7170 Einstellmöglichkeiten Internetzugang über lan1 fehlt

Problem haben NUR die von Dir schon zitierten Seriennummern der 7170.

Na toll, wusste doch, dass das nicht einfach wird. Also LAN1-Internet ist Grundlage, ansonsten nutze ich keine Fon-Funktionen, alle Telefone laufen über einen externen Asterisk und ansonsten gehen nur Laptops über LAN und WLAN ins Internet - viele Funktionen sind zwar immer schön, aber wenn ich mir jetzt eine kaufen muss, muss sie nur das nötigste können ;)
 
edit: ok, der CSS Trick ist schon angesprochen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache das bloß nicht!
Der Switch-Chip kann LAN1 nicht von LAN2..x trennen. Dadurch hängst Du Dein komplettes lokales Netz ins Internet.
Das bedeutet dann, dass
a) der Nachbar auf Deiner Leitung surft, wenn nur irgendwo beim Provider der kleinste Fehler sich in die Konfig einschleicht. Leider werden die Server beim Provider meist nur nach Herstellervorgabe konfiguriert / Default-Config und diese ist oft nicht sicherheitsfest.
b) Der freundliche Brief des Abmahnanwaltes, doch bitte einen 3..4-stelligen Eurobetrag zu überweisen bei Dir landet.
c) jede Menge Leute direkten Zugriff auf Deine private Daten erlangen können - und zwar auf Dein komplettes Netzwerk!
Sieh auch den Artikel auf heise "wenn der Nachbar heimlich mitsurft"
 
Danke Meister, :)

haben den alten D-Link wieder angeschlossen.
 
Darf ich mich hier mal einhängen?

Ich habe hier eine 7170 auf dem Tisch mit einer SN vn T515.228.00.06.xxx mit der neusten FW drauf.

Der Einrichtungsassistent bitete mir unter Anderem auch die Auswahl von Kabel-Deutschland an

In den Normalen Einstellungen jedoch ist keine Aktivierung des LAN1 vorhanden, auch das Kabel-Deutschland fehlt das als Anbieter.

Mit dem "Kabel-Deutschland wird der LAN1 offenbar auch umgeschaltet, ich kann mit der Box jedoch keine Verbindung aufbauen, es heisst immer "fehlgeschlagen, unbekannter Fehler"

Wenn die Box das Kabel nicht kann, warum kommt mir dann Kabel-Deutschland zur Auswahl, das dürfte demnach ja auch nicht vorhanden sein, oder?

Soll ich die Box jetzt ausschreiben oder taugt sie doch für hinter dem Kabelmodem?

Danke für die Hinweise
 
Welche Firmware ist auf der Box?
Hast Du die Expertenansicht aktiviert?
Hat die Box ein Branding?
 
Wenn die Seriennummer stimmt, dann unterstützt Deine Box keinen Internetzugang über LAN 1.
Betroffen sind Boxen mit den Seriennummern, welche im Bereich (Buchstabe)xxx.221.00.xxx.xxx zwischen (Buchstabe)xxx.228.00.000.001 und (Buchstabe)xxx.228.00.187.671 oder zwischen (Buchstabe)xxx.229.00.000.001 und (Buchstabe)xxx.229.00.004.641 liegen.
 
Feuer-Fritz:
Die FW ist die aktuele, die 80er, Expertansicht ist aktiviert (logisch) und Branding wäre 1&1, aber wen die 1&1-Firmware drauf wäre würde sie das Kabel-Deutschland gar nciht erst anzeigen, und von den gut 15 Anbietern auch runde 12 nicht, wie ich von der 7050 her noch weiss....

audiopro: Was sind das denn für Buchstaben?
Die bedeuten ja auch etwas, wenn ich mich nicht irre sind das jeweils unterschiedliche Jahrgänge, und somit stimmen die Serien mit den angegebenen Nummer ja auch nicht überein....
 
Die Buchstaben haben mit der Lan1-Fähigkeit nichts zu tun. Nur die Zahlenbereiche, die in der Liste aufgeführt sind, sind ausschlaggebend.

AVM schrieb:
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.228.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.228.00.187.671
 
Ah, dann soll AVM jedes Jahr neue Kisten gemacht haben die aufgrund der alten Serie gebaut wurden?
 
Dacht ichs mir, hab auch gestern eine 7270 über eibei bestellt, die ist nicht ganz 1,5 Jährig, die sollte theoroetisch eine der aktuellen Versionen sein (Rechnug vom 22.06.2009)...
 
Ich hatte die Einstellung (Internet über LAN1) in meiner 7170 verfügbar und auch über 1 Jahr genutzt (die FB hängt hinter einen ALICE-IAD und dient mir als Telefonanlage/WLAN)). Nun hatte ich letzte Woche Probleme mit der Internetgeschwindigkeit und habe daher zum Testen die FB direkt an den DSL-Anschluss geklemmt und folglich auch die Zugangsart in der FB umgestellt. Jetzt existiert die Option INet über Lan1 allerdings nicht mehr!!!!! Die Box gehört wohl zu den genannten Seriennummern, jedoch kann es doch nicht sein, dass die Option einfach so wegfällt... Ideen?
 
Versuch es mal über den Assistenten, da hat es mir Kabel Deutschland mit der entsprechendne Option angeboten (sonst ja auch nicht) - vielleicht klappt es bei dir ja und du hattest die Box so eingerichtet gehabt...
 
Versuch es mal über den Assistenten, da hat es mir Kabel Deutschland mit der entsprechendne Option angeboten (sonst ja auch nicht) - vielleicht klappt es bei dir ja und du hattest die Box so eingerichtet gehabt...

Nein, das bringt auch nichts. Wie gesagt, vorher gab es diese Option ja...
 
Mache das bloß nicht!
Der Switch-Chip kann LAN1 nicht von LAN2..x trennen. Dadurch hängst Du Dein komplettes lokales Netz ins Internet.

Hey,

und wie ist das wenn man eine Fritz!Box hinter eine Alicebox hängt? Die Fritz!Box ist in meinem Fall nur für das Wlan zuständig. Habe die AliceBox mit dem Lan1 der Fritz!Box verbunden, so das die Fritz!Box die internetverbindung an die Wlan-Geräte verteilt. Eine Einstellmöglichkeit für Lan1 habe ich ebenfalls nicht. Das Internet funktioniert allerdings trotzdem :) Besteht da die gleiche Gefahr? Eigentlich doch nicht, da die Alicebox ein Router und kein reines DSL-Modem ist oder sehe ich das falsch?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zum ersten Beitrag! Bitte lösche das Vollzitat von Novize.
Es gibt aber auch Aliceboxen nur als Modem. Wenn deine Alice-Box tatsächlich ein Router ist und kein Modem, dann hast du Recht. Die Fritzbox darf in diesem Fall keine öffentliche IP-Adresse erhalten.
 
Danke! Ich habe die Fritz!Box deshalb hinter die Alicebox gehangen weil die Fritz!Box da einfach bessere Konfigurationsmöglichkeiten bietet und habe der Fritz!Box eine statische IP zugewiesen. Die AliceBox stellt somit die Internetverbindung her und versorgt die LAN-Pc's, die Wlan-Geräte werden durch die Fritz!Box bedient. Bin ich somit auf der sicheren Seite oder besteht dort auch die Gefahr das ich mein Netz nach aussen hin öffne?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.