7170 Einstellmöglichkeiten Internetzugang über lan1 fehlt

Äußer Dich doch mal zu dem letzten Satz von KunterBunter. Dann können wir Dir auch weiter helfen. ;)
 
Ja, die AliceBox ist ein Router. Es handelt sich hierbei um Alice IAD WLAN 3331.
 
Ich sprach vom letzten Satz, der lautet:
Die Fritzbox darf in diesem Fall keine öffentliche IP-Adresse erhalten.
Dazu solltest Du eine Stellungsnahme abgeben...
 
Die einzige IP die meine FRITZ!Box WLAN 3170 hat, sollte die von mir zugewiesene lokale statische IP sein. An der Fritz!Box selbst ist kein DSL Zugang eingerichtet. Wo kann ich denn herausfinden ob die Box eine öffentliche IP erhält?
 
Auf der Übersichtsseite http://fritz.box unter "Verbindungsinformationen". Abgesehen davon geht es in diesem Thread um die Fritzbox 7170 und nicht um die 3170. Bei deiner ist "Internetzugang über LAN 1" gar nicht möglich.
 
Nein, dann erhält sie wohl auch keine IP: "FRITZ!Box verfügt nicht über Zugangsdaten zu einem Internetanbieter."

Das ist mir schon bewusst das es sich in diesem Thread nicht um diese Box handelt aber quasi um das selbe Thema^^ Ich nutze die Fritz!Box quasi nur als eine Art Weiterleitung von Lan auf Wlan und gebe dann bei den einzelnen W-Lan Geräten die IP der Alicebox als Gateway ein. Somit schaffe ich über das Wlan der Fritzbox einen Zugang zum Internet der Alicebox^^ Meine Frage war nur ob über diesen Weg auch die Gefahr besteht, das mein Netz nach aussen hin geöffnet wird.
 
7170 Internetzugang über LAN 1 funktioniert, obwohl es dies NICHT sollte ...

7170 Internetzugang über LAN 1 funktioniert,
obwohl es dies NICHT sollte ... ist die Überschrift

... denn die Seriennummer der Box ist: U072.228.00.115.xxx (FW 29.04.87).

Also:
Korrekte Funktion des Features, mit NAT-Trennung.
Keinen CSS-Hack o. ä. verwendet.

Gerade mit zwei Tests verifiziert, das Netz der 7170 ist von "LAN 1" aus nicht zu sehen.

Gemäß AVM
Internetverbindungen über ein Kabel-Modem können nur FRITZ!Box-Geräte herstellen, deren Seriennummer nicht in einem dieser Bereiche liegt: ****.229.00.000.001 - ****.229.00.004.641 oder ****.228.00.000.001 - ****.228.00.187.671 oder ****.221.00.000.001 - ****.221.00.999.999. Die Seriennummer der FRITZ!Box können Sie auf dem Aufkleber an der Geräteunterseite ablesen.
und auch gemäß diesem Thread dürfe das doch so gar nicht möglich sein, oder?

Was könnte die Erklärung sein:
a) Eine positive Ausnahme in der Bestückung?
b) Oder brenne ich mir so im irregulären Betrieb diese Box nun kaputt?
c) Übersehe ich etwas? (ohwohl ich meine, getrennte Netze verifiziert zu haben: 1x per Netzwerk-Scanner, 1x per Bonjour-Suche)

Zugetragen hatte es sich so: Werksreset, entbranden per FW, Werksreset, gesicherte Einstellungen (mit Internetzugang über Lan 1) zurückspielen. Voila -> Testen -> Erstaunen.

Wer hat bitte eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekte Funktion von "Internetzugang über LAN 1", bedeutet ja, dass die Netzwerktrennung funktioniert -> kein ungewollter Zugriff von aussen auf das lokale Netz.

Sorry, hatte nicht bedacht, dass die ursprüngliche Überschrift fortgeführt wird und ggf. verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt noch mal langsam:

Was hast du genau?
Was willst du genau?

Aus deinen Äusserungen werde ich zumindest nicht schlau......

Was geht? Was geht nicht? Was soll gehen? was soll nicht gehen?
 
An einer 7170, bei der es vom Seriennummernbereich her eigentlich nicht funktionieren sollte, funktioniert "Internet über LAN 1" korrekt. D. h. incl. Trennung der Netze. Dies verwundert mich.

Zwecks Beschreibung sei auf [post=1831275]Posting #47[/post] verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt ja, verstanden...

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber freu dich doch drüber ;-)
 
Na, es erstaunt mich eben - und ich frage mich, ob das Nebeneffekte hat.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, welche Nebeneffekte das haben solte, die nicht gewünscht sein sollten....
 
Dachte an z. B. Durchbrennen des Switch-Chip. So richtig präzise war AVM ja nicht, was mit den Chips der genannten Seriennummernbereichen ist.
 
Du meinst also, dass durch diese Config die Box in Brand gerät? Dann bist du bei Feuer-Fritz ja richtig. ;)
Im Ernst, ist die Box nun als IP-Client oder als NAT-Router konfiguriert? Siehe Besonderheiten.
Der Switch-Baustein bei der Fritzbox 7170 (V1) ist eine andere Version des ADM6996. Mach doch mal die Box auf und schau nach, welcher Typ verbaut ist.
 
Gerade mit zwei Tests verifiziert, das Netz der 7170 ist von "LAN 1" aus nicht zu sehen.
Nicht zu sehen, heißt bei Dir was? Browser und Bonjour (außer Wide Area Bonjour) können nur im selben Subnetz was finden und sind damit untauglich.
Die LAN1/WAN-IP dieser Box wird "von außen" immer zu sehen sein, nur der Zugriff auf die Box, deren LAN-IP und das dahinter liegende Netz sollte die NAT-Firewall verwehren, wie das jeder Router tun sollte. Und ich tippe auf Antwort a).
 
Nicht zu sehen, heißt bei Dir was? Browser und Bonjour (außer Wide Area Bonjour) können nur im selben Subnetz was finden und sind damit untauglich.
U. a. mit Netzwerkscanner iNet Pro getestet.

Die LAN1/WAN-IP dieser Box wird "von außen" immer zu sehen sein, nur der Zugriff auf die Box, deren LAN-IP und das dahinter liegende Netz sollte die NAT-Firewall verwehren, wie das jeder Router tun sollte.
Das ist klar.


... ist die Box nun als IP-Client oder als NAT-Router konfiguriert? Siehe Besonderheiten.
Das ist es ja, NAT-Routing funktioniert richtig, trotz der SN der Box. Und dies zu meinem Erstaunen.
(oder sollte ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen?)

Der Switch-Baustein bei der Fritzbox 7170 (V1) ist eine andere Version des ADM6996. Mach doch mal die Box auf und schau nach, welcher Typ verbaut ist.

Gerade gemacht, es ist ein Infineon ADM6996LC P1040618.jpg mit (abweichend vom von KunterBunter verlinkten Foto) AC0542 HA1Z519038X02 <-- weiss das jemand näher zu deuten, bitte?


Und ich tippe auf Antwort a).

Weiss jemand, ob es außer den von AVM genannten Seriennummernbereichen der FB noch ein Unterscheidungsmerkmal "auf Chip-Ebene" (oder so) für die Funktion des NAT-Routing bei der 7170 gibt, bitte?
 
Die gibt es "auf Chip-Ebene", wie bereits verlinkt. In den anderen Boxen ist ein ADM6996FC eingebaut.
 
Leider stimmt das so nicht. In der Tabelle dort sehe ich den FC-Chip nur für die 7170 v2 aufgelistet.
Die Unterscheidung zwischen 7170 v1 und v2 fand später statt, als auf die anderen analogen Anschlussmöglichkeiten (v1: 3-fach belegte Westernbuchse; v2: 2x Western + 1x Kabelklemme) umgestellt wurde. Oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.