7170 mit Doorline A/B Telefon klingelt nur einmal dann zeigt Doorline besetzt

Perry501

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln und hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich hatte bisher eine Doorline 2 a/b an einer Eumex 800v betrieben. Die Eumex wird jedoch nicht mehr benötigt. Da zusätzlich noch eine Fritzbox7170 vorhanden ist wollte ich die Eumex in den Ruhestand schicken und die Aufgaben der Fritzbox übertragen.

Derzeit sind an der Fritzbox 1 Mobiltelefon Analog, 1 Faxgerät und die Doorline angeschlossen. Zusätzlich ist am s0 Bus ein ISDN Telefon vom Typ Displaytel.

Nach Programmierung der Fritzbox sowie Konfiguration der Doorline passiert folgendes. Betätige ich den Schalter der Doorline klingelt das Konfigurierte Telefon genau 1 mal dann ertönt im Hörer der Doorline das Besetztzeichen. Rufe ich vom Telefon die Doorline ist Sprechverkehr möglich. Wo könnte der Fehler liegen. Da eine Kommunikation der Geräte möglich ist hoffe ich bei der Verkabelung keine Fehler begangen zu haben.

Die Suchfunktion habe ich benutzt aber leider mein spezifisches Problem nicht gefunden. Sollte ich nur zu dumm zum suchen gewesen sein bitte ich euch mir auf die Sprünge zu helfen. Solltet Ihr weiter Angaben benötigen sagt einfach Bescheid.

Danke für eure Hilfe.

Ciao
Perry501

Hallo,

ja mehrfach bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Auch die Programmierung der Doorline habe ich alles beschriebene versucht. Quittungstöne der Doorline kommen auch wie beschrieben. Es ist als würde sie nach einem Klingeln den Ruf beenden.

Ciao
Perry501

was wurde als gewünschte Zielrufnummer angegeben?

Hallo,

erst einmal danke für deine Mühe.
Es wurde zuerst der Sammelruf mittels **1##0000#*21****9# der Sammelruf programmiert. Als dort das beschriebene Problem auftrat habe ich es umprogrammiert so das nur Nebenstelle 3 (Mobilteil) klingelt. Dies geschah mittels **1##0000#*21****3# Gleiches Problem auch dann. Es klingelt dann aber auch nur das gewünschte Mobilteil aber eben nur einmal.

Ciao
Perry501

Hallo,

sie reagiert nicht auf EXTERNE Rufe. Interne Rufe kann ich aber nicht verhindern und auf einen internen Ruf muss sie reagieren da sie sonst auch nicht programmiert werden könnte. Man schaltet die Verbindung mittels **1. Zumindest habe ich es bisher so verstanden wenn das falsch ist korrigiert mich.

Ciao
Perry501

Hallo,

auch Dir erst einmal Dank für die Hilfeversuche.
Ja, habe ich vorhin extra noch einmal gemacht da ich es zwar bestimmt schon mal gemacht hatte aber nicht mehr sicher war ob ich es danach noch einmal verändert hatte.
Habe eben mal das Mobilteil an Port 1 (dort wo normalerweise die Doorline ist) angehangen aber das holt sich ein Amt! Das kann ja nicht richtig sein, oder? Wie deaktiviere ich es? Habe es mit #11*0*#91** probiert.

Edit2 Eben noch einmal gemacht. dann umgesteckt Telefon an Port 1 jetzt kommt das Besetzzeichen nach der Hörerabnahme. Ob das richtig ist weiß ich natürlich nicht :D Danach Doorline wieder an Port 1, Mobilteil an 3 weiterhin nur einmal Klingeln.

Ciao
Perry501

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein Besetztzeichen. Die Tonfolge Tut-Tut-Tut-Pause-Tut-Tut-Tut-Pause... ist das interne Freizeichen der Box.
Die Doorline darf jetzt nur noch die 9 (ohne die Sternchen) für Sammelruf wählen.
Oder für die Nebenstelle 3 eben nur eine 3.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

okay, habe ich eben so programmiert.
Ergebnis Ich drücke an der Doorline die Klingel. Telefon klingelt, genau, leider nur einmal. Danach kommt die von Dir beschriebene Tonfolge. Also nicht besetzt sondern so wie du sagst Freizeichen der Box.

Edit. Ich habe eben in einem anderen Thread folgende Antwort von Mega gelesen

(Nur bei der 2 Relais kann man zusätzlich eine normale Türklingel anschließen). Insgesamt hat diese Doorline dann 8 Schraubklemmen, die 'normale' hat 6.

Es ging um eine Doorline AB mit zweitem Relais. Da ich diese Doorline auch habe meine Frage. Wenn ich A/B auf dem zusätzlichen Klingelanschluss angeschlossen habe, müsste sie dann nicht genau dieses Problembild zeigen. Leider kann ich es jetzt nicht mehr überprüfen da es zu dunkel ist um die Doorline zu öffnen.

Ciao
Perry501

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt den Anschluss überprüft. Er ist korrekt angeschlossen also 1 und 2 der Doorline auf A/B der Fritzbox.

Ciao
Perry501.de

Da hat sich mega wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
In dem Thread geht es wohl um den Anschluss einer weiteren Türglocke (das ist das Ding was Lärm macht), nicht um den Betrieb mit einem weiteren Klingeltaster.

Wenn du immer noch die "automatische Amtsholung" abgeschaltet hast, dann solltest du nochmal die "Programmiersequenz" für deine Doorline überprüfen.
In der von dir verwendeten **1##0000#*21****3# sind viel zu viele Sternchen drin.

Joe

Hi Joe,

habe ich nach deinem gestrigen Tip, wie ich geschrieben habe, gemacht. Habe also **1##0000#*213# genutzt und es hat auch nur einmal geklingelt. Die Sterne hatte ich vorher drin. Ich verzweifle noch. :(

Ciao
Perry501

Bekommst du beim Programmieren der Doorline auch die entsprechenden Bestätigungen (Quittierungstöne und Änderungen der LED-Farbe an der Doorline) zurückgemeldet?
[EDIT] Welchen DoorLine Typ hast du (Bezeichnung/Anzahl Klingeltaster)?
[/EDIT]

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Quittungstöne sind immer wie in der Anleitung beschrieben.

Die Doorline ist eine "Doorline T01 / T02 mit 2. Relais für a/b-Nebenstelle weiß" und verrichtete ihren Dienst an der Eumex absolut klaglos aber da ist ja die Doorline scheinbar nicht das steuernde Element. Da hört man zum Beispiel keinen Ruf am Lautsprecher sondern sie schaltet erst wenn man das Gespräch angenommen hatte und nach dem Beenden tutete da auch nichts nach.

[Edit]Achso es ist nur ein Klingeltaster. Und LED habe ich nicht geprüft.[/edit]

Ciao
Perry501

Zuletzt bearbeitet:
... Dienst an der Eumex ...
... keinen Ruf am Lautsprecher sondern sie schaltet erst wenn man das Gespräch angenommen hatte und nach dem Beenden tutete da auch nichts nach.
Das klingt aber eher danach, dass das eine Doorline für den Anschluss an eine TK mit Zweidraht-TFE-Schnittstelle ist (klick). Diese TFE arbeiten mit einem anderen Protokoll (FTZ123D) und sind nicht für den Anschluss an eine FritzBox geeignet. Es handelt sich schlicht um das falsche Modell.

Gruß Telefonmännchen

Hi,

ist aber eine A/B. Das gerade beschriebene Verhalten zeigt sie nur an einer Eumex 800V! Deshalb gehe ich davon aus das die Eumex dafür verantwortlich war.
An der 7170 zeigt sie ja, bis auf das nur einmalige Klingeln, ein absolut korrektes Verhalten. Außerdem hat sie den 8 poligen Klemmanschluss welchen die A/B's haben. Die 2 Draht sind nur 4polig. Die A/B 6-8polig.

Ciao
Perry501

Ziemlich verwirrend das. Das beschriebene Verhalten deutet trotzdem auf die FTZ-Variante hin, zumal die Eumex 800 lt. Bedienungsanleitung die automatische Aussendung von Steuercodes für TFEs, wie man sie von verschiedenen Gigasets mit a/b-Schnittstelle kennt, anscheinend nicht unterstützt. Hast Du ein Netzteil an die TFE angeschlossen? Der Analogport der FritzBox ist nicht gerade sehr leistungsfähig. Vielleicht bricht der bei Verbindungsaufbau durch den Betrieb des Lautsprecherverstärkers zusammen. Vielleicht ist Dein Netzteil der FritzBox auch an der Leistungsgrenze.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Habe gerade in der Readme zur Firmware V 2.54 was von "Optimierung für den Betrieb einer Türfreisprecheinrichtung" gelesen. Vielleicht wurde das ja da implementiert und hat keinen Eingang in die Bedienungsanleitung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein ist kein Netzteil dran und das hatte ich auch schon vermutet. Das werde ich auf jeden Fall am Wochenende testen. Laut Auskunft (Emmerich-Service) kann man an die 800V auch nur eine A/B anschließen. Die 800er scheint wohl anders zu sein als die 800v.

[Edit]Das Netzteil der Fritz ist definitiv kein originales mehr. Da es ein regelbares ist, was kann ich der Box gefahrlos antun :D[/Edit]

Ciao
Perry501

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler