7170 Echo bei eingehenden Festnetzanrufen

Steht auf den Splittern denn nirgends eine Bezeichnung ?
  • Was steht auf den Splittern mit Echo/Hall (Foto)
  • Was steht auf den Splittern, welche das Hallproblem lösen ?
Ich habe z.B. einen Splitter ohne Umschalter und es steht "InTiCom STI B351001701" drauf.
K
 
habe schon gesehen die 7170 ist zwar das Top Modell aber anscheinend doch nicht so Top in mehreren Dingen, habe auch noch von anderen Problemen gelesen. :heuldoch:
Bin froh meine 7050 zu haben.
Don´t touch a running system kann ich nur sagen. :-Ö
Was ich bisher gelesen habe ist die 7170 ihr Geld nicht unbedingt wert. :toilet:
 
Knuffi schrieb:
Steht auf den Splittern denn nirgends eine Bezeichnung ?
"InTiCom STI B351001701"

steht auch auf meinem "orginalen" (wenn das denn die bezeichnung ist?)

habe noch 2 andere bekommen,
einen mit einen ohne schalter ...

der mit schalter (riesiges teil) bringt eine deutliche verbesserung
wenn er auf analog steht ...
(man kann es durch umschalten schön vergleichen)
der 2. verhält sich wie mein orginaler ...

das hallen ist aber noch nicht komplett verschwunden ...
außerdem habe ich jetzt so viele kombinationen durch das ich nicht mehr durchblicke ... :confused:
(werde es am we noch mal mit system versuchen ...)

das beste ist ...
jetzt wo der hall augenscheinlich schwächer geworden ist
steht ein brummen im vordergrund (stark)
wenn ich mein nw-kabel ziehe ist das brummen weg
[ja, ich hab's gelesen] :)
dafür rauscht es dann aber (schwächer)

ich werd bekloppt :mad:

nacht

chris
 
kuschel100 schrieb:
Man liest immer wieder Gigaset wenn es um Echo Probleme geht.:noidea:
War auch schon Telekom, Panasonic, Binatone , "DECT 4100" und Schnurgebundene (Concept P412) dabei.
Wenn 80 % der verkauften Schnurlostelefone von Siemens sind, wird die Zahl der übrigen Marken an dieser Stelle wohl entsprechend gering vertreten sein...
K
Edit: Binatone und "DECT 4100" hatte ich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass 80% aller verkauften Schnurlostelefone Siemens-Geräte wären, halte ich für deutlich zu hoch gegriffen. Die Marktführerschaft (hier in D) möchte ich zwar nicht in Frage stellen, aber es gibt doch noch massig andere Hersteller und viele Billigfirmen. Die 80% müsstest du mir erstmal belegen, bevor ich sie glaube.

In deiner Aufzählung taucht auch noch die Telekom auf. Meines Wissens hat die Telekom noch nie Endgeräte selbst entwickelt und produziert. Meines Wissens kam lange Zeit zumindest die Technik für die Telekom-Geräte von Siemens. Wie man aber am Beispiel der Speedport-Router sieht, wechselt die Telekom häufiger den Zulieferer. Während der Speedport W501V von AVM kommt, ist der scheinbare Vorgänger (technisch gesehen ist er es definitiv nicht, marketingmäßig auf jeden Fall) W500V von einer ganz anderen Firma.
Ich würde Telekom-Geräte hier einfach mal aus den Überlegungen ausklammern. Es ist letztlich nicht auszuschließen, dass die genannten alle von einem Hersteller kommen.

Bleiben ein einsames Panasonic und ein einsames schnurgebundenes. Dazu muss man noch anmerken, dass Hall und Echo zunächst mal subjektiv wahrgenommene Phänomene sind. Ich würde in Betracht ziehen, dass vereinzelt sich hier auch Leute gemeldet haben werden, deren Hall oder Echo von den Leuten, die echte Echo-Probleme haben, nur als schlechte Sprachqualität angesehen würde.
Jedenfalls sind zwei einzelne Geräte kein Beleg für irgendwas. Außerdem kann man mir viel über die Marktführerschaft von Siemens im Bereich der Schnurlostelefone erzählen. Die Häufung, wie oft hier Siemens oder Gigaset genannt wird, liegt weit jenseits dessen, was in der Stückzahl verkaufter Geräte begründet wäre.

Mir erscheint es ziemlich sicher, dass das Problem im Zusammenspiel zwischen dem AVM und dem Siemens-Gerät zu suchen ist. Was das Problem ist, kann ich leider auch nicht genauer sagen. Vielleicht hält sich einer der beiden nicht an Standards, vielleicht geht aber z.B. Siemens auch einfach nur näher an die Grenzen der Standards.

Ich würde jedenfalls versuchen, das Problem erstmal genauer einzukreisen. Die Feststellung "taucht bei allen möglichen Telefonen auf" hilft bei der Beseitigung des Problemes kein Stück weiter.

Gruß

Marsupilami

(...der "nur" eine 7050 sein eigen nennt, nur Ascom-Geräte besitzt und keine Probleme mich Echo und Hall hat.)
 
laserjet schrieb:
Bei Festnetzverbindungen starkes Rauschen und höre
selber einen starken Hall.
Und:
Nein nach Aussage AVM liegt es überall dran nur nicht an der 7170.

mfg laserjet

Also da bin ich mir mittlerweile sicher: das liegt an der 7170 von AVM. Weil Festnetzverbindungen(ohne Box) funzen einwandfrei, mit Box nicht.

FAZIT: da darf sich AVM schnell was einfallen lassen!
 
Hallo,

vielen, vielen Dank an Tom13 wegen diesem Tipp mit dem umschaltbaren Splitter!! :p

Seit der Umstellung von ISDN auf Analog hatte ich auch dieses Echo. Meine Frau wurde schon fuchsteufelswild und drängte darauf, wieder auf ISDN umzustellen. Aber nachdem ich das von dem umschaltbaren Splitter gelesen hatte, besorgte ich mir bei einem bekannten Auktionshaus schwuppdiwupp eines der erwähnten Modelle ... und siehe da, das Echo ist zwar nicht ganz weg, aber es hat sich merklich gebessert, wenn man auf Analog umschaltet!

Übrigens haben nicht nur Siemens-Telefone dieses Echo-Problem! Es scheint generell mit DECT-Telefonen zusammenhängen! Ich testete mit: Siemens SX-100 (ISDN), Siemens S-150 (Analog) und Alcatel 4000 (Analog), und bei allen Dreien hatte ich das Echo. Bei unseren schnurgebunden Telefonen trat dieser Effekt im Übrigen nicht auf, zumindest nicht so, dass es störte.

Gruß
Gelumo
 
Splitter mir Umschalter

Hallo, dieses Teil ist von der Größe her so groß wie der mit schraubbarem Deckel habe auch solch ein Teil aber der ist im Eimer. Aber ist ja egal wie groß und häßlich das Teil aussieht haupsache das Teil funktioniert.

AVM hat mir eine Mail geschickt in der das Problem mit dem Echo geprüft würde und es dann mit dem nächsten Firmware Update besser sein soll.

"Sehr geehrter Herr S.

die Untersuchungen und Tests zu dem von Ihnen beschriebenen Problem laufen noch, wir gehen aber davon aus, mit der nächsten Firmwareversion eine Lösung offerieren zu können. Einen konkreten Termin für die Freigabe können wir Ihnen nicht nennen, bitte informieren Sie sich über die AVM Webpage.

Mit freundlichen Grüßen

D. J. (AVM Support)"


MF
 
Hall/Echo

Hallo

Da ich ein Gigaset S150 und S1 bzw altes Gigaset 3010 besitze,
wobei die beiden neuen extem sind und das alte 3010 halbwegs
akzeptabel Hörqualität hat.
Habe aber jetzt das warten auf AVM satt, habe mir bei Ebay ein
umschaltbaren Splitter ersteigert. Ist besser als zwei neue
Hall/Echo freie Telefone zu kaufen.

schauen wir mal

mfg laserjet
 
Meine Geräte

Hallo,
habe folgende Geräte und Provider

Telefone:
Siemens Gigaset 4010 Classic
Swatch Codless II beide hatten das Echo Problem

Fritzbox Fon WLAN 7170
Firmware: 29.04.01

1&1 / 6000 er DSL / Deutschland Flat
1&1 / VoiP / Flat

mit 1&1 keine Probleme, weder mit der Internet Flat weder mit der Telefonflat. Nur die Technikhotline hat eine 0900 er Nummer was ins Geld gehen kann. Wenn aber alles läuft kann man nicht meckern.

MFG
Tom13
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Geräte

Hallo,
habe folgende Geräte

Telefone:
Siemens Gigaset 4010 Classic
Swatch Codless II beide hatten das Echo Problem

Fritzbox 7170
Firmware: 29.04.01

im Anhang ein Bild mit der Bezeichnung (wenn es eine Bezeichnung ist)
des Splitters mit Umschalter

MFG
Tom13
 

Anhänge

  • Splitter2-1.jpg
    Splitter2-1.jpg
    69.1 KB · Aufrufe: 120
Was mich ja intressieren würde, ob die Probleme mit der alten 96er FW auch da waren, bzw vorhanden sind :rolleyes:
 
DDD schrieb:
Was mich ja intressieren würde, ob die Probleme mit der alten 96er FW auch da waren, bzw vorhanden sind :rolleyes:
Würde ich gerne mal testen . . . aber habe die alte Firmware .96 nicht (da 7170 erst vor wenigen Tagen erhalten).

Gruß
printman9
 
das liegt aber an der Box, mit der 7050 gibts no problems, und mit der 7170 probleme wie am laufband. Kann da AVM nix machen???
 
Marsupilami schrieb:
Dass 80% aller verkauften Schnurlostelefone Siemens-Geräte wären, halte ich für deutlich zu hoch gegriffen.
Ok , war "aus der Hüfte" geschossen.....wenn's nur 50% Siemens sind,
teilen sich >10 Hersteller die restlichen 50%. Ergibt dann pro Gerät jedes einzelnen Herstellers mindestens 10 Siemens ;-)
Marsupilami schrieb:
Bleiben ein einsames Panasonic und ein einsames schnurgebundenes...
Zählen wir die Erbsen :noidea::
..in den vorangegangenen Beiträgen wurden noch Binatone , "Dect 4100" (=Audioline) und soeben Swatch und Alcatel erwähnt ,
damit sinds schon mindestens 5 "nicht Siemens"-Geräte (und ein Schnurgebundenes) mit Echo.
Marsupilami schrieb:
Mir erscheint es ziemlich sicher, dass das Problem im Zusammenspiel zwischen dem AVM und dem Siemens-Gerät zu suchen ist.
Mir aber nicht.
  • Panasonic, Binatone, Audioline, Alcatel sind definitiv nicht von Siemens (Telekom=?)
  • Warum dann Abhängigkeit vom Splitter ?
  • warum dann (bis auf eine Ausnahme) kein Problem FB7050<=>Siemens ?
Marsupilami schrieb:
...vielleicht geht aber z.B. Siemens auch einfach nur näher an die Grenzen der Standards.
Wenn es bei hintergeschalteten ISDN-Anlagen (siehe weiter vorne im Thread) auch auftritt, hat das wenig mit Grenzen der Standards zu tun, da ganz andere Funktionsweise bei ISDN. Außerdem glaube ich, dass sich eher "ein Siemens" an die Standards hält, als ein Fernost-Hersteller.
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Splitter sieht noch mal anders aus (siehe Anhang), es scheint wirklich viele Modelle gegeben zu haben.
Ich hab nur mal neugierdehalber reingeschaut, ich hab kein Echoprolem weil FritzBox7050 und ISDN.

Wofür ist eigentlich die Umschaltmöglichkeit "PPA" ?
 

Anhänge

  • Splitter.jpg
    Splitter.jpg
    97.4 KB · Aufrufe: 144
printman9 schrieb:
Würde ich gerne mal testen . . . aber habe die alte Firmware .96 nicht (da 7170 erst vor wenigen Tagen erhalten).

Gruß
printman9

Das ist doch kein Problem ;)
Wenn du sie brauchst, sag per PN bescheid oder so.
 
@Tom13: Die Antwort kenn ich irgendwoher...:
Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Untersuchungen und Tests zu dem von Ihnen beschriebenen Problem laufen noch, wir gehen aber davon aus, mit der nächsten Firmwareversion eine Lösung offerieren zu können. Einen konkreten Termin für die Freigabe können wir Ihnen nicht nennen, bitte informieren Sie sich über die AVM Webpage.

Ich bedaure Ihnen keine ad hoc Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

J. R. (AVM Support)

So selten wird das Problem ja nich vorkommen wenn die schon ne "Standardantwort" haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.