[Erledigt] 5690pro Wan Port Adresse

Und durchforstet das Forum, die Diskussion wird nicht zum ersten Mal geführt, und es gibt wunderbare Beiträge mit detaillierten Schilderungen, welche MAC auf welchem Interface wann zum Einsatz kommt.
Hast Du direkt Links hierzu vorliegen?
DANKE

Nee, aber die sind über die Suche sicher nicht schwer zu finden. Hinweis: Viele Boxen haben Einträge namens macdsl - auch die nicht-DSL Boxen.

Danke Frank Mein Netzwerk ist richtig angestöpselt
Homeserver VPN Internet 600/100 usw. läuft alles
was mich aber wirklich interessiert wie schafft man es in 20 Jahren über 20 000 Beiträge zu erstellen,
Neben Beruf Frau Kinder Sommer Winterurlaube usw.

Danke Frank Mein Netzwerk ist richtig angestöpselt
Homeserver VPN Internet 600/100 usw. läuft alles
was mich aber wirklich interessiert wie schafft man es in 20 Jahren über 20 000 Beiträge zu erstellen,
Neben Beruf Frau Kinder Sommer Winterurlaube usw.
Meine Güte, was soll diese Art?
Zumindest hat er doch in der Sache recht gehabt, was mich in meiner Annahme bestätigte.
Ist es denn verwerflich, wenn man technische Anfragen stellt, auch technische Antworten bekommt? -so sollt es doch sein.
Diese Sticheleien, hat man weswegen nötig?

Meine Anfrage war eigentlich klar, ich suche die WAN-Mac anstatt dessen haben wir nun mehrfach mit arp Befehlen die LAN-Mac gesucht nur um Dir darzulegen, dass es eben nicht die WAN-Mac ist und du ggf. falsch in dieser Annahme liegst. Nebenbei stellt sich heraus, dass etwas in Deiner Konfig nicht stimmen kann, wenn Deine Ausführungen so zutreffen. Da sollte man ggf. dankbar sein und mal kontrollieren.

https://fritz.com/service/wissensda...ro/16_FRITZ-Box-am-Kabelanschluss-einrichten/

In Deinen Einstellungen kann etwas nicht stimmen, denn ich habe auch ein Modem am WAN Anschluss, daher kann alleine daher die arp-Anfrage keine WAN-Mac zurückgeben, da dieser Port, als durch Firewall gesicherter Port gegenüber dem Modem fungiert. Steht auch in der Fritz!Box.

Außer Du hast darunter den IP-Client-Modus gewählt wie es hier schon erwähnt wurde!

Foto.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn du ganz bombensicher sein willst, welche MAC deine Fritzbox auf der WAN Seite verwendet, dann mach einen Paketmitschnitt auf dem WAN Interface. Den dann in Wireshark laden, da sieht man die entsprechende MAC Adresse sofort. Ich würde mich nicht auf irgendwelche Einträge aus den Support-Daten und auch nicht auf Anzeigen in der Weboberfläche verlassen.

Kurze Frage noch, frank weis das sicher.
ich habe einen alten Asus gt 2900 Router hier, ist resettet und alles richtig angeschlossen ist ja nur 1 Lan Kabel .

Arp - a über Lan1 einmal über Wlan und einmal von Laptop aus, dann sollte ich immer eine andere Mac Adresse als Antwort bekommen.
Ich bekomme aber immer diese selbe MAC Adresse als Antwort.
Warum ?? Ich frage ja laut Frank den angeschlossen Port ab also Lan1

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe kein Wort, was du da testest.
ich habe einen alten Asus gt 2900 Router hier, ist resettet und alles richtig angeschlossen ist ja nur 1 Lan Kabel .
Und den hast du jetzt anstatt der Fritzbox angeschlossen? Oder an die Fritzbox? Oder steht der nur so in der Gegend herum?
Arp - a über Lan1 einmal über Wlan und einmal von Laptop aus,
Einmal über WLAN und einmal vom Laptop aus ... WHAT? Nachts ist es kälter als draußen. Zu Fuß ist kürzer als übern Berg. Ja nee, is klar.

arp -a führst du gar nicht über LAN oder WLAN aus, sondern auf einem Endgerät. Du siehst dabei die MAC Adressen der anderen Geräte, die dieses Endgerät kennt. Wo die herkommen, ist nicht bekannt. Du siehst auch MAC Adressen von Geräten, die per LAN am Router hängen, selbst wenn du per WLAN mit diesem Router verbunden bist. Das können auch alte MAC Adressen sein, wenn du von LAN auf WLAN gewechselt bist. Und es kann sowas hier sein:

LAN ist eine Bridge, eth0 ein physikalisches Interface, dass zu dieser Bridge gehört. Deshalb sehen WLAN Geräte die gleiche MAC, obwohl sie ja physikalisch an einer anderen Schnittstelle hängen (die auch zur Bridge gehört).

der steht in der Gegend rum

Einmal arp-a von Pc über Lan
Einmal arp-a von PC über Wlan
Einmal arp-a von Laptop über Wlan
ist doch verständlich

Ich bekomme immer dieselbe Mac Adresse als Antwort

Franki von PC war nicht die rede???
also Ich hab nur PC oder Laptop ist das ein unterschied.

Wenn ich diesen sinnlosen APP Befehl ausführe bekomme ich immer dieselbe Mac Adresse angezeigt.
Nämlich die Wan Adresse steht in Menü der Fritz box und auch auf der Schachtel.

Beim Asus Router dasselbe
bitte lass gut sein Blockier mich antworte nicht mehr sollte ich mal eine Frage hier stellen . Danke

Franki von PC war nicht die rede???
Nein, im Beitrag #67 war vom PC nicht die Rede.

also Ich hab nur PC oder Laptop ist das ein unterschied.
Ja, das ist ein Unterschied. Das sind zwei unterschiedliche Geräte. Ein PC ist meist stationär, während ein Laptop häufig mobil genutzt wird.

Wenn ich diesen sinnlosen APP Befehl ausführe bekomme ich immer dieselbe Mac Adresse angezeigt.
Dann ist die wohl immer für deine Endgeräte auf L2 erreichbar.

Nämlich die Wan Adresse steht in Menü der Fritz box und auch auf der Schachtel.
Was hab ich weiter oben über MAC Adressen aus irgendwelchen Anzeigen gesagt?

@renecapo
Ich verstehe Dich aber auch nicht. Da reagierst Du so genervt auf die Antworten von @frank_m24, stellst aber zuvor Fragen und dies explizit an Ihn. Wenn es Dich nervt, dann unterlasse doch selbst die Fragen. Was bringt diese Stänkerei?

Entweder man hat Fragen und ist an technischen Antworten interessiert und dies von Leuten, die diese aufgrund des Wissens beantworten können, oder man lässt die Fragen und hat eben keine Antworten oder liest sich an anderen Stellen in die Thematik selbst ein!

der Franky empfiehlt Leuten ein neues Netzteil wenn die Box willkürlich neu startet

soviel zu seinen super Wissen
ich möchte nicht mehr mit Ihm Kommunizieren da er eine Unsympathische Art und weiße hat

Danke der Nachfrage

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Du hast explizit Fragen an Ihn gestellt, soviel zu Deiner Selbsteinschätzung.
Vielleicht ist man sich gar nicht so fern wie man als glaubt zu gewissen Personen, die man selbst nicht leiden kann...
...dies sind themenbezogene Foren und keine Therapiegruppen!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
SignalCheck97