1und1 spinnen die? Fritz!Box nicht korrekt eingerichtet wurde

cockroft

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben letztens folgende E-Mail von 1und1 erhalten, obwohl alles tadellos läuft. Hat jemand hier eine Idee wie so etwas ohne Basis versendet wird ?
Sehr geehrte Frau xxx,

bei der Überprüfung Ihres Anschlusses ist uns aufgefallen, dass ihre Fritz!Box nicht korrekt eingerichtet wurde.
Dies kann zu Problemen führen, wenn Sie einen Notruf absetzten wollen.
Daher ist es dringend erforderlich, die Box neu zu konfigurieren.
Anbei senden ich Ihnen eine Anleitung der notwendigen Einstellungen zu.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Um sicherzustellen, dass keine ungeeigneten Einstellungen die korrekte Funktion Ihres DSL-Gerätes beeinträchtigen, setzen Sie dieses bitte auf Werkseinstellungen zurück.

WICHTIG: Alle individuellen Einstellungen gehen dabei verloren. Damit die 1&1 Telefonie fehlerfrei funktioniert, benötigen Sie zur anschließenden Einrichtung Ihren 1&1 Start-Code aus dem versiegelten Umschlag.

Haben Sie nachträglich Ihr Internetzugangs-Passwort geändert oder liegt Ihnen der 1&1 Start-Code nicht mehr vor?
Diese Buchstaben-/Zahlenkombination wird Ihnen jederzeit in Ihrem 1&1 Control-Center angezeigt. Loggen Sie sich dazu mit Ihrer 1&1 Kundennummer und Ihrem 1&1 Kundenpasswort in das 1&1 Control-Center unter "https://login.1und1.de" ein. Wählen Sie Ihren Tarif aus und klicken auf den Menüpunkt "Internetzugang". Danach werden Ihre persönlichen Daten für den Internetzugang angezeigt.

Tipp: Notieren Sie sich Ihren 1&1 Start-Code in Ihren Unterlagen.

Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ist in wenigen Schritten durchgeführt. Eine ausführliche Beschreibung hierzu finden Sie in unserem 1&1 Hilfe-Center.

Nach dem Zurücksetzen startet Ihre 1&1 Surf & Phone Box bzw. Ihr 1&1 HomeServer nach kurzer Zeit erneut.

WICHTIG: Erst wenn die Power/DSL-LED wieder konstant leuchtet, ist der Vorgang erfolgreich abgeschlossen.

Um das Gerät anschließend wieder einzurichten, geben Sie Ihren 1&1 Start-Code ein. Mit der Bestätigung startet die automatische Konfiguration der Hardware. Die Konfiguration wird mit Ihrem bei 1&1 gespeicherten Nutzerprofil durchgeführt.



Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Importieren einer zuvor gespeicherten Einstellungsdatei in die 1&1 Surf & Phone Box bzw. in den 1&1 HomeServer zu weiterem Fehlverhalten führt.


Mit freundlichen Grüßen

xxxx
Kundenservice
 
Das ist nicht ungewöhnlich.

Wenn du z.Bsp. eine Festnetz-Rückfalloption in der Box noch aktiv hast oder Wahlregeln, die die Anwahl über Festnetz vorsehen, kann es an einem "Nur-DSL-Anschluss" wirklich zu Problemen kommen.

Vermutlich hast du auch die Einstellung TR69 - Providerkonfiguration deaktiviert - dass mag 1&1 nicht, wenn es um das Nachbessern von Einstellung geht.

Tipp:

Sicher deine Telefonbücher und mache einen Werksreset. Ist die einfachste Methode, um sicher zu stellen, dass der Anschluss korrekt arbeitet.
 
bei bsw. einer Umstellung auf Komplett, wird eine 2. PVC zur Qualitätssicherung des VoIP eingerichtet - dies erfolgt nur über den Startcode.
Voraussichtlich hast du die Box manuell eingerichtet und nicht per Startcode, was dazu führt, dass die Box nur "augenscheinlich" korrekt läuft.

Also wie von 1&1 gebeten, einfach Telefonbuch sichern, danach Werksreset mit Startcode und Telefonbuch importieren. (Achtung nicht die komplette Datensicherung zurück spielen, sonst hast du die neue Konfig durch die alte überschrieben)
 
@cockroft

Nutzt du alternative VOIP Anbieter für Ausland und Mobilfunk?
Dann aufpassen, denn die sind dann natürlich auch raus und müssen nach der automatischen Einrichtung wieder eingetragen werden.
 
Naja vielleicht reichts auch wenn man sagt dass einfach alles gelöscht wird was drin ist. Sonst würde ich noch Fernwartungszugang, Dyndns, Portfreigaben, Anrufliste usw. hinzufügen. Sicher einfach alles was du brauchst. Wenn du ne komplette Sicherung machst kannst du sie im Notfall ja zurückspielen.
 
@Nimrod
na toll, dann bekommt er wieder Post von 1und1, weil er seine falsche Konfig wieder zurückgespielt hat. :wink:
Ich denke auch, Werksreset durchführen, mit Startcode einrichten und die restlichen Kofigurationen von Hand eintragen. Dann kann er immer noch eine Sicherung machen, die er im Notfall auch verwenden kann.
 
Vielen Dank für alle eure Meinungen.
Und:

Ja, wir haben manuell und nicht über Startcode eingerichtet, und erlauben es 1und1 nicht, die FBF "Fernzusteuern".

Aber es läuft alles, wirklich alles tadellos. Von https, über alle VoIp Anbieter über VPN, Nas etc.
Warum also so einen Aufwand starten ?
Da brauchen wir Stunden um alles mit der Hand nach Werksreset neu einzugeben.
Warum spezifiziert 1und1 nicht einfach das "fehlverrhalten", welches wir dann gezielt korrigieren können.

UND: Woher weiss 1und1 eigentlich, wie wir die FBF eingerichtet haben.
Was können die eigentlich sehen von meiner Konfiguration ? Alle Daten ?!
 
Dann beschwer dich nicht, wenn du den Krankenwagen rufen willst und mit dem Telefon nicht raus kommst, weil die Box versucht über Festnetz zu wählen.

Möglich auch, das du in der verkehrten Rettungsleitstelle landest und mal wertvolle Zeit verlierst.

Es ist zwar nervig aber die Start-Code-EInrichtung ist W-I-R-K-L-I-C-H sinnvoll und angebracht.

Mach dir mal die Mühe und erstelle eine Supportdatei unter fritz.box/html/support.html.

Dann scrollst du dich bis zu den VoIP-Einstellungen. Da stehen ungefähr 10 bis 20 Werte für jede Rufnummer, die du per Hand nie so einstellen kannst, dass der Anschluss auch absolut störungsfrei läuft.

Übrigens:

Den 1&1-Zugriff stelle ich auch regelmäßig nach der Start-Code-EInrichtung wieder ab.
 
Hallo cockroft,
UND: Woher weiss 1und1 eigentlich, wie wir die FBF eingerichtet haben.
ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir gut vorstellen, daß 1&1 vielleicht einfach nur überprüft, ob die FB per Startcode eingerichtet wurde oder nicht. :noidea:

Ich stelle meine Box, um Fehlfunktionen zu vermeiden, auch lieber mit dem Startcode ein und entferne anschließend die Haken für die Anbieter-Dienste... :)
 
Da ich keinen kenne, welcher so eine Info-Mail von 1und1 erhielt, muss es wohl was schwerwiegend wichtiges sein.

Ignorieren ist schlechter als neu konfigurieren!
altes bayrisches Sprichwort
 
Da das ja nicht mit der Firmware zu tun hat, sondern nur mit den VoIP-Einstellungen, die nicht 1&1-konform sind, habe ich mal in den entsprechenden Forenbereich verschoben...

Zum Thema: Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man die Ersteinrichtung nicht denen überlässt, die genau wissen, was zu tun ist. In diesem Fall per Startcode via 1&1-Einrichtungsserver.
Wenn man danach nicht mehr will, dass der Provider an der Box Hand anlegt, dann kann man ja, wie schon geschrieben, die weitere Fern-Konfig per Abwählen der entsprechenden Option abschalten. Wo ist denn das Problem, das einmal korrekt durchlaufen zu lassen? :noidea:
 
Hallo,

wir hatten kürzlich den Fall hier im Forum, da konnte jemand über eine Fritzbox keine Notrufe absetzen, eben weil die Einrichtung nicht korrekt war. Gott sei Dank war es "nur" ein Anruf bei der Polizei, kein medizinischer Notfall.

Ist es das wert?
 
@Novize schrieb:
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man die Ersteinrichtung nicht denen überlässt, die genau wissen, was zu tun ist. In diesem Fall per Startcode via 1&1-Einrichtungsserver.
@frank_m24 schrieb:
...da konnte jemand über eine Fritzbox keine Notrufe absetzen, eben weil die Einrichtung nicht korrekt war. Gott sei Dank war es "nur" ein Anruf bei der Polizei, kein medizinischer Notfall.
Ja und? Paranoiker kann man nicht überzeugen!
Soll ihm doch das Haus unter dem Hintern weg brennen, weil er die Feuerwehr nicht erreicht; soll doch ein Familienmitglied im Rollstuhl sitzen, weil er nicht rechtzeitig einen Notruf absetzen konnte. Solche Leute sind imho unbelehrbar.

Ich frage mich in solchen Fällen allerdings, warum man sich für einen Komplettanschluss entscheidet, die AGB nur "durchwinkt", ohne sie jemals gelesen zu haben, aber dann den Zeigefinger erhebt
...und erlauben es 1und1 nicht, die FBF "Fernzusteuern".
Bei so einer Frage bekomme ich allerdings "einen Hals":
Was können die eigentlich sehen von meiner Konfiguration ? Alle Daten ?!
Wenn man es genau wissen will - nur das, was der Provider ohnehin (ohne TR-069 etc.) schon weis! Nicht mehr, nicht weniger!

In der Mail geht es ja tatsächlich nur um die Notruffunktion - eine zusätzliche Rückversicherung für den Provider. Obwohl durch die AGB vollkommen abgedeckt, eine (in meinen Augen) "nette Geste" von 1&1. Wenn man darüber noch diskutiert - ...jedem Tierchen sein Pläsierchen...!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,645
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge