf 20% von dem, was vorher zwischen den Fritzboxen möglich war. WLAN am Buffalo war abgeschaltet.

Super, gelle? Ich mach das jetzt seit geschlagenen 3 Wochen und hab so ziemlich jedes Tutorial auf Gottes grüner Erde gelesen und das Lustigste ist immer noch das hin- und herrennen zwischen den beiden Wohnungen, um die Boxen zu konfigurieren - weil Konfigurieren über WLAN natürlich nicht funktioniert. Dann immer wieder statische IPs einstellen weil ja das DNS bei WDS über den Host läuft... sooo lustig :)

Eigentlich bin ich total sauer und angefressen, dass ich eigentlich WPA benutzen muss, um mich halbwegs sicher zu fühlen, aber nichtmal der kleinste Sicherheitsstandard zwischen allen unterschiedlichen Geräten funktioniert, weil seit 5 Jahren jeder Hersteller im Prinzip nur versucht, mit sich selbst kompatibel zu sein, und wenn man dann 2 Geräte vom gleichen Hersteller kauft, dann passiert sowas wie hier - WDS wird nachträglich eingebaut und danach funktioniert der DSL-Router-Teil nicht mehr ordentlich.

Echt bombig :)

Ich hab jetzt Verschlüsselung komplett ausgestellt, Konfiguration nur über LAN zugelassen und filter jedweden Zugangsversuch nach MAC-Adressen. Muss wohl einfach reichen.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
231,835
Beiträge
2,015,751
Mitglieder
348,900
Neuestes Mitglied
Müritzer