4G usbstick with voice

atux_null

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
i have a fritzbox 7390 that i use as router with a 4G usb stick in a remote place that does not have xDSL connectivity. I am using the Huawei 3372s (unlocked) and i got Internet access, without any problem. Since my mobile carrier provides Voice, SMS, Data i would like to ask if there are any known working 4G/5G usb dongles that support Voice and Data.
In the past i had a 3G usb stick that it was supporting voice (Huawei E1550). I had both data and voice on the Fritzbox and it was working fine, but now the provider has stopped the 3G access and i left without voice.
Does anyone know of such usb modem?

Hi, currently i dont know any usb stick with voice over lte support !? But in meantime you can try voice over internet (sip account). This should use the normal data connection for voice, You can try it with sipgate for example.
SMS, no idea...
Thomas

Hi, please look for 4G Systems XS Stick W1208. But basicly the Fritzbox 7390 is NOT compatible with all kind of LTE-Sticks. You need a newer model (7490, 7590 ...).

Voice over LTE is a special Feature but a normal Voice- Feature and LTE- Data may work with a 4GSytems XSStick W1208 also in a Fritz!Box 7390. Only while phoning via SIM, the Stick switches to UMTS or while Missing to 2G/Edge the Data-Line.
LG

• Like
Reaktionen: Micha0815
thanks a lot for your replies. that means i have to buy a Fritzbox that supports firmware 7.x and the 4GSytems XSStick W1208 in order to get Voice and Data from my SIM card.

Ja, korrekt. Aber der Stick nutzt nie VoLTE sondern fällt bei Anrufen auf UMTS oder GSM zurück, je nachdem was verfügbar ist.

Hello,
sind inzwichen LTE Sticks mit voice verfügbar ?

4G Systems XS W1208 und W1209 miin. n den 1und1 Editions können das.

4G Systems XS W1208 und W1209
können kein VoLTE. Bei Voice fallen sie ins 2G- (oder wo im Ausland verfügbar 3G-) Netz zurück.

Es wurde von einem W1220 berichtet, der VoLTE beherrschen soll. Es ist mir nicht bekannt, ob das stimmt und wenn ja, in welchen Netzen das dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde von einem W1220 berichtet, der VoLTE beherrschen soll. Es ist mir nicht bekannt, ob das stimmt und wenn ja, in welchen Netzen das dann funktioniert.
Ich habe jetzt den W1220 gekauft und ausgibig getestet: Ja, er kann VoLTE wenn die Sim Karte dafür freigeschaltet ist. Ich habe mehrere 1und1 Karten getestet, ältere Karten funktionieren nicht, fallen auf 2G zurück, neuere Karten funktionieren gut, in HD Qualität. Der Hintergrund warum 1und1 diesen Stick hat entwickeln lassen ist wahrscheinlich der dass 1&1 ja die "Sofortstartoption" anbietet, die ja auch telefonieren über die Fritzbox enthält und die funktioniert im 1&1 eigenen Netz natürlich nur über VoLTE, denn Frequenzen für 2G hat 1&1 ja nicht bekommen.

• Like
Reaktionen: Micha0815
Funktioniert der 1&1-Stick W1220 in jedem Netz, also mit bel. SIM, die vom Netzbetreiber (bei mir Telekom) für VoLTE freigeschaltet ist, mit VoLTE-Funktionalität oder nur mit einer 1&1 SIM?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber die Sticks werden im Netz als "Simlockfrei" angeboten, es sollte also funktionieren. Die Funktionsfähigkeit "VoLTE" ist unabhängig von der SIM KArte, sie ist in der Firmware implementiert.

• Like
Reaktionen: cbeckstein
Ok, danke, ich bestelle einen W1220 und probiere das aus...

Falls es funktioniert, müsste die Box ja anbieten, die Mobilfunknummer der SIM als zusätzliche eigene Rufnummer der Box einem der Telefoniegeräte zuzuordnen (das macht sie bei meinem aktuell genutzten Huawei LTE-Stick, der offenbar nicht VoLTE fähig ist, nicht)

Um die Mobilfunknummer als zusätzliches Gerät angezeigt zu bekommen, musst Du die Nummer unter "Mobilfunk" "Telefonie über Mobilfunk" "Rufnummer" eintragen. Diese Nummer erscheint dann als zusätzliche Rufnummer, egal welche Rufnummer die Simkarte tatsächlich hat.
Screenshot 2025-03-24 094943.jpg

• Like
Das bietet mir die Box (5690 Pro mit FW 8.03, Telekom VDSL) mit dem aktuell genutzten Huawei E3372h-320 LTE-Stick (Telekom Multi-SIM) nicht an, sondern nur die Möglichkeit, Internet-Telefonie (meint wohl VoIP) über den Stick zu nutzen (was auch funktioniert)--- vermutlich, weil der eben nicht VoLTE unterstützt

Anhänge

• 24-03-2025_10-20-02.png
    24-03-2025_10-20-02.png
    103.6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, der E3372h unterstützt bekanntermaßen weder VoLTE noch CSV (letzteres würde bereits genügen damit die entspr. Einstellungen im WebIF der Fritzbox sichtbar werden, VoLTE-Unterstützung ist dazu noch nicht einmal nötig).

• Like
Ich würde mich auch über ein Feedback freuen, ob der W1220 mit einer Telekom-SIM VoLTE-fähig in Verbindung mit der Fritzbox ist. 2G hat echt bescheide Sprachqualität.

Mache ich gerne...

Jetzt muss ich aber erst mal so ein Teil auftreiben, scheint es für Nicht-1&1-Kunden ja nur auf ebay zu geben...

Ja, gibt es bei ebay für ca. 20 € inkl. Versand und funktioniert bei mir an einer 7530ax einwandfrei.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.