1und1 "Kabel-modem" Fritzbox 7412 Wireless aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man mir dankenswerterweise die Firmware der 06.32 für die 7412 (137.06.32) zukommen ließ, habe ich mal verglichen ... folgende Dateien fehlen schon mal in der 06.32 - am Ende "alles rund ums WLAN", selbst die "cgiMain":
Code:
/bin/cfg
/bin/supportdata.wlan
/bin/wlancfgchanged
/bin/wlancfgconv
/bin/wlancfgctl
/bin/wlantimectrl
/dev/caldata
/etc/ath
/etc/default.Fritz_Box_HW209/1und1/wlan.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/1und1/wlan_defaults.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/1und1/wlan-feature.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/1und1/wlan_product.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/avm/wlan.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/avm/wlan_defaults.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/avm/wlan-feature.cfg
/etc/default.Fritz_Box_HW209/avm/wlan_product.cfg
/etc/init.d/rc.wlan
/etc/init.d/rc.wlan_lifetest
/etc/rc.d
/etc/wpa2
/lib/libacfg.so
/lib/libiw.so
/lib/libiw.so.29
/lib/libwcfg.so
/lib/libwcfg.so.1
/lib/libwcfg.so.1.0.0
/lib/libwlancsi.so
/lib/libwland_hal.so
/lib/libwland_hal.so.1
/lib/libwland_hal.so.1.0.0
/lib/libwlanparams.so
/lib/libwlanparams.so.1
/lib/libwlanparams.so.1.0.0
/lib/modules/2.6.32.61/net
/lib/modules/6320_Default_EEPROM.bin
/lib/modules/6842F1_Default_EEPROM.bin
/lib/modules/eeprom_db120
/lib/modules/eeprom_k2
/lib/modules/eeprom_kiwi_7412_B1
/lib/modules/eeprom_osprey
/lib/modules/eeprom_peacock
/lib/modules/eeprom_scorpion2g
/lib/modules/eeprom_wasp
/sbin/80211stats
/sbin/athstats
/sbin/athstatsclr
/sbin/avmradiostats
/sbin/avmwlancfg
/sbin/avmwlanlifetest
/sbin/hostapd
/sbin/iwconfig
/sbin/iwlist
/sbin/iwpriv
/sbin/pktlogconf
/sbin/pktlogdump
/sbin/radartool
/sbin/wcfgutil_test
/sbin/wlanconfig
/sbin/wland
/sbin/wland_ctl
/sbin/wpa_supplicant
/usr/bin/wlan_lifetest.sh
/usr/share/ctlmgr/libwlan.so
/usr/www/1und1/assis/wlan_first.lua
/usr/www/1und1/system/wlan_night.lua
/usr/www/1und1/wlan/add_by_mac.lua
/usr/www/1und1/wlan/encrypt.lua
/usr/www/1und1/wlan/feedback.lua
/usr/www/1und1/wlan/guest_access.lua
/usr/www/1und1/wlan/pp_encrypt.lua
/usr/www/1und1/wlan/pp_qrcode.lua
/usr/www/1und1/wlan/pp_wds.lua
/usr/www/1und1/wlan/radiochannel.lua
/usr/www/1und1/wlan/wds2.lua
/usr/www/1und1/wlan/wds.lua
/usr/www/1und1/wlan/wlan_settings_double.lua
/usr/www/1und1/wlan/wlan_settings.lua
/usr/www/1und1/wlan/wlan_settings_single.lua
/usr/www/1und1/wlan/wps.lua
/usr/www/1und1/wlan/wps_test.lua
/usr/www/avm/assis/wlan_first.lua
/usr/www/avm/system/wlan_night.lua
/usr/www/avm/wlan/add_by_mac.lua
/usr/www/avm/wlan/encrypt.lua
/usr/www/avm/wlan/feedback.lua
/usr/www/avm/wlan/guest_access.lua
/usr/www/avm/wlan/pp_encrypt.lua
/usr/www/avm/wlan/pp_qrcode.lua
/usr/www/avm/wlan/pp_wds.lua
/usr/www/avm/wlan/radiochannel.lua
/usr/www/avm/wlan/wds2.lua
/usr/www/avm/wlan/wds.lua
/usr/www/avm/wlan/wlan_settings_double.lua
/usr/www/avm/wlan/wlan_settings.lua
/usr/www/avm/wlan/wlan_settings_single.lua
/usr/www/avm/wlan/wps.lua
/usr/www/avm/wlan/wps_test.lua
/usr/www/cgi-bin/cgiMain

Weitere Änderungen:

- irgendein zusätzlicher Wert unterhalb von /proc/eth namens "htu" in den Supportdaten, den gibt es bei meiner 7490 nicht und wohl auch nicht bei der 7412, denn dort taucht der entsprechende Eintrag in den Supportdaten auch nicht auf

- "CONFIG_WLAN=n" als Standard in der rc.conf

- das Schreiben nach "featovl.cfg" erfolgt in der S09-config:
Code:
if [ "${OEM}" = "1und1" ] ; then
if [ -z "${CONFIG_WLAN}" ] || [ "${CONFIG_WLAN}" = "n" ] ; then
## save this state (i.e. update can restore this)
echo "CONFIG_WLAN=n" > /var/flash/featovl.cfg
fi
fi

Der größte Teil der Änderungen an den Binärdateien resultiert aus der neuen Übersetzung, die Änderungen im Lua-Code konzentrieren sich auf zusätzliche Abfragen, ob WLAN vorhanden ist (von der "security.lua" bis zu den Hilfe-Seiten und der Nachtschaltung). Nur beim TR-069 für Vodafone und bei der IPv6-Konfiguration für LTE-Internet gibt es noch andere auffällige Änderungen.

Damit bleibt dann am Ende die Änderung in der S09-config übrig, die aus der 7412 mit WLAN und 06.30 eine ohne WLAN und mit 06.32 machen soll und auch bei künftigen Updates über die featovl.cfg dieses WLAN abschalten soll. Solange jetzt nicht parallel im Urlader-Environment noch irgendetwas geändert wird (z.B. die "provider"-Variable), wird damit aber auch künftig eine 7412 (ungeachtet des Inhalts der featovl.cfg, weil eigentlich auch der überschrieben wird) per Recovery-Programm jederzeit in eine Version mit WLAN zu verwandeln sein.

An den Inhalt der featovl.cfg kommt auch das AVM-Recovery-Programm nicht über EVA heran, damit kann auch da kein TFFS-Image mit dem korrekten Inhalt der featovl.cfg erzeugt und in die TFFS-Partitionen geschrieben werden. AVM wird's ohnehin egal sein, ich glaube nicht, daß es einen preislichen Unterschied macht, ob da eine 7412 mit oder ohne WLAN an 1&1 verkauft wird.

Andererseits ist dieser ganze Aufwand mit der gesonderten Version angesichts des Ergebnisses (und das meint die notwendigen Arbeitsschritte, um das "Kabel-Modem" (selbst wenn es jetzt vielleicht "DSL-Modem" heißt) in ein "WLAN-Modem" zu verwandeln) dann schon etwas "dürftig" in meinen Augen ... da hätte man mit etwas mehr Aufwand auch eine Lösung mit etwas mehr Widerstand finden können. Insofern denke ich eher, daß AVM da um des lieben Friedens willen etwas für 1&1 gebaut hat, was Oma Krause (oder meinetwegen Opa Müller, damit die arme Oma nicht immer den Buckel hinhalten muß) vielleicht davon abhalten kann, das auch als WLAN-Modem zu benutzen, aber am Ende nicht wirklich viel Zeit erfordert hat (und schon gar keine "ungetesteten Änderungen", die dann ggf. irgendwelche Seiteneffekte auslösen könnten).

Schon eine neue Variable im Urlader (und das meint eine, die auch wie die MAC-Adresse in MTD2 in Kopie gespeichert ist), die bei jedem Systemstart auch wirklich von dort gelesen wird (und nicht aus MTD3/MTD4, wo Änderungen über das procfs nun mal landen), wäre eine größere Herausforderung gewesen ... irgendwie hatte ich angesichts der Tatsache, daß es offenbar eine neue Version "@L" der Name-Table für Environment-Variablen gibt (so war es jedenfalls in den Support-Daten der hier auch schon erwähnten 7490 mit 06.32 zu sehen):
Code:
[    6.940000] WARNING: TFFS Name Table update ! (current @L new @K)
wobei die Nachricht m.E. bei der Richtung der Änderung irrt, denn @K sollte die alte Version sein), auch auf so etwas in der Richtung gehofft. Aber da ist wohl nur eine neue Variable namens "wlan_ssid" hinzugekommen, ich nehme mal an, die wird künftig auch "ab Werk" individuell gesetzt werden können, damit ein Angreifer nicht gleich mit der Nase darauf gestoßen wird, um welches FRITZ!Box-Modell es sich auch noch handelt (und sich mindestens die Arbeit mit der MAC-Adresse des AP machen muß). Aber auch doppelte Namen in der Umgebung dürften so sicherer zu vermeiden sein.

Sollte AVM die bei der 7490 schon irgendwie auswerten (die Table im Kernel der 06.50 ist auch Version 0x404C), müßte das in der libwlanparam.so erfolgen ... vielleicht bei leerer WLAN-SSID in den Einstellungen. Jedenfalls kann man ab 113.06.50 eben mit "echo wlan_ssid irgendein_quatsch >/proc/sys/urlader/environment" schon mal einen Wert ins Environment schreiben, aber der überschreibt einen bereits im GUI gesetzten Namen nicht mehr und auf "Werkseinstellungen" zum Test habe ich momentan so gar keinen Bock.

Weitere Änderungen habe ich in der Name-Table jedenfalls nicht gefunden:
Code:
510 @L
431 AutoMDIX
259 DMC
256 HWRevision
260 HWSubRevision
257 ProductID
258 SerialNumber
425 annex
385 autoload
512 bb0
513 bb1
514 bb2
515 bb3
516 bb4
517 bb5
518 bb6
519 bb7
520 bb8
521 bb9
386 bootloaderVersion
387 bootserport
428 bluetooth_key
388 bluetooth
424 country
389 cpufrequency
417 crash
390 firstfreeaddress
430 firmware_info
422 firmware_version
391 flashsize
441 jffs2_size
416 kernel_args
415 kernel_args1
423 language
408 linux_fs_start
392 maca
393 macb
394 macwlan
406 macwlan2
395 macdsl
396 memsize
397 modetty0
398 modetty1
452 modulemem
432 mtd0
433 mtd1
434 mtd2
435 mtd3
436 mtd4
437 mtd5
438 mtd6
439 mtd7
442 mtd8
443 mtd9
444 mtd10
445 mtd11
446 mtd12
447 mtd13
454 mtd14
455 mtd15
399 my_ipaddress
453 plc_dak_nmk
400 prompt
451 provider
426 ptest
401 reserved
402 req_fullrate_freq
403 sysfrequency
449 tr069_passphrase
448 tr069_serial
509 urlader-version
404 usb_board_mac
418 usb_device_id
420 usb_device_name
421 usb_manufacturer_name
419 usb_revision_id
405 usb_rndis_mac
450 webgui_pass
440 wlan_cal
427 wlan_key
456 wlan_ssid
"Tote" Parameter gab es vorher auch schon genug, insofern sehe ich den "Bastlerwert" dieser zusätzlichen Einstellung noch nicht - mal sehen, ob uns da nicht noch was Schönes für einfällt, zumindest für die älteren Boxen, die noch keine "Standard-SSID" auf dem Typenschild haben.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoAlbrecht
Vielen Dank fuer die tolle Arbeit PeterPawn! Da hat der Dump ja was gebracht ;)
Ich habe noch festgestellt, dass man bei der verkrueppelten Box weder IP noch DHCP Funktionalitaet/Range aendern kann (zumindest bei mir nicht). Das ist schon eine ziemlich harte Einschraenkung, daher habe ich jetzt auch auf 6.30 gedowngraded. Mit der .30 Firmware ist die Box allerdings ein nettes Geschenk von 1&1 - insbesondere die eingebaute DECT Station fetzt :)
 
Ich schliesse mich meinem Vorredner an;)..auch von mir ein Kompliment an Peter Pawn.
Ich verstehe zwar nur die Hälfte von dem was in Deinem Post steht, aber das liegt einzig und allein daran das ich mich bei weitem nicht so gut damit auskenne..also Hut ab;)...hab gespannt mitgelesen.

Nun kurz zu meiner Frage:

- bleiben bei einem Downgrade auf die 6.30 die Einstellungen der Fritzbox für 1&1 IPTV und IPTEL erhalten, bzw. werden sie neu abgerufen oder durch das laden der Settings wieder hergestellt?

habe Bammel das ich nach dem Downgrade der 7412 hier TV und Telefontechnisch auf dem trockenen sitze.

...so ab zur Mondasis und auf Antwort warten;)
 
Bei mir gabs beim Downgrade einen Factory Reset und alle Einstellungen waren weg. Danach läuft aber die Einrichtung wie initial - Code eingeben und alles Wichtige wird von 1&1 geholt.
Ein Backup der Konfiguration hilft sicherlich auch.
 
dass man bei der verkrueppelten Box weder IP noch DHCP Funktionalitaet/Range aendern kann (zumindest bei mir nicht).
Bist Du 100%ig sicher, daß Du das auch im Experten-Modus versucht hast? Ich habe da (net/network_settings.lua) eigentlich keinen Unterschied (auf Anhieb) gesehen und die Dateien unterscheiden sich auch beim "diff" nicht voneinander.

Insofern würde ich eher auf "Bedienfehler" tippen, aber mit der 06.32 ist natürlich aufgrund der fehlenden WLAN-Bestandteile in der Software ohnehin kein Staat zu machen - da ist der Wechsel auf 06.30 ja nur logisch.
 
@icyground

ich musste nie den Startcode eingeben..ausgepackt, angeschlossen, fertig, aber ich habe den Code selbstverständlich und daher wird es wohl bei mir ebenso wie bei dir ablaufen.....i hope so ;)

danke Dir für die Antwort, das war bisher der einzige Grund der mich davon abgehalten hat mein Wlan und DECT "freizuschalten".
 
Bist Du 100%ig sicher, daß Du das auch im Experten-Modus versucht hast? Ich habe da (net/network_settings.lua) eigentlich keinen Unterschied (auf Anhieb) gesehen und die Dateien unterscheiden sich auch beim "diff" nicht voneinander.

Insofern würde ich eher auf "Bedienfehler" tippen, aber mit der 06.32 ist natürlich aufgrund der fehlenden WLAN-Bestandteile in der Software ohnehin kein Staat zu machen - da ist der Wechsel auf 06.30 ja nur logisch.

Doch, ich bin mir da ziemlich sicher, Expertenansicht ist eh per se an, der Button IPv4-Adressen war da, die Entsprechende Seite " IPv4-Einstellungen" inklusive Erklärung auch, nur haben dort alle divs inklusive Input Feldern gefehlt - Nach dem Downgrade war dann Alles da...
Ich fand es auch ziemlich dumm so ein essentielles Feature zu streichen, aber es war definitiv nicht einzustellen...
 
IP4.JPG

so sieht es bei mir aktuell mit der 6.32 aus, auch im Experten bzw. erweitertem Modus
 
@icyground:
Dann habe ich Dich mißverstanden, das ist dann ja nicht net/network_settings.lua, sondern net/boxnet.lua ... aber auch da gibt es keinen Unterschied zu 06.30, jedoch eben folgende Abfrage:
Code:
g_viewmain=(g_isDsl or g_isVdsl) and (config.WLAN or config.ETHCOUNT>1)
In der Funktion "write_view_dhcp" wird dann eigentlich für die DHCP-Einstellungen die CSS-Property "display: none;", die aufgrund irgendwelcher Bedingungen dann auf leer ("") geändert wird, wo auch noch einmal CONFIG_WLAN abgefragt wird. Solange dieses Setzen auf leere Zeichenkette nicht stattfindet, ist der DHCP-Teil zwar in der Seite enthalten, aber eben per CSS ausgeblendet.

Nicht 06.32-spezifisch, aber irgendwas wird da wohl behandelt ... vielleicht muß ja ein "Modem" nach Lesart von 1&1 und/oder AVM keinen DHCP-Service bieten, würde mich aber schon wieder wundern, wenn der tatsächlich tot wäre ... ich tippe mal darauf, daß nur das GUI zum Konfigurieren fehlt. Ob absichtlich oder nicht, würde ich nicht drauf wetten wollen ...

@Mondbasis: Das müßte sich dann mit einem passenden Browser wieder "hervorzaubern" lassen und bei der angezeigten Option glaube ich dann noch eher an einen "Unfall", das ist die Einstellung irgendwo aus den 04.8x-Versionen, wenn WLAN und LAN getrennt werden sollten.
 
Ok, ich hatte Ähnliches (nur im Webinterface gestrichen/weggebugt) vermutet, aber de facto ist es für den "Ottonormalnutzer" nicht möglich dort was zu ändern (sah bei mir auch so wie bei Mondbasis aus) - Ob das nun eine gewollte oder zufällige Einschränkung ist, weiß vermutlich nur 1&1 ;)
Auf Wlan kann man mit genug Ersatz AP's ja verzichten, aber mit solchen Bugs/Features ist ein Downgrade ja fast zwingend notwendig :)
 
Sehr fachlich – Respekt,
ich extrahiere mal für mich als Ottonormalnutzer:

Das LAN-Kabel-Modem 7412 wird mit Anleitungen vom Hersteller

durch
Downgrade
http://avm.de/service/fritzbox/frit...257_Aelteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/
ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7412/

oder durch
Recover
http://avm.de/service/fritzbox/frit.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7412/x_misc/deutsch/

momentan WLAN-fähig.

Danke!

Downgrade -ftp-Server-Softwarestand derzeit: 06.21
Recover -ftp-Server-Softwarestand derzeit: 06.30
_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unklar bleibt der Sinn der Sache, bezogen auf Kundenzufriedenheit avm/1u1 …., mir scheint, man will werbetechnisch ein kostenloses Modem anbieten, jedoch dem Kunden für die zum Standard gewordene WLAN-Funktion Geld aus der Tasche ziehen …
Einige Neukunden, die das erst beim installieren bemerken, werden frustiert die Hotline bemühen und z.B. Bestandskunden benutzen ihre alte Box, wenn`s passt, weiter und verkaufen das 0 €- Teil bei ebay.


Man glaubt es kaum, in der heutigen Zeit wird für Otto Normalo, der mindestens per Smartphone ins WLAN will, ein beschnittener Router ohne WLAN ausgeliefert - ein echter Service-Schritt zurück. Bravo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen? Nein! Aber man kann nicht mit "ab 9,x Euro" Werbung machen wenn man eine Option buchen muss.

Und man muss auch bedenken, dass nicht jeder FB Nutzer hier vertreten ist und die Möglichkeit des Downgrades nicht allen bzw nur wenigen bekannt sein dürfte insbesondere vor Bestellung.
 
Werbung, wo die kleinen Beträge oder die 0 ganz groß ins Auge fallen und weitere Kosten oder Fussangeln eher weniger erkennbar sind, gehört verboten.
Klar, die Masse wird kein Recover machen und es werden wahrscheinlich so einige 7412er bei ebay landen und zum Schnäppchen für Wisser werden.
 
Oder die nehmen unwissend die paar Euros im Monat in Kauf.
 
Am besten gleich zur Ver. 6.30 verlinken (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7412/firmware/deutsch/), die Vers. 6.21 ist nicht notwendig.




Unklar bleibt der Sinn der Sache, bezogen auf Kundenzufriedenheit avm/1u1 …., mir scheint, man will werbetechnisch ein kostenloses Modem anbieten, jedoch dem Kunden für die zum Standard gewordene WLAN-Funktion Geld aus der Tasche ziehen …
1&1 nicht der erste Anbieter der das macht.

Einige Neukunden, die das erst beim installieren bemerken, werden frustiert die Hotline bemühen
Wer lesen kann ist im Vorteil, wer ein "DSL-Modem" bestellt kann nicht ernsthaft WLAN erwarten.
 
Hab gestern meinen Vertrag verlängert und das "Kabelmodem" für 0 Euro mit dazu genommen. Ich wusste wohl, dass 1&1 da ne 7412 raus schickt und hab mich schon auf Aufwand eingestellt, das Ding freizuschalten / zu entbranden oder wie auch immer man das hätte nennen können, aber n einfaches Recover ist ja echt n Witz bzw. aus meiner Sicht... "pefekt." Besten Dank für den Thread hier...
 
Warum sollte er?
Ich hätte auch darauf hingewiesen, Elko war halt schneller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann frag ich mich, nein, dich :D ...

Warum liefert 1&1 die 7412 mit so einer Firmware aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.