[Problem] 1750e(v7.10) - Regelmäßige Neustarts - Lan-Brücke-Modus Defekt

atlanx

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Hallo, hab bei nem Freund eine 1750E (Neueste Firmwar v7.10) als reinen Wlan-Access-Point installiert.

Das Internet kommt bei ihm quasi direkt aus der Netzwerkbuchse bei Ihm im Zimmer, weil das vom Hauswirt geteilt wird.

Er braucht nur Wlan in seinem Zimmer
(ja, normalerweise hätte man ne FritzBox 4040 genommen, aber aus verschiedenen Gründen erschien mir die Lösung mit einem 1750E im "LAN-Brücke"-Modus einfacher)

[Netzwerkbuchse]----(Lan-Kabel)-----[1750€](Wlan} ----- Alle anderen Geräte(Laptop, Handy, etc.)

Das Einrichten musste noch unter der alten Firmware 6.90(oder so) geschehen.
Dann geupdated auf v7.10.

Problem jetzt - das Wlan-Netz bricht in Abständen von gut 20Minuten immer wieder zusammen(Wlan-Anzeige schaltet von Vollausschlag auf Komplett Off)
und der Repeater macht einen seltsamen Schnellrestart (alle Einträge im Log sind weg - bis auf einen Fehlereintrag mit nicht genauer benannter Ursache).

? Woran liegt das, dass sich der 1750E im "Lan-Brücke"-Modus ständig aufhängt?
? Was kann man da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den 1750E bereits auf Werkseinstellungen gesetzt und neu mit der F!B gekoppelt verbunden?

Welches Gerät (mit welchem FW-Stand) ist denn Router/Master?
 
Der Repeater wird nicht als Repeater verwendet, sondern läuft als "Access-Point" im "Lan-Brücke"-Modus.

Es gibt keine Fritzbox oder sonstiges anderes Gerät zum Verbinden.

Das "Internet" kommt durch den RJ45-Netzwerkanschluss des 1750E in das 1750E
über ein Lan-Kabel zum 1750E und das Lan-Kabel steckt in der Netzwerkbuchse des Zimmers in der Wand.

[Netzwerkbuchse]----(Lan-Kabel)-----[1750E](Wlan} ~~~ Alle anderen Geräte(Laptop, Handy, etc.)

Werkseinstellungen: Das Gerät ist neu, es wurde nur ein Update von v6.90 auf v7.10 durchgeführt.
 
Verkabelung korrekt?
(im Forum hatten wir früher doch das Problem mit den verdrehten Adern am Telefon-Anschluss, was sich dann hochschaukelte und zu einem reboot führte)
 
Hm, interessant aber Unwahrscheinlich.

Das Internet wird ja via Netzwerk Patchpanel(*) verteilt und bei den anderen Parteien im Haus geht deren Internet ja. Und die haben meist billigere Repeater als Access Points im Einsatz als von AVM oder hängen halt direk ihren PC nur via Netzwerkkabel an die Netzwerkdose im Zimmer.

(*)Sehr ähnlich zu dem hier:

https://image.shutterstock.com/image-photo/utp-cat5e-cable-patch-panel-450w-257128738.jpg

p.s. Telefonanschluss wird nicht für DSL/Internet verwendet - Internet kommt via Richt-Funk-Antenne (Stichwort: wiDSL) ins Haus.

//edit by stoney: Bilder bitte dem Board anhängen um die Verfügbarkeit zu gewährleisten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tippe dann wohl auf einen HW Defekt > 1750E reklamieren/tauschen (kommt ja mittlerweile häufiger vor bei AVM, dass Geräte bereits bei Auslieferung einen Defekt hatten)
 
es kann ja sein, dass wie gesagt bei der Dosenmontage gerade an diesem Anschluss, ein Fehler passiert ist.
(selbst bei den verdrehten Adern hat bspw. die Telefonie bisher ja funktioniert, nur eben nicht in Verbindung mit "hightech")

Testaufbau um den von @stoney genannten Hardwareschaden auszuschließen: og. Geräte evtl. mal per "fertig gekauftem LAN-Kabel" an deine Box (Signatur) anschließen.
 
Hab jetzt erstmal nen Reset auf Werkseinstellungen + Stromlos machen
durchgeführt. - Hat leider auch nix gebracht. Nach dem Neu-Einrichten weiterhin regelmäßig Neustarts.

Hab AVM jetzt mal ne Support-Datei 1) geschickt und der 1750E schickt ja
selber auch immer automatisch einen Fehlerbericht an AVM wenn er wegen dem Fehler neustartet.

1) http://fritz.repeater/support.lua
 
Nach dem Neu-Einrichten weiterhin regelmäßig Neustarts.
manuelle neu eingerichtet oder Konfig. eingespielt?

des weiteren wurde das Gerät am Verteiler mit direktem LAN-Kabel probiert?
weil selbst wenn AVM es akzeptiert für Einreichung, es kostet mehrere Tage (u Porto) und könnte bei o.g. Fehler der Dose, bei neuer Hardware mit gleichem Ergebnis enden.
 
1] Via 15 Sekunden drücken der Wlan-Taste des 1750E diesen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
2] Dann Gerät für ca. 10 Sekunden vom Strom getrennt.
3] Dann von Hand wieder eingerichtet - kein Einspielen einer Konfigurations-Sicherungsdatei.

- Des weiteren wurde das Gerät am Verteiler mit direktem LAN-Kabel probiert?

Noch nicht, der Verteiler befindet sich in einem verschlossenem Netzwerkschrank.
Da muss erst der Hauswirt kommen und aufsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mehrfach den DVB-C im Einsatz, ist sehr ähnlich wie der 1750e, ich musste hier den Recover-Modus durchführen, nach dem war alles ok.
Vorher sollte man aber die Standards wie Werksreset und Co. durchführen wie oben beschrieben. Beim Recover-Modus sollte man sich sehr gut an die Anleitung halten.
hier der Link http://ftp.avm.de/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/deutschland/recover/
 
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An der falschen Stelle den Stromstecker ziehen kommt nicht gut :)
 
ich würde auch Schritt für Schritt, das ganze einmal durchgehen

  • andere Steckdose
  • Werksreset
  • Komplett-Recover
  • falls Garantie drauf ist einsenden

dein 1750 hat eine IP Adresse, mach doch mal einen dauer Ping drauf und schau dir das Verhalten einmal an
 
So, Komplett-Recover durchgeführt.
Auch andere Steckdose nun verwendet.

Ergebnis: Immer noch grundlose Neustarts.

Dann Gerät gegen einen neuen 1750e ausgetauscht (dieser wurde bereits mit Firmware 7.01 statt 6.xx geliefert).

Auch der neue 1750e funktioniert nicht im Lan-Brücke-Modus: Regelmäßige Neustarts.

Also wieder umgetauscht - nun gegen eine FritzBox 4040.

Diese funktioniert nun ohne Probleme, was wohl einen Verkabelungsfehler ausschließen dürfte.

Zusammenfassung:
- Der Lan-Brücke-Modus des 1750e ist nutzlos, da Defekt.
- Sowohl in älteren Firmwareversion (z.b. v6.85) als auch in der aktuellsten v7.10 funktioniert er instabil und führt zu regelmäßigen Neustarts.

Die Reaktion von AVM, dass dieser Fehler nicht bekannt ist und weder mit extra erstellten Diagnosedaten noch mit den automatisch an AVM bei jedem Absturz gesandten Fehlerdaten behoben werden kann, war nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustarts diesbzgl. sind nicht weit verbreitet, dementsprechend muss vor Ort ein Fehler vorliegen.
der Austausch 1750E gegen 1750E mit gleicher Problematik bestätigt, das kein Hardwareschaden vorliegt - die Aussage, dass ein "Defekt" vorliegt, kann ich nicht nachvollziehen.

nur weil eine 4040 kein reboot durchführt, ist dies kein Argument, dass die LAN-Kabel/Adern fehlerfrei sind - die Boxen sind teilweise nur toleranter.


wurde zwischenzeitlich der Test über ein herkömmliches (fertig konfig.) LAN-Kabel mal durchgeführt? nach deiner Meinung nach müsste dann ja der gleiche Fehler bei den 1750E passieren
 
nur weil eine 4040 kein reboot durchführt, ist dies kein Argument, dass die LAN-Kabel/Adern fehlerfrei sind - die Boxen sind teilweise nur toleranter.
Um das auszuschließen, kannst Du ja mal einen billigen Switch an der Netzwerkdose im Zimmer anklemmen und dann per kurzem Patchkabel von dort aus weiter zum 1750. Spätestens da sollten Klemmfehler entweder das Internet/LAN komplett blockieren oder komplett weiter leiten.

Ich habe selbst schon mehrfach erlebt, dass ein Gerät an einem 1GBit-Switch Pakete bzw das gesamte das Netzwerk zyklisch verlor, ein 100MBit-Switch dazwischen dann aber alles gerade gerückt hat und die Netzwerkverbindung ab diesem Moment über Monate stabil ohne eine einzige Unterbrechung lief. Auch hier war die Ursache ein defektes Patchkabel zwischen 1GB-Switch und Endgerät, der temporäre 100MB-Switch dazwischen konnte das aber gerade biegen. Ein neues Patchkabel vom Gerät zum 1GBit-Switch hat dann die endgültige Lösung gebracht.
Also exakt so, wie auch informerex schrieb ;)

Ich hatte sogar mal ein Laptop mit einer defekten Netzwerkbuchse (Federkontakt 1 war abgebrochen)
Sogar hier konnte ein 100MBit-Switch erst mal provisorisch das Netzwerk wieder gerade rücken! Erstaunlich, aber wahr...
 
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Um das auszuschließen, kannst Du ja mal einen billigen Switch an der Netzwerkdose im Zimmer anklemmen und dann per kurzem Patchkabel von dort aus weiter zum 1750. Spätestens da sollten Klemmfehler entweder das Internet/LAN komplett blockieren oder komplett weiter leiten.

Das ist doch mal ein hilfreicher Vorschlag. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Vielen Dank :)
 
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Der Hinweis von atlanx, hat was! Solche Fälle hatte ich auch schon inkl. langes Troubleshooting mit AVM, einige Fw später war der Fehler weg, ggf. die Schnittstelle am Router auf 100 MBit einstellen.
 
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