.........................................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taste777

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
658
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erst mal finde ich es lobenswert, dass du diese Informationen veröffentlichst. Darf man fragen, woher sie stammen?

Hat man aber noch weitere Internet-Voip-Anbieter konfiguriert außer Freenet (Sipgate, dus.net ... ) so werden diese allerdings nicht registriert. Warum das so ist müßt ihr AVM fragen!
Das ist merkwürdig, denn bei 1&1 Komplett geht das. Ich sehe an den Screenshorts, dass die zweite Verbindung eine öffentliche IP bekommt, da müsste man also eigentlich weitere VoIP Provider registrieren können. Im Augenblick erschließt sich mir nicht wirklich, was der Unterschied zwischen den beiden Verbindungen sein soll. :noidea:
Vielleicht finden wir es noch heraus.

Funktioniert nur mit den eingebauten AVM-Modem. Und ganz wichtig es müssen unterschiedliche ATM-Einstellungen benutzt werden unter Zugangsdaten VPI/VCI und unter Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen VPI/VCI. Einer von beiden muß 1/32 und der andere 1/35 sein.
Ja, all das klingt sehr vernünftig für mich. Ähnlich ist es auch bei den anderen Anbieter, die mehrere PVCs anbieten.

Ob sich was verbessert müsste man mal testen.
Besonders bei intensiver Nutzung des Internets müsste es deutliche Verbesserungen für VoIP bringen, da die Multiplexing Mechanismen auf ATM Ebene sehr leistungsfähig sind.

Unter Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service) könnte man auch mal verschiedene Werte testen z.b.:
SIP=4 RTP=46 oder SIP=4 RTP=20 oder SIP=5 RTP=5
Das beeinflusst eigentlich nur irgendwelche Router auf dem Weg von dir zum VoIP Server. Da müsste man jetzt wissen, ob die eine TOS-Priorisierung für VoIP haben.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Ich meine mal gelesen zu haben das man eine PVC verbindung gegenüber den reinen Datenstrom priorisieren kann um eine hohe Sprachqualität zu gewährleisten.
Das ist zweifelsohne richtig. Dafür braucht man aber eigentlich kein TOS. Das TOS Feld befindet sich im IP Header, und wird meines Wissens nur von IP-Routern ausgewertet. Das Multiplexing auf ATM Ebene findet im Falle von DSL aber unterhalb von IP statt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Und nochwas weißt du ob es möglich ist PVC-Verbindungen über ein externes Modem zu benutzen?
Meines Wissens findet die VPI/VCI Konfiguration im Modem statt.

Bei den Modems die ich hier liegen habe könnte man mehrere Bridges in einen Modem mit verschiedenen VPI und VCI werten konfigurieren.
Ok. Die Frage ist nur: Wie bekommt man diese Virtuellen Channels in die Fritzbox? Da wird man tricksen müssen.
Erste Frage: Wie kommen die virtuellen Channels aus dem Modem raus? Unterstützen die sowas wie VLANs? Vielleicht ein virtueller Channel über eine VLAN ID?
Zweite Frage: Wie bringt man der Box bei, das auszuwerten? VLAN kann man ihr ja beibringen, aber wie erklärt man ihr, verschiedene PPPOE Verbindungen über die einzelnen VLANs zu erzeugen?
Das wird nicht einfach.

Ich vermute mal wenn ich für Sipgate und Dus.net einen Proxy Konfigurieren könnte währ die Chance das es läuft (mit AVM Modem) etwas größer. Aber leider ist das nur im Modus Internet über Lan1 möglich. Oder gibt es einen Trick?
Wird das Proxy Feld nicht sichtbar, wenn du in der VoIP Konfiguration auf "anderer Anbieter" umschaltest?

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Erst mal: cool. :cool:

Wenn mir einer glaubhaft versichern könnte das es bei 1&1 läuft hätte ich noch mehr lust es zum laufen zu bringen.
Ich versuche gleich mal, den Beitrag wieder rauszufischen. Der war natürlich irgendwo in den Untiefen eines dieser Monsterthreads, als damals 1&1 Komplett aufkam.

Viele Grüße

Frank
 
Dies ist so bei ISP:Alice, Inode, tele2uta, freenet
... und eigentlich reicht mir das schon. Sicherlich sind es noch viele mehr. Das kann doch kein zufall sein! Entweder ist das so von den ISPs gewollt oder in der Firmware stimmt was nicht.
Natürlich ist das so gewollt! Arcor macht das übrigens auch.

Wäre natürlich schön, man könnte in der Fritz!Box die PPPoE-Verbindung für jede VoIP-Verbindung separat wählen.
 
Hallo,

Dies ist so bei ISP:Alice, Inode, tele2uta, freenet
Bei Alice ist das klar. Da bekommt man ne private IP auf der 2. PVC, die nur Zugriff auf Alice VoIP Server erlaubt und keinerlei Kommunikation ins Internet erlaubt. Siehe z.B. die Auszüge aus dem Ereignis-Log in diesem Forum.
Keine Ahnung, wie das bei den anderen Anbietern ist, aber bei freenet und 1&1 bekommt man auf der 2. PVC eine öffentliche IP inkl. der gleichen Nameserver/Gateways, wie auf der 1. PVC. Da sollte ein Zugriff ins Internet problemlos möglich sein, und damit auch das Registrieren anderer VoIP Provider in der Box.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

ich bin dir ja nicht böse. Ich bin mir aber auch sicher, dass ich schon mal irgendwo gelesen habe, dass sich Leute darüber freuten, da sie bei 1&1 Komplett noch andere, preiswerte VoIP Provider für z.B. Mobilfunk einrichten konnten, und das dies von 1&1 nicht verhindert wird, wie z.B. bei Alice.

Vielleicht ist es tatsächlich ein Bug in der Box? Rein logisch gibt es keinen Grund, warum es nicht gehen sollte ... :noidea:

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

darüber gab es kürzlich schon eine Diskussion. Es gab Gerüchte, dass 1&1 neben der 2. PVC für Telefonie noch eine 3. PVC für Fax einrichten will. Nahezu zeitgleich zum Aufkommen dieser Gerüchte tauchte plötzlich eine 3. PVC im Paketmittschnitt der Box auf ... :-Ö

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

Und weil wir gerade dabei sind, wieso kann ich die anderen PVCs nicht konfigurieren?
Das würde ich auch gern wissen. :)

Vielleicht bleiben sie vorläufig der automatischen Konfiguration durch den Provider vorbehalten. Vielleicht gibts auch einfach noch keine Anwendung dafür.
:noidea:

Viele Grüße

Frank
 
Sehr schön zusammengefasst...
Da ich denke, dass das auch für andere interessant sein kann, mache ich mal ein "wichtig" daraus- ;)
 
Hallo,

@taste777, mal ne Frage: geht das nur mit Freenet-Komplett, oder hab ich was falsch eingestellt? :noidea:
Hab es eben bei mir probiert und es gab einen klassischen DSL-Neustart (siehe Anhänge).
 

Anhänge

  • frn1.JPG
    frn1.JPG
    50.3 KB · Aufrufe: 75
  • frn2.JPG
    frn2.JPG
    50.3 KB · Aufrufe: 78
  • frn0.JPG
    frn0.JPG
    38.8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Senf möchte ich auch dazu geben: Ich habe Alice. Und die Zugansdaten habe ich mal probeweise sowohl bei Internet als auch bei PVC eingegeben (die selben Zugangsdaten!).
Im Log kann man dann sehen, dass für Internet eine normale IP vergeben wird und für PVC auch eine normale IP vergeben wird.

Also entweder kann man die selben Zugangsdaten mehrmals verwenden, oder nur ALICE akzeptiert das, aber in deinem Beispiel Freenet nicht.
 
Hallo,

man kann bei Alice tatsächlich mehrere PPPOE Verbindungen mit den gleichen Zugangsdaten aufbauen, aber
- es hilft einem nicht für Alice VoIP, da die VoIP Server nur über die privaten IPs erreichbar sind
- es steht in den AGBs von Alice, dass immer nur eine Verbindung mit den Zugangsdaten aufgebaut werden darf.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo. Ich hab auch ein Problem mit der Einrichtung eines zweiten Internettelefonieanbieters (Sparvoip) bei 1&1 (Komplettanschluß). siehe auch
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155161
In den Ereignissen steht Gegenstelle antwortet nicht. Kann das auch das von Euch beschriebene Problem sein?Ich kann auch nirgendo irgendwelche PVC-Verbindungen einstellen. Muss ich die Box erst entbranden?
 
Hallo,
also ich nutze über 1&1 die Voip-Flat und habe zusätzlich bei mir Dus.net eingerichtet um über meine alten Telefonnummern weiterhin erreichbar zu sein.

Grüße Oli
 
anbei die Bilder...

die ersten 3 Rufnummern sind für 1&1 und die zwei weiteren sind über Dus.net verbunden.
Meintest Du diese Infos oder von was könnte/soll ich noch Screenshots machen?
 

Anhänge

  • capturedata1315377.png
    capturedata1315377.png
    47.3 KB · Aufrufe: 74
  • capturedata4586501.png
    capturedata4586501.png
    21.6 KB · Aufrufe: 70
  • capturedata5327672.png
    capturedata5327672.png
    21.9 KB · Aufrufe: 57
  • capturedata2189591.png
    capturedata2189591.png
    24.5 KB · Aufrufe: 49
  • capturedata7556053.png
    capturedata7556053.png
    30.2 KB · Aufrufe: 54
hm, versteh ich das nun richtig anhand der shots,

bei ihm funktioniert genau das? :noidea:
 
Hallo,

ja, es sieht so aus.

Wie gesagt: Theoretisch dürfte es bei einer Anbindung, wie Freenet Komplett oder 1&1 Komplett sie auf der 2. PVC zur Verfügung stellen, keinerlei Probleme geben bei der Registrierung anderer VoIP Provider. Man bekommt eine öffentliche IP mit Gateway und DNS Servern - alles da, was man braucht. Einzige Erklärung: Ein Bug in der Firmware der Fritzbox. Und jetzt wird es interessant, welche Box mit welcher Firmware-Version zum Einsatz kommt, denn der Bug muss je beileibe nicht in allen Boxen auftreten.
 
also ich hab die 7170 SL (ex Freenet) mit der letzten DSL Labor, da gehts nicht.

bei mir kommt nur

PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. %FRN-0001 Zugang verweigert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.