[Problem] 1und1, fritzbox 7390 und gigaset c610 ip konfigurieren, aber wie!?

kepnekyser

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle zusammen...

eines vorweg: ich bin ein absoluter Neuling in Sachen IP-telefonie. ich muss mich aber nun damit befassen, da meine Frau zwei Tage die Woche von daheim aus arbeitet und in dem Raum, in de wir ein Büro eingerichtet haben, kein Telefonanschluss vorhanden ist. DECT funktioniert leider nicht. ich habe mir mit einem Devolo 200 geholfen. dieses funktioniert einwandfrei. So bin ich auch auf ein IP-Telefon gekommen.
Nun habe ich mir ein Siemens Gigaset c610 ip beim örtlichen EP-Händler geliehen, um zu sehen, ob es überhaupt funktioniert. Nun sitz ich schon seit vier Stunden daran um es in gang zu bringen!

1und1 kann mir nicht helfen.
Bei der Anmeldung werden Anmeldename, Anmeldepasswort, Benutzername und Anzeigename gefordert. aber welche? die vom 1und1 Hilfe-Center oder die von der fb?
Dann hat der gute Mann von 1und1 noch etwas davon gesprochen, einen Port zu öffnen... aber wie? In der Liste der fb Oberfläche kann ich nirgends die Nummer finden.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen... vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
top... Danke für die schnelle Hilfe. Das Anmelden hat nun auch endlich geklappt. Allerdings kann ich nicht angerufen werden. Rausrufen funktioniert. Und die internen Telefone im Haus, welche auch an die fb angeschlossen sind, kann ich auch nicht erreichen...
 
Wenn das Gigaset C610 IP direkt bei 1&1 angemeldet ist, können die anderen Telefone an der Fritzbox nur über 1&1 erreicht werden, also mit der externen Rufnummer.
Was passiert genau, wenn du versuchst, das Gigaset von außen anzurufen?
 
um es nochmals ein bißchen klarer darzustellen, es gibt 3 Möglichkeiten:

1.) entweder als Nebenstelle der F!B/IP-Telefon - dann muss man im Gigaset die F!B-SIP-Server-Daten eintragen lt. dieser bereits og. verlinkten Anleitung klick (dh. keinerlei 1&1-Daten)
1.1.) als analoge Nebenstelle (per Telefonkabel, nur dann würde man eigentlich kein C610IP benötigen)

2.) man betreibt 2 "TK-Anlagen" - Gigaset u. F!B - parallel, dh in beiden werden die 1&1 VoIP-Daten eingetragen, jedoch muss man sodann evtl. Ports für das Gigaset öffnen - die IP kannst du der F!B-Heimnetz entnehmen (du weißt ja welchen LAN-Anschluss du verwendest)
wenn man 2.) umsetzt, muss einem aber bewußt sein, dass die Geräte telefonisch nicht direkt gekoppelt sind und man somit keine interne Telefonie hat, sondern über die externen Rufnummern gehen muss.
 
Also ich habe zwei Telefone an der FB über Fon1 und Fon2 angeschlossen. ich habe ausschließlich einen Vertrag mit 1und1 und keine Telekom mehr dazwischen. D.h. ich telefoniere nur über VoIP. Fon1 und Fon2 kann ich gegenseitig ohne Probleme anrufen.
Jetzt habe ich die dritte Nummer für das Giga, welches an LAN1 angeschlossen ist. Mit dem Fon1 bzw. Fon2 kann ich die neue Nummer ohne Vorwahl erreichen. Mit der neuen Nummer via LAN- Anschluss muss ich die Vorwahl mit wählen, sonst bekomme ich "diese Nummer ist uns nicht bekannt".
Aber das ist nicht mein größtes Problem...!
Ich kann mit dem Giga ohne Probleme mein Handy anrufen und verstehe auch den gegenüber. Nur wenn er mich anruft, ist ein Freizeichen zu hören, aber kein klingeln beim Giga.
Des Weiteren kann ich auch mein Fon1 anrufen. Dieses klingelt auch, aber man hört sich gegenseitig nicht... HILFE...
ich benötige diesen Anschluss dringend für meine Frau. Das ist dann ihr dienstliches Telefon....
 
vielen Dank... ich benötige den Punkt 2) das würde dann auch mein Problem mit dem Erreichen der Fon1 bzw. Fon2 erklären, oder? Aber warum hören wir uns dann dort nicht????
 
Teste mal bitte in den Einstellung "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" unter den Einstellungen der Rufnummer.
 
@Tiefflieger: Das Gigaset ist zurzeit direkt bei 1&1 registriert, und nicht in der Fritzbox.

Dessenungeachtet würde ich es trotzdem vorziehen, die Einrichtung der dritten Rufnummer und des Gigaset als IP-Telefon in der Fritzbox zu machen, so wie oben vorgeschlagen. Das ist um einiges einfacher und weniger fehlerträchtig.
 
bitte keine mehrfachpostings in kurzer Zeit - man kann auch den bearbeiten-Button verwenden um was nachzutragen

HILFE... ich benötige diesen Anschluss dringend...
meinst du damit geht es schneller? wir reagieren doch zügig / das bläht das Ganze nur auf.

mehr Komfort hat man, wenn man 1.) verwendet, dh die 3 Rufnummer gehört mit in die Box und das Endgerät als Nebenstelle angemeldet
 
hmm einfach hört sich prinzipiell gut an, aber wie mache ich das? Wo bekomme ich die SIP-Server-DAten her, und wo trage ich die ein? Ist das Telefon dann immer noch via LAN-Kabel an die Box angeschlossen? Im Büro habe ich keine andere Möglichkeit als diesen Anschluss...
 
das "Hilfe" sollte nicht zum Schnellermachen animieren sonder nur meine Verzweiflung und technische Unwissenheit zum Ausdruck bringen.
 
Aktionen zur Integration des C610IP

1. Neue Nummern im 1und1 - CC kostenlos generieren (Passwort merken !!!), in der FB aber nicht verwenden > Statusindikator GRAU statt GRÜN

2. C610IP mit FB verbinden mittels Ethernet-Kabel (autom. erkannt, IP von FB vergeben und manuell auf "immer zuweisen" gesetzt , online FW Update ohne Probleme)

3. Weboberfläche des C610IP über Startseite der "FB > LAN > C610 IP" geöffnet ("0000")

4. Einstellungen > Verbindungen > K.-Assistent starten > Code vorhanden NEIN > Deutschland > Provider 1und1 > jetzt kommen vier Einträge
Anmelde-Name: 498912345 (das ist nur ein Beispiel: 49 für DE, 89 für M, 12345 als TNr. aus dem CC)
Anmelde-Passwort: das gemerkte Passwort aus dem 1und1-CC bei der TNr.-Generierung
Benutzer-Name: 498912345
Angezeigter Name: IP1 (das ist ebenfalls nur ein Beispiel)



-----------------
An der FB 7360SL laufen weiter
- 1xDECT100
- 1xMT-F
- FON1 S790 incl. 6x S79H

-----------------
Ein Nachteil beim Einsatz des C610IP besteht natürlich im Fehlen der FB-Telefonbuch-Features (sofern man sie denn braucht).

-----------------
... Hilfe ... Allerdings kann ich nicht angerufen werden ...
Die fehlende Erreichbarkeit von Extern löst das _ABWÄHLEN_ der Klickbox "Eigene Rufnr. > Internetrufnr. > Internetrufnummer verwenden".
Damit wird die TNr. nicht mehr von der FB okkupiert, sondern für extern Nutzung durch die C610IP freigegeben.
Das gilt aber nur bei der direkten Anmeldung bei 1und1 !
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank MuP, ich hab deine Anleitung genau befolgt, allerdings hab ich immer noch das Problem, dass ich kein klingeln höre, wenn ich angerufen werde. Mit der Anleitung von AVM (siehe link oben) komme ich absolut nicht klar, da ich nicht weiß, was ich bei der Konfiguration vom Giga eintragen muss! Am Montag lass ich einen Techniker kommen. Hierfür reicht mein technisches Verständnis anscheinend einfach nicht aus!
 
Na komm schon, so schwer kann das doch nicht sein!

Du musst noch ein paar andere Gigaset-Settings (zB Nummernzuweisung) aktivieren, damit die konfigurierten Telefone klingeln.
Bist du einmal das gesamte Gigaset-Menü über die Weboberfläche durchgegangen ?
 
Hallo
ich bin nun schon seit mehreren Stunden am verzweifeln weil ich nichts ans laufen bekomme. Hab nun auch schon alle Anleitungen durch. Vorallem die von MuP fand ich sehr hilfreich. Die Hilfe von 1und1 komme ich garnicht zurecht. Ebenso habe ich schon ne halbe Stunde mit denen telefoniert.
wenn ich www.gigaset-config.com aufrufe kommt nur
No device identified

Preconditions:

A standard Web browser is installed on the PC, e.g. Internet Explorer version 6.0 or higher, or Firefox version 1.0.4 or higher.
The phone and PC are connected with each other via a router.
The settings of an available Firewall allow the PC and phone to communicate with each other.
In der Fritzbox hat das Telefon eine IP erhalten. Aber ich bekomme es einfach nicht beim Provider angemeldet.

Ich würde das bzw die IP Telefone gerne an die Netzwerkdose anschließen und über Festnetz telefonieren können.
die fritzbox gibt mir vor
Registar: fritz.box
Benutzername: 620
Passwort (welches ich vergebe) 1234

Hab beim C610 nun eingegeben
Anmelde-Name: 49 Ortsvorwahl ohne die 0 und dann die Rufnummer
Anmelde-Passwort: dann oben das Passwort wäre dann die 1234
Benutzer-Name: 49 Ortsvorwahl ohne die 0 und dann die Rufnummer

danach versucht er sich beim Provider anzumelden und dies ohne Erfolg

Muss ich noch was berücksichtigen? Portfreigabe an der Fritzbox? Wenn ja welchen.
Andere Einstellungen an der Fritzbox oder C610?

Kann doch nicht so schwer sein so ein Telefon ans laufen zu bringen

Danke für Eure Hilfe
 
zuerst ein manuelles FW-Update durchführen

danach muss man sich entscheiden:
Variante1: in der F!B die Anbieter-VoiP-Daten usw. eingeben und im C610IP - (IP1 nicht belegen) in IP2 dann die F!B-interne Daten siehe hier jedoch 620 und PW 1234
Variante2: in der F!B keine Anbieter-VoIP-Daten (dh auch keine Nebenstelle 620 o.ä. einrichten) - die VoIP-Daten werden ausschließlich in C610IP eingegeben ab IP2 und evtl. Portweiterleitung in der F!B
 
ok hab jetzt schonmal raus bekommen das wenn ich die ip eingebe die in der fritzbox auftauscht die Bedienoberfläche vom Gerät ist, was ich bisher umständlich über das Telefon gemacht hatte.

IP1 hatte ich nun ja bereits belegt. Reicht es wenn ich dies dann einfach deaktiviere? Weil löschen geht ja nicht mehr?
Ist Variante 1 mit Festnetz und Internettelefonie und Variante 2 wo nur Internettelefonie geht?
In deiner Variante 1 in dem link. Soll ich da Benutzername und Angezeigter Name lehr lassen richtig?
ps. In deinem link wird oben aber auch IP1 angezeigt was ich lehr lassen soll.

edit:
Zur dem manuellem update habe momentan die 84.06.03 drauf manuell gibst die nur als
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.03.image
Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge