7170 Einstellmöglichkeiten Internetzugang über lan1 fehlt

abdelele

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann mir jemand weiter helfen. Und zwar habe ich eine Fritzbox in der die Einstellmöglichkeiten (Internetzugang über lan 1 nicht vorhanden sind)
jetzt habe ich gelesen das es bei manchen nicht funktioniert.
Es muss aber gehen. hat jemand eine Idee ?

Danke schonmal
 
Aktiviere mal erst die "Expertenansicht" unter "System". Dann solltest Du das Fehlende unter "Internet" im Menü "Erweiterte Einstellungen" sehen können.
 
Dankeschön aber das habe ich alles schon gemacht.
Das ist leider net das Problem.
 
Dann müsstest Du genauer erklären, was "nicht vorhanden" heisst.
 
Wenn Expertenansicht nicht hilft: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Gruss,

Hendrik
 
Also ich habe alles schon gemacht habe das gerät gebrandet, habe das recover image aufgespielt und die neueste frimware. Aber wenn ich unter erweiterte einstellungen
Den Punkt Internetzugang über lan 1 einstellen will ist dieser nicht vorhanden. auch in der expertenansicht nicht.
Das heisst ich sehe diesen punkt net.
AVM schreibt auch das bei gewissen seriennummer diese einstellmöglichkeit net vorhanden ist was ich schwer glaube.

Wenn man auf erweiterte Einstellungen geht und dann auf Internet

Kann man unter dem Punkt Zugangsdaten
Anschluss Betriebsart usw einstellen.
Aber der Punkt Anschluss ist nicht vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von der 7170 mehrere Hardwareversionen. Die ältere V1 beherrscht bis zu einer bestimmten Seriennummer keinen Internetzugang über Lan A.
Habe jetzt aber die Grenze der Seriennummern nicht zur Hand. Die Forensuche kann Dir helfen.
z.B. hier oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ältere V1 beherrscht bis zu einer bestimmten Seriennummer keinen Internetzugang über Lan A.

Stimmt leider - hatte selbst mal so eine Gurke in der Hand! Im Forum gibt's ne Liste der betroffenen Seriennummern.
 
... Den Punkt Internetzugang über lan 1 einstellen will ist dieser nicht vorhanden. auch in der expertenansicht nicht ...
Schreib Deine Seriennummer (inkl. dem Buchstaben vorweg), dann sage ich Dir ob es geht oder nicht.
.
 
Und da gibt es keine möglichkeit die Fritzbox zu tunen ?
Seriennummer 228.00.033.795

kennt einer den CSS Trick ? bzw wo man das nachlesen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@abdelele:

1. Nein, wenn es eine von der "schwarzen Liste" ist, kann (und soll!) man nichts machen.

2. So hilft die Ser.Nr. nicht! Ich hatte doch extra betont "einschliesslich des Buchstabens am Anfang"!
.
 
sorry
also nochmal
Seriennummer ist U031.228.00.033.795
Und danke nochmal für die antworten.
 
@abdelele:

Deine FB7170 ist eine frühe V1, Herstellungsdatum Montag, 16. Januar 2006.

Leider steht Deine Box in der "schwarzen Liste". Originalton AVM:
- Internet: Experteneinstellungen für erweiterte Anschlussmöglichkeiten:
Internet wahlweise per DSL oder LAN (nicht für Geräte mit Seriennummer
zwischen ****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671 sowie
zwischen ****.229.00.000.001 und ****.229.00.004.641)
Da kannst Du nichts machen, Du hast ****.228.00.033.795.
Vielleicht mit der FB7170 von einem Freund tauschen, der diese Option nicht braucht?

Übrigens ist diese Liste nicht vollständig. AVM hat später noch ein paar (kleinere) Chargen publiziert, bei denen "Internet über LAN1" auch nicht geht.
.
 
Das ist ja das Letzte :mad:

Was macht man, wenn man so eine Gurke hat und niemanden kennt, der mit einem die FritzBox tauschen möchte.
Echt schade, dass hier AVM keinen Austauschservice anbietet. Werde mal eine Anfrage stellen und schauen wie Kulant sich AVM verhält. Ich brauch dringend diese Funktion :(
 
Hi!

Auf dieser Seite habe ich diese Information gefunden:
Hinweis für Fritz!Box Fon WLAN 7170 (7140): Laut FAQs von AVM funktionieren Geräte mit älteren Seriennummern nicht am Kabelmodem. Die Konfiguration ist inoffiziell dennoch möglich, wenn man die Seite für Internet-Konfiguration im Web-Browser mit ausgeschalteter Interpretation von CSS öffnet. Dadurch werden versteckte Felder (z.B. Zugang über LAN 1) sichtbar. *VORSICHT:* Diese „älteren“ Boxen lassen sich nur als IP-Client verwenden, d.h. es verhält sich so, als wäre der PC direkt am Modem angeschlossen. Verbindungen über einen 2. PC/WLAN funktionieren nicht. Laut AVM-Hotline handelt es sich bei den älteren, nicht funktionierenden Boxen um die Seriennummerkreise

*
####.229.00.000.001 - ####.229.00.004.641
*
####.228.00.000.001 - ####.228.00.187.671 und
*
####.221.00.000.001 - ####.221.00.999.999.
(Hervorhebung von mir)

Vielleicht kriegst Du es ja mit diesem Trick hin. Mach's besser nicht – siehe unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das bloß nicht!
Mit diesem "dirty Hack" öffnest Du Dein Netz komplett Richtung Internet. Wenn nun der Provider ebenfalls einen kleinen Routing-Fehler bei sich hat, dann kann jeder aus dem DSLAM-Netzbereich über die IP-Verbindung von Banderas surfen und verbotene Sachen machen. Auch kann jeder aus dem Netzstrang im Netz von Banderas freigegebene Dateien manipulieren, das Netz sabotieren und ggfl. auch Viren und Trojaner hinterlassen. Leider ist dort überall nur die IP von Banderas geloggt und er bekommt den Ärger!
Diese Einstellmöglichkeit ist nicht umsonst verborgen, denn der hier verbaute Switschbaustein lässt eine saubere Trennung der einzelnen LAN-Ports nicht zu.
 
Oha, das ist ja interessant! – Wenn ich es nun richtig sehe, ist es so:
Die Einstellung „Internetzugang über LAN 1” fordert von der Fritzbox, daß sie ihre vier LAN-Anschlüsse nicht gleichwertig behandelt, sondern unterscheidet zwischen
  • LAN 1 ––> Verbindung zum weltweiten, großen, bösen Internet
  • LAN 2 bis 4 ––> Verbindung zu anderen Rechnern im lokalen Netzwerk (Intranet)
Und wenn die Fritzbox bzw. ihr Switch diese Unterscheidung nicht beherrscht, dann wäre es sehr riskant, einfach einen LAN-Anschluß als Verbindung zum Internet zu verwenden, weil dadurch möglicherweise externe (fremde) Computer, mit denen man irgendwie per Internet verbunden ist, behandelt würden, als ob sie sich im lokalen Netzwerk befänden.

Wenn das so ist, dann ist das allerdings schon ein Problem ... :rolleyes:
 
Habe auch das gleiche Problem, brauche die Funktion, meine 7170 kann es nicht und die von einem Kumpel auch nicht... :(

Weiß jemand, ob dieses Problem auch bei anderen Fritz!Boxen auftritt? Weil ich schaue gerade bei ebay nach einer 7050, die diese Option haben soll - oder was kann man als Ersatz empfehlen?

Vielen Dank für Tipps!
 
Weiß jemand, ob dieses Problem auch bei anderen Fritz!Boxen auftritt?

Problem haben NUR die von Herbie_2005 zitierten Seriennummern der 7170. Als Alternative empfehle ich eine 7170 mit PROBLEMLOSER Seriennummer oder eine 7140, die Du auch relativ einfach mit einer aktuellen 7170-FW zu einer vollwertigen 7170 machen kannst (Anleitung hier im Forum). Besser allerdings wäre eine 7270-V2 oder V3 (aber NICHT eine V1), falls Du Dir die leisten möchtest. Von der 7050 rate ich ebenso nachdrücklich ab. Sie hat nur einen 4mb Flash Speicher und ihre letze FW-Version ist deshalb die 04.33. Bei 7170 (8mb) und neueren (meist 16 mb - nur 7270-V1 = 8 mb) Boxen ist man bei 04.80 bzw. 04.86 - mit den entsprechend möglichen aktuellen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.