7170 Einstellmöglichkeiten Internetzugang über lan1 fehlt

Die Möglichkeit des NAT-Routing hat die Fritzbox 7170 aber eindeutig aufgrund des anderen Switchbausteins erhalten, und nicht wegen der geänderten analogen Anschlussmöglichkeiten (v1: 3-fach belegte Westernbuchse; v2: 2x Western + 1x Kabelklemme).
 
Ja, aber dazu steht bei der URL in Post #56 eben nichts. Ist es denn sicher und keine Hypothese, dass die 7170 v1 ausserhalb des von AVM genannten Seriennummernbereiches den FC-Chip haben, bitte?
 
Eine Hypothese ist eine wissenschaftlich begründete Aussage, die nicht bewiesen oder verifiziert ist. Insofern ist es eine Hypothese.
 
Okay, vielleicht können wir die Hypothese falsifizieren:
Wer öffnet den bitte mal eine frühe Fritz!Box 7170 v1 mit Seriennummer >****.228.00.187.671 und guckt nach?
Aber:
- nicht aus dem Bereich ****.229.00.000.001 - ****.229.00.004.641 und
- erster Buchstabe der Seriennummer idealerweise U oder V.


Ach ja, ich könnte natürlich auch einen falsch gelabelten ADM6996-Chip haben ...
 
Jetzt muss ich hier aber auch mal nachfragen... Ich habe auch so ein doofes Modell v1 der 7170... Mit der Internet über LAN1 nicht geht. Ich habe das ganze jetzt aktiviert mit dem CSS-Hack und das Teil als IP-Client mit fester IP eingestellt..

Was für gefahren drohen mir jetzt genau !? Ich versteh es nicht... An diese Fritzbox sind keine weiteren Geräte angeschlossen es läuft darauf nur freetz & ein watchdog der mit in bestimmten abständen emails sendet. Ist das trotzdem gefährlich ?

Diese besagte Fritzbox hängt hinter einer anderen Fritzbox 7170 die als Modem+Router fungiert.... Sollte ich den Hack ausstellen !?
 
Dein Netz hinter Deiner ge"hackten" Box ist nicht mehr isoliert zum Netz der anderen davor hängenden Fritz. Zum Internet ist die Box durch die vorgelagerte Box gesichert, aber nur dazu. Deine Box hat keinerlei Sicherheit zum vorgelagerten Netz, sodass Du auch einfach als IP-Client konfigurieren kannst...
 
Na ja, das spielt bei seiner Anforderung wohl eher keine Rolle, außer der Mailsicherheit. ;)
 
Also muss ich nichts befürchten und kann das ohne Angst so laufen lassen !?
 
100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber das Risiko ist imho nicht hoch, ergo brauchst du keine Angst zu haben, nur Vorsicht ist immer die Mutter der Porzellankiste! ;)
 
Mache das bloß nicht!
Der Switch-Chip kann LAN1 nicht von LAN2..x trennen. Dadurch hängst Du Dein komplettes lokales Netz ins Internet.
Das bedeutet dann, dass
a) der Nachbar auf Deiner Leitung surft, wenn nur irgendwo beim Provider der kleinste Fehler sich in die Konfig einschleicht. Leider werden die Server beim Provider meist nur nach Herstellervorgabe konfiguriert / Default-Config und diese ist oft nicht sicherheitsfest.
b) Der freundliche Brief des Abmahnanwaltes, doch bitte einen 3..4-stelligen Eurobetrag zu überweisen bei Dir landet.
c) jede Menge Leute direkten Zugriff auf Deine private Daten erlangen können - und zwar auf Dein komplettes Netzwerk!
Sieh auch den Artikel auf heise "wenn der Nachbar heimlich mitsurft"

ich habe da mal eine Frage, das es ein wenige undurchsichtig für mich ist.

Habe eine 7270 als Internetrouter.
Dahinter verwende ich für mein internes Netzwerk eine 7170 mit der Einstellung Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client).
Diese FB gehört vermutlich zur schwarzen Liste von AVM, muss ich nochmal exakt prüfen.

Wäre das die Konstellation, die so gefährlich ist?
 
Nein, in zweifacher Hinsicht nicht. Erstens, die Fritzbox 7170 ist gar nicht mit dem Internet verbunden, sondern nur mit deinem internen Netzwerk. Zweitens, die Fritzbox 7170 wird nicht als NAT-Router verwendet, sondern nur als IP-Client.
 
ja, das stimmt, die 7170 verbindet meinen TV und PS3 mit der 7270.
somit kann ich das gefahrlos weiter verwenden?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.