2x Fritz Box 7170 -> VoIP

Gh0stR1der

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe ein technisches Problem hier, leider nicht direkt was dazu in den anderen Beiträgen gefunden aber gesehen dass hier einige Experten unterwegs sind von denen mir hoffentlich jemand helfen kann.
Da ich auf dem Lande wohne bin ich auf Mvox angewiesen, die Verbindung läuft sehr stabil (3000er Flat + VoIP Flat).
Bin gerade am einrichten vom VoIP Zugang, das Problem ist jedoch:
Wenn ich jemanden anrufe dann hört mich der angerufene zwar, aber ich kann ihn nicht hören.

Und nun zu meiner Situation:

Ich habe 2 Stück Fritz Box 7170, eine mit Firmware-Version 29.04.49 (von mvox)
und eine hab ich von einem Freund gekauft und die Firmware auf Version 29.04.59 geupdatet (diese ist von 1&1) diese ist die neue Variante mit 3 Analogen Anschlüssen.

Ich habe ein Outdoor Modem von Mvox auf dem Dach, im 2.OG steht im Raum unterhalb der Antenne die Mvox Fritzbox. Diese wird über LAN1 von dem Modem versorgt. Dort oben ist auch mein Büro wo ein PC steht, kein Telefon.

Auf LAN2 geh ich raus in ein Devolo LAN over PowerLine. Das Devolo Gegenstück dazu befindet sich im EG an dieses ist nun die 2te Fritzbox (1&1) angeschlossen. An dieser FritzBox sind 1PC und 1 PS3 via Kabel und 1 Laptop via WLAN angeschlossen. Die Internetverbindung aller Geräte funktioniert einwandfrei. Zuvor hatte ich das Telefon zu Testzwecken an der oberen Fritzbox angeschlossen, dort funktionierte die Telefonie einwandfrei. Da jedoch in Kürze T-Com gekündigt wird (Portierungsantrag is bereits raus) und die Telefone samt Anlage im EG stehen würd ich gerne diese an der EG Fritzbox anschliessen.
Hoffe mir kann jemand helfen um dieses Problem zu beseitigen, bin im Moment ziemlich ratlos...

Danke im Vorraus,
Grüsse,
Tobi
 
hast du die Ports aufgemacht, an der 29.04.49?
wer ist der VoIP Anbieter + hast du an der 2ten box evtl. proxy server eingetragen ?
 
Hallo,
also ja als Proxy Server hab ich die erste Fritz Box eingetragen in meinem Fall 192.168.178.1

und der Anbieter ist soweit mir bekannt Purtel, warte allerdings noch auf die Antwort von einem Mvox Mitarbeiter, könnte auch sein dass es sipgate ist, hab da mal irgendwas in diese Richtung gelesen!

Gruss,
Tobi
 
Hi informerex,
Dank dir schonmal für deine Hilfe.

Habe nun die Bestätigung dass der VoIP Provider Purtel ist.
Habe mir die Links bereits angesehen, werde heute Nachmittag nach der Arbeit
mal nen Werksreset bei beiden Boxen machen und von Grund auf neu konfigurieren.
Die Portweiterleitung aus dem Tutorial hatte ich bereits eingetragen.

In vielen anderen Themen steht dass man doch nen STUN Server eintragen soll.
Gibts sowas von Purtel? Oder kann ich auch z.Bsp stun.gmx.net oder sowas nehmen?

Grüsse,
Tobi
 
Achja und dann hätte ich gleich noch eine Frage:

Ich lese es überall aber habe auch bei Wiki keine Erläuterung gefunden dafür.
Vielleicht kann mir jemand hier sagen:

Was ist "ATA" Modus? :confused:

Danke,
Tobi
 
hab das auf die schnelle gefunden - nicht getestet.

Purtel.com
Domain/Realm: deu1.purtel.com
SIP-Server: deu1.purtel.com
Outbound Proxy:deu1.purtel.com
STUN-Server: deu1.purtel.com

die Suchfunktion bzw. evtl. purtel direkt können dir mit Sicherheit helfen.
In jedem Fall mußt du die Daten an der 2ten Box eintragen und die Ports an der 1ten Box freigeben.

Viel Erfolg

PS: bitte keine Mehrfachposting, wird hier im Board nicht gern gesehen - einfach auf Ändern gehen und den Text nachtragen.
 
Vielen Dank schonmal und sry für Doppelpost! :rolleyes:

Hab nun hier im Board was interessantes gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=64226

Hab allerdings mit der "Lösung" ein Problem.

In der NAT-Konfiguration meines Routers habe ich festgelegt, daß abgehende Verbindungen von meinem Telefon auf Destination-Port 5060 immer mit Source-Port 5070 rausgehen, so daß für diesen speziellen Fall die NAT-Funktion praktisch deaktiviert wurde. Durch diese Portfestlegung kommen die Telegramme von PURtel dann auch auf 5070 zurück und mein Router kann das das Forwarding genau wie für die anderen Anbieter auch machen.

Geht das bei ner Fritzbox? Wüsste nicht wie genau?!

Werde jetzt auf jeden Fall heute nach der Arbeit mal beide Boxen resetten, nochmal nach den Anleitungen hier vorgehen und diesmal mit dem STUN Server Eintrag das ganze testen.
Ansonsten wäre die oben zitierte Lösung möglicherweise die Lösung des Problems....

Gruss, Tobi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.