2 Fritzboxen zum Telefonieren per Lan-to-Lan verbinden?

Docmarten

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,
nicht zuletzt dank Eurer Hilfe nutze ich von Deutschland aus erfolgreich eine in Spanien stehende Fritzbox mit nationaler Festnetz-Flatrate zum Telefonieren innerhalb Spaniens. Das mache ich derzeit über eine VPN-Verbindung mit dem iPhone und der AVM iPhone App.
Nun bin ich am Überlegen, wie man das evtl. etwas komfortabler gestalten könnte, d.h. ohne vor jedem Anruf die VPN-Verbindung mit Passworteingabe usw. aufbauen zu müssen.
Meine Frage: Wenn ich die deutsche und die spanische Fritzbox mit dieser Methode verbinde, steht der VPN-Tunnel theoretisch ja dauerhaft zwischen den Boxen. Kann ich dann mit der FritzApp aus meinem deutschen Netz (192.168.178.x) zur spanischen Fritzbox vebinden (192.168.0.x) und telefonieren, ohne auf dem iPhone auch noch mal eine VPN Verbindung nach Spanien aufbauen zu müssen?
Oder gibt es vlt. einen noch komfortableren Weg, indem man z.B. ein an die deutsche FB angeschlossenes Telefon (Kabel oder Dect) in der FB so konfiguriert, dass es über VPN die spanische FB und deren Festnetz-Flat zum Telefonieren nutzt?
Viele Grüße
Martin
 
Hallo,
Ob es geht, kann ich nicht sagen, aber es gibt einen Thread zum Thema Reg_from_outside=yes. Da könntest Du einmal nachschauen. Vielleicht kannst Du Dich dann direkt über die DynDNS-Adresse der jeweiligen Box anmelden :noidea:
 
Danke für den Tipp - das klingt nach Potenzial. Ist aber harter Stoff in dem erwähnten Thread, da werde ich mich langsam einarbeiten (oder muss halt warten, bis jemand ein How-To für Normalversteher macht :confused:).
Viele Grüße
Martin
 
Ich "übe" momentan eigentlich auch nur für den umgekehrten Weg, denn in Spanien ist sind Auslandstelefonate meistens noch richtig teuer...
 
Oder gibt es vlt. einen noch komfortableren Weg, indem man z.B. ein an die deutsche FB angeschlossenes Telefon (Kabel oder Dect) in der FB so konfiguriert, dass es über VPN die spanische FB und deren Festnetz-Flat zum Telefonieren nutzt?
Ja, gibt es.
Grob skizziert:
- Normale LAL-LAN-VPN-Kopplung zwischen der D- und der entfernten Spa-Fritz erstellen.
- Ein IP-Telefon (Registrar) in der entfernten Fritz erstellen und an die Flat anbinden (Ausgehende Nummer)
- Internettelefonienummer in der D-Fritz erstellen und am entfernten Registrar anmelden (Benutzer 620)

Mit *12x#<Telnummer> kann die Flat in Spa genutzt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht eigentlich dagegen die deutschen SIP-Daten in der spanischen Box zu hinterlegen?
 
Danke Henry,
Ein IP-Telefon (Registrar) in der entfernten Fritz erstellen und an die Flat anbinden (Ausgehende Nummer)
ok, das wäre dann das iphone, das ist dort auch aktuell als #620 angemeldet.
Internettelefonienummer in der D-Fritz erstellen und am entfernten Registrar anmelden (Benutzer 620)
D.h. ins Feld "Registrar" 620 eingeben? Und die anderen Felder leer lassen oder mit Blindtext füllen?

@informerex: Ich habe noch keinen VOIP-Anbieter, nur die beiden Festnetzflats hier und dort - VOIP kommt dann als nächstes dran.
 
Docmarten schrieb:
... bis jemand ein How-To für Normalversteher macht
Siehe auch mal hier Thread 239880. Gleiches Thema, gleiche Problemstellung und soll wohl funktionieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Telefonmännchen hat Recht.
Besonders die im Parallelthread enthaltenen Links sollten deine Fragen beantworten.
 
Vielen Dank, werde das lange Wochenende mal nutzen, um das auszuprobieren.
Grüße
Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.