7170 Echo bei eingehenden Festnetzanrufen

Hmm, dieser Schalter ändert die Frequenz, an der der Splitter das Signal teilt. ISDN entspricht der Trennfrequenz für Annex-B, was in Deutschland ausschließlich zum Einsatz kommt, und Analog der Trennfrequenz für Annex-A. Es kann also sein, dass durch die Annex-A-Trennung störende Frequenzen aus dem Telefonanschluss herausgenommen werden. Das DSL-Modem ignoriert die dann wohl komplett.
 
Hallo ich bin neu hier.

Wollt zu diesem Thema auch mal meinen Senf ablassen:

Bin seit einer Woche Kunde bei 1&1 vormals Congster. 6Mbit Leitung. Die VOIP Telefonie funktioniert einwandfrei. Aber bei eigehenden Verbindungen aufs Festnetz, hör ich wie bei meinen Vorrednern auch ein Echo.

Hab auch schon gestern AVM kontaktiert und folgendes geschrieben:

Fehlerbeschreibung:

Bei einem externen Anruf leuchtet die LED Festnetz. Bei abheben des
Gesprächs und im Gesprächsverlauf ist ein starkes Echo zu hören.
Bei Gespräche über VOIP tritt dieses Echo nicht auf. Bei Anschluss
direkt an der TAE Dose sind bei Festnetztelefonaten ebenfalls keine
Echo Geräusche hörbar. Die Steckverbindung der Nebenstellen hab ich
auch schon getauscht, doch ohne Besserung. Nochmal zusammenfassend:
Echo tritt nur bei Festnetzgesprächen (also bei eingehenden externen
Anrufen) ein. VOIP Telefonate über das Internet verlaufen ganz normal.

Für Ihre Bemühungen zur Lösung meines Problems danke ich Ihnen
schon im Voraus!

So bin mal gespannt was ich als Antwort von AVM bekomme...

Hoffentlich können die mir bzw. uns weiterhelfen.

Achso, zur Ergänzung. Folgende Telefone hab ich getestet und bei allen war ein hall bzw. Echo zu hören:

Gigaset 4015 Comfort
Panasonic TCD 300GS
und ein schnurgebundenes Telefon.
 
@Enzo82
Auf die Antwort von AVM brauchst Du nicht warten. Das haben wir auch schon alle probiert.
Die Antworten bringen keinen weiter.

@Tom13
Das mit den Splitter hat mich zimlich nervös gemacht.
Habe also sofort Splitter hinter Schrankwand vorgekramt. Ist ein neuer, an dem es keinen Mikoschalter gibt. Habe ihn sogar aufgeschraubt. Kein Schalter zu sehen.
Schade, habe mich so gefreut.
Also weiter mit den Echo.
Frage mal deinen Bekannten weiter aus. Vielleicht kann er ja weiter helfen.
 
Da ich diesen Thread eröffnet habe, melde ich mich auch nochmal.
Alle Tests blieben bislang erfolglos, doch als ich von der Sache mit dem Microschalter im DSL-Splitter laß, keimte mal wieder Hoffnung auf :).
Als ich dann den Splitter geöffnet hatte, ging es mir wie MikeMo, kein Microschalter weit und breit :(, da der Splitter wohl zu neu ist.

Wenn ich in den Bergen wohnen würde, könnte ich das mit dem Echo verstehen, aber so. ;)
 
ich werd ma spaßhalber den totschläger von splitter auskramen den ich vor 5 jahren mal bekommen habe. der is zwar größer als die fritzbox, hat aber besagten schalter *g* melde mich dann wieder.
 
Hallo Echo

Also ich habe hier 2 Splitter von der T-Com, einen bei dem man den Deckel vorne mit einer Schraube lösen kann und einen denke neueren mit abgerundeten Ecken der einen halbrunden Deckel vorne hat den man öffnen kann und beide haben einen Schalter mit der Bezeichnung SW01 ANALOG ISDN und beide kann man von ISDN, auf der Stellung stand der Schalter, auf ANALOG umschalten, mehr hab ich nicht gemacht und es iss weg das Echo, hatte es zum Glück nur 2 Tage ertragen müssen.
PS. 1und1 hat mir heute eine E-Mail geschickt die ich gestern von AVM schon bekommen habe in der beschrieben steht wie ich die Box anzuschließen habe und sogar den Netzstecker der Box sollte ich um 18° drehen.Toll oder

MFG
Tom13
 
Kann man denn einen solchen Splitter noch neu bekommen, oder geht das nur über Ebay.

Gruß
printman9
 
Splitter zum Umschalten

Hallo,
ich glaube die Splitter zum umschalten sind ältere Modele die neueren sind um einiges kleiner und sind nicht zu öffnen. Aber bei Ebay dürfte es von der älteren Sorte noch welche geben. Aber die neuen sollten sich von selbst umschalten können oder zumindest erkennen ob es sich um einen ISDN oder ANALOG Anschluß handelt

MFG
Tom13
 
@ Tom13

könntest du evtl. mal ein Bild vom geöffneten Splitter ( mit Schalter ) hier reinstellen, wäre vielleicht für so manchen hilfreich ??
 
Splitter

Hallo
hab hier ein Bild von einem geöffneten Splitter ohne Verschraubung, einer mit einemhalbrunden Deckel der von vorne zu öffnen ist nur wie bekomme ich dieses ins Forum??

Tom13
 
Indem Du bei Deiner Antwort auf Erweitert klickst und das Bild als Anhang hochlädst.
 
Wenn der Splitter einen Einfluß auf das Echo hätte, müsste eigentlich das Echo verschwinden, wenn
  • probeweise die DSL-Leitung zur Box herausgezogen wird.
    Eventuelle Echo-Canceller Störungen durch die DSL-Uplink-Frequenzen sind dann auszuschließen.
    Der Schalter in den älteren Splittern ändert die Ünterdrückung der Uplink-DSL-Frequenzen....
  • der Analog-Eingang der Box probeweise direkt ,ohne Splitter an die TAE angeschlossen wird
    Die analog-Leitungsanpassung ohne Splitter sollte auf jeden Fall besser sein, als mit Splitter...
Sollte bei obigen Versuchen das Echo verschwinden, so wäre das ein Hinweis darauf, dass der Splitter eine "Mitschuld" an der Echoproblematik trägt
K
 
Ich habe diesen Tip gerade mi tdem Splitter hier gelesen und gleich mal ausprobiert und den Schalter auf analog gestelt. Denn ich habe auch an der 7050 dieses besagte Echo.

Nach ein zwei Testanrufen habe ich gemerkt, dass das Echo merklich geringer bis kaum noch hörbar vorhanden ist.. Auf diesem Niveau scheint es erträglich zu sein. :) Ich hoffe es bleibt mal so, kann meinen Eindruck noch mal schildern, wenn unter Realbedingungen telefoniert wurde.

Grüße!
 
Splitter mit Umschalter

Hallo,
Hier ein Bild des Splitters mit Umschalter in der Mitte oben steht SW01 dran.
MFG
Tom 13
 

Anhänge

  • Splitter1.jpg
    Splitter1.jpg
    27.4 KB · Aufrufe: 470
Splitter mit Umschalter

Hallo,
hier die 2. Ausführung des Splitters der Umzuschalten geht mit dem verschraubten Deckel
MFG
Tom13
 

Anhänge

  • Splitter2.jpg
    Splitter2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 379
Hallo zusammen.

Habe eure Probleme mit dem Echo gelesen gelesen.

Nun meine Erfahrungem mit dem Echo:
Mein analoger Telefon/DSL Anschluss ist bei Netcologne (Annex B) und mein Splitter kann ich nicht umstellen.
Ein Echo ist auch in meinen Schnurlos Telefonen zu hören (2X Gagaset S440). Allerdings ist das Echo in einem sehr erträglichen Masse, welches ich auch schon in meiner normalen FBF hatte. Meine Vermutung ist, das das Echo Problem mit dem DSL Anschluss zusammen hängt.

Gruß Manuel
 
Echo und DSL

Hallo,
ich hatte mein schnurlostelefon an der Übergabestelle der T-Com ohne Echo
danach hatte ich es am Splitter und den Splitter in der T-Com Dose auch ohne Echo
Dann kam die 7170 an den Splitter ohne DSL am Splitter anzuschließen nur das Telefon an der Fritz Box und diese am Splitter und das Echo war da.
Nach dem Umschalten des Splitters von ISDN (dort stand der Schalter) auf Analog und einem neuen Telefonat über Festnetz war das Echo weg. Das Telefonieren über DSL klappt ohne Probleme und jetzt auch wieder übers Festnetz. Eigentlich ist das mitdem Sch... Echo ja nicht so tragisch da man dem Gegenüber die Internetnummer geben kann und sich dann übers Internet anrufen lassen kann oder wenn man die Flatrate hat kann man ja zurückrufen übers Internet und dort gibt es ja keine Probleme mit dem Echo. Mit der Zeit werden dann alle Bekannten die Internetrufnummer haben und nur noch über diese anrufen.
MFG
Tom13
 
@ Tom13

Hast du ein Glück, zwei Splitter und beide mit Schalter. ;)


Ich habe mir heute bei einem Bekannten einen zweiten Splitter besorgt, was sich aber als Griff in die Schüssel herausgestellt hat, denn der hat auch keinen Schalter. Somit habe ich jetzt zwei Splitter und beide ohne Schalter. :heul:

Naja, alles guten Dinge sind drei, der nächste Splitter hat bestimmt einen Schalter. :lol:
 
Umschaltbaren Splitter ausprobiert

Habe mir einen alten Splitter geliehen und auf analog geschaltet. Das Echo ist wirklich wesentlich geringer. Dafür hatte ich jetzt ein Brummen im Gespräch.

Gruß
printman9
 
Auch ich bin in der glücklichen Lage, einen alten Splitter mit Schalter zu besitzen. Und was soll ich sagen: Schalter auf Analog gestellt und das Echo ist zumindest bei 2 meiner Telefone weg! Lediglich bei meinem Panasonic habe ich noch ein leichtes, aber doch erträgliches Echo.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.