546E - Firmware 6.30 verfügbar - Update jedoch nicht möglich

Darboven

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2004
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
546E - Firmware 6.30 verfügbar - Update jedoch nicht möglich

Fehlermeldung:
Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (2)

Update über Powerline-Software: dort wird kein Update angezeigt
FTP: nur Version 6.20 vorhanden

Hat jemand ähnliche Probleme damit ?
Lösungen ?
 
exakt die gleiche Fehlermeldung
 
@Darboven: Es liegt aber die Recover-Version 6.30 auf dem ftp-Server von AVM. Damit schon probiert?

Gruß, Famagusta
 
interessanterweise wird bei den Versionshinweisen beim Update noch die 6.20 als neueste angezeigt... (beim Link mit Hinweisen zur neu gefundenen Version).
Warten...
Ich möchte wenn möglich nicht recovern...
 
Habe gerade FB 7390 auf .30 gehoben und bekomme auch diese Meldung?

Ich warte erstmal!

Hat einer schon eine Meldung an AVM gesendet?
 
Habe mit AVM telefoniert. Lt. AVM: "Wurde warscheinlich zurückgezogen, soll aber in den nächsten Tage wieder eingestellt werden."
 
mit dem recovery tool (siehe #3) schluckt der Adapter die fw. 06.30
 
Kann ich bestätigen. Wobei beim Flashvorgang ein Fehlschlag dabei war, der ein Wiederholen des Recover-Vorgangs notwendig machte.
 
auch online klappt es jetzt.
 
beim ersten mal ein Fehler
beim zweiten mal update erfolgreich
 
Code:
Verbesserung der IP-TV-Übertragung an angeschlossene LAN- und WLAN-Geräte
    Neue Übersichtsseite und bessere Darstellung der Verbindungen
    Neuer Menüpunkt Heimnetz-Zugang für die Verbindung des FRITZ!Powerline 546E zur FRITZ!Box
    Neue Funktion für die Übernahme der WLAN-Funknetzeinstellungen aus der FRITZ!Box
    Neustrukturierung der Benutzer-Menüs
    Vorbereitung für kommendes FRITZ!OS der FRITZ!Box im Zusammenhang mit der zentralen Update-Funktion unter Heimnetz
    Sicherheit: Verwendung des FRITZ!Box-Logins für Powerline-Geräte ohne gesetztes GUI-Kennwort
    Neues LED-Verhalten bei fehlender Powerline-Verbindung
    Neues Tastenverhalten bei Verbindungsaufnahme mit anderen Powerline-Geräten

Der vollständigkeit halber
 
Hi,

ich versuche gerade einen Google Kalender für die automatische Schaltung anzubinden (in älteren Versionen hatte das auch schon funktioniert, ich bin mir aber nicht sicher, ob es erst seit der neuen Version nicht mehr geht). Nach Eingabe des Codes erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der Authentifizierungsvorgang für den Google-Kalender an der FRITZ!Box

konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Nicht näher bezeichneter Fehler (Code = -1) aufgetreten.

Geht das bei einem von euch, oder ist das ein generelles Problem? Hat evtl. jemand eine Lösung für das Problem?

Danke.
 
Hi,

bei mir funktioniert die WLAN Taste nicht mehr.
Manuelles Schalten habe ich erlaubt.
Sobald ich die Taste drücke, scheint WDS aktiv zu sein und das egal ob kurzes oder langes drücken.

Meldung an AVM ist raus.
Hat noch jemand das Problem?
 
Frage: Sollte der TE nicht den Titel anpassen? Ich hielte das für sinnvoll ;-)
 
Ja, ich habe das Problem mit den WLAN-Tastern auch an 2 Adaptern
 
Hi,

bei mir funktioniert die WLAN Taste nicht mehr.
Manuelles Schalten habe ich erlaubt.
Sobald ich die Taste drücke, scheint WDS aktiv zu sein und das egal ob kurzes oder langes drücken.

Meldung an AVM ist raus.
Hat noch jemand das Problem?

Ja, ich habe ebenfalls das Problem
 
Ich habe mich mal deswegen hier im Forum registriert um auch mein Problem zu posten. Also erst mal ein freundliches Hallo vom Newbie.

Zum Problem:

Update 6.30 habe ich am 12.08.15 nach email-Info auf meine beiden Powerline 546E installiert - zunächst mal alles beim alten.
Doch bei weiterer Nutzung stellte ich fest, die WLan-Taste zeigt gleiches Verhalten (blinkt 2-3min schnell) wie oben schon geschrieben und auch die
Powerline-Taste. Beide Tasten suchen nur noch nach Verbindungen, jedoch die Ein-/Ausschalt-Funktion ist weg.
Bei Powerline AUS ist es sogar noch schlimmer wieder eine Verbindung zu bekommen.
Beide Tasten lassen sich nur noch über die Benutzerobfläche am PC schalten.

Mail an AVM-Support mit folgender Antwort:
Firmware 6.30 Recoverdatei runterladen - neu installieren (alle Einstellungen gehen nun verloren).
Wenn es nicht klappt, dann Hardware defekt. Einsenden außerhalb der Garantie - zahlen.

Die haben scheinbar noch keine Kenntnis, was dieses Update anrichtet.
Mir würde nun ein Downgrade auf die 6.20 helfen, ob das geht keine Ahnung.
Hab mal geantwortet, mal sehen ob die schon mit weiteren Betroffenen überfordert sind.
 
Frage: Sollte der TE nicht den Titel anpassen? Ich hielte das für sinnvoll ;-)
Gute Idee!
Titel:
Powerline 546E Update 6.30 - WLAN- und Powerline-Taster keine ein-/aus Schaltfunktion mehr
oder so ähnlich.

In der Doku zum Update steht auch was von geänderter WLan Funktionen. Postitiv ist nun, dass der zusätzliche Accesspoint vom Powerline-Adapter die WLAN Einstellungen von der Box übernehmen kann und somit beide WLan-Netze in eines über gehen. Also wenn man von einem Netz ins andere kommt braucht es keinen Wechsel (Unterbrechung) mehr.
Dass aber die Taste keine ein-/aus Funktion mehr hat, steht da nicht. Ich möchte tagsüber mein WLAN abschalten, wenn keiner zu hause ist. (Energieverbrauch, Funkwellen, Netzeinbruchgefahr größer). Wenn ich WLan dann einschalten möchte muß ich erst mit einem PC, der mit LAN verbunden ist, in die Bedienoberfläche von Powerline, um es einzuschalten. Wer denkt sich so was aus?
Die Powerline Taste funktioniert auch anders. Blinkt auch ca. 2-3min. schnell. Ein-/Abschalten nicht möglich.
Bin mal gespannt, ob das so bleibt und bewusst so geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AVM hat mir folgendes geschrieben.
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen geschilderte Fehlerbild ist bisher unbekannt. Ich kann es an meinem eigenen FRITZ!Powerline 546E Adapter aber auch nachvollziehen.
Wir wollen uns das Fehlerbild gerne anschauen, brauchen dafür aber mehr Daten."

Somit denke ich wir könne hoffen, das es ein Update gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.