Ich habe einen AVM 100 jedoch überall wo ich ihn bräuchte bekommt er schon keinen Empfang mehr von der FRITZ!Box 6590
Ich hätte einen Tipp zum Testen, bevor du dir neue Geräte anschaffst.
Bei allen von mir getesteten Fritzboxen konnte ich feststellen, dass das DECT-Signal nicht gleichmäßig (kugelförmig) abgestrahlt wird, sondern eine starke Richtcharakterristik nach vorne (Richtung LED's) aufweist. Das bedeutet, auch wenn man keine Standortwahl, aufgrund der vorhandenen Anschlüsse hat, kann man durch die Wahl der Montageart, Drehen etc. die Leistung des DECT seinen Gegebenheiten anpassen und dadurch deutlich verbessern.
Szenario bei mir:
Router 7590 im UG eines 3stöckigen älteren Gebäudes mit Schwerbetonsteinen und Stahlbetondecken. Wandmontage der Fritzbox mit den LED's nach oben gerichtet im Raum einer Giebelseite.
Im UG kommt bereits im Nebenraum (seitliche Abstrahlung des DECT-Signals der Fritzbox ist mies) das Signal gerade noch mit 3 Balken an. Aus diesem Grund befindet sich dort ein DECT-Repeater, 7270v3, waagerecht stehend, mit den LED's in Richtung der weiteren Räume.
Im OG (ca. 5 Meter Abstand durch 2 Decken) befindet sich eine 7390 als DECT-Repeater, waagerecht stehend, mit den LED's ins Gebäudeinnere gerichtet. Das Signal kommt hier noch mit 5 Balken an und der Repeater vesorgt die ganze Etage.
Im EG ist kein Repeater notwendig. Laut der Signalbalkenanzeige meiner Fritzfons habe ich im ganzen Gebäude 4-5 Balken und kann überall störungsfrei telefonieren.
Möglicherweise kannst du durch "entsprechendes Aufstellen" der 6590 ein ausreichendes Signal (2-3 Balken gemessen mit dem C5) am vorgesehenen Standort des DECT- Repeaters 100 erreichen.