[Frage] 7170 - nach Stromausfall keine USB-Stick Unterstützung ?

musicsurfer

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

das Netzteil meiner FB 7170 hat den Geist aufgegeben. Habe mir auch schon ein Ersatznetzteil zugelegt und angeschlossen.
Läuft alles bestens, außer das die USB-Schnittstelle den USB-Stick nicht mehr erkennt.
Habe auch einen anderen USB-Stick ausprobiert - das gleiche Erbegnis.
Beide sind nochmals unter Win7 als FAT formatiert worden.

Fehlermeldung:
USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt
Der USB-Speicher 1002 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0204:6025)

Kann es sein das die Schnittstelle irgendwie durch das defekte Netzteil und den stromlosen Zustand beschädigt wurde ?
Oder wie bekomme ich den USB-Stick, den ich für den AB benötige wieder ans Laufen ?

Viele Grüße
Thorsten
 
Oder hat das Ersatznetzteil zu wenig Leistung/Strom?
 
Glaube ich nicht, da das alte 1,2 A hatte und das neue:
Original AVM Netzteil 12V 1,4A 311P0W044 zu Fritzbox 7170
 

Hat vlt. die FB eine Sicherung im USB-Port, die durch ist?
Kommt denn Saft am USB an? Z.B. dreht sich eine externe Hdd, leuchte die LED eines Sticks, hast du was messen können?
 
Das mit der Sicherung - keine Ahnung :)
Die Idee mit der externen HDD werde ich morgen mal testen (FB steht im 1. Stock), aber wenn ich den USB-Stick dran stecke leuchtet ein Lämpchen des USB-Sticks.
Die Box erkennt ja auch das was angesteckt wird, meldet aber nahc ca. 30 sekunden den Fehler.
 
Die leuchtende LED meldet Stromversorgung, blinkt bei Schreib-/Leseaktionen.
30 Sek. ist das Timeout zur Erkennung des Dateisystems durch die FB.
Also alles ok FB-seitig.


Einmal angenommen, die robuste 7170 hat den Stromausfall in allen techn. Details überlebt.

Bei Stromausfall wird die Partitionstabelle des gesteckten und aktiv betriebenen Sticks oft "zerlegt", dann natürlich von der FB wie berichtet als unbekanntes Dateisystem deklariert.
Reparatur-Möglichkeit: Stick in PC-USB stecken, dann mit FAT32 formatieren.
Aber auf vollständige Formatierung achten, keinen Quickmodus!

Zitatauszug AVM:
"...
Voraussetzungen / Einschränkungen
• USB-Speicher mit einer Größe von über 2 Terabyte werden nicht unterstützt.
• Der USB-Speicher muss mit dem Dateisystem FAT/FAT32 formatiert sein.
..."


---------------------------------------------
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...show/26_USB-Speicher-an-FRITZ-Box-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxe,

die Hinweise von AVM habe ich alle beachtet.
Die USB-Sticks die ich getestet habe sind alle 4 GB groß. Ich versuche es gerade nochmal mit einem 3. Stick - nich im Schnellmodus formatieren in FAt32 und dann an die FB anstecken.
Würde ggf. ein Zurücksetzen aller Einstellungen oder das erneute Einspielen der Firmware helfen ?
Den Schritt des Zurücksetzens würde ich natürlich am liebsten an letzter Stelle versuchen.

Gruss
Thorsten
 
Ich gehe der Einfachheit halber mal "nur" davon aus, dass es die Partitionstabelle des Sticks "zerlegt" hat, dass der zweite Stick zufällig den gleichen Fehler aufwies.
Dann formatiere einfach einmal, aber "richtig"!

--------------------------------------
Wenn das erledigt ist, nicht einfach abziehen, sondern unbedingt so vorgehen

Zitatauszug AVM:
"...
Windows 7
1.Entfernen Sie den USB-Speicher von der FRITZ!Box.
2.Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem Windows-Computer und warten Sie, bis der USB-Speicher von Windows erkannt wird.
3.Klicken Sie auf das Symbol für das Entfernen von USB-Hardware im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
4.Klicken Sie im Kontextmenü auf den Eintrag "Mass Storage Device auswerfen", der über dem USB-Speicher steht, der mit der FRITZ!Box verbunden war. Die Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" wird angezeigt.
5.Entfernen Sie den USB-Speicher vom Computer.
6.Verbinden Sie den USB-Speicher wieder mit der FRITZ!Box.
..."

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-nicht-oder-nur-teilweise-eingebunden-werden/

Gibt es so eine vorgeschriebene und gerne nicht befolgte Vorgehensweise etwas auch bei der FB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die Formstierung unter Win7, nur nicht als Schnellformatierung, ist schon ok, oder ?
 
Ja, FAT 32, "echtes" Formatieren.
Merkst du daran, dass es wesentlich länger dauert als der Qucikmodus.
 
Das war es :)

Nachdem ich mir den 2. Stick, der vorher nicht in der Box war über den Explorer und normaes Formatieren scheinbar ganz gehimmelt habe ...
Windows meldet das das Formatieren nach 99% nicht abgeschlossen werden kann und ein Anstecken des Sticks zeigte mir dann auch keinen Stick mehr :( habe ich einen 3. Stick über die Datenträgerverwaltung von Windows formatiert. UND DER LÄUFT.
Jetzt habe ich aus Neugier auch mal den Stick von der FB in der Datenträgerverwaltung aufgerufen und siehe da, da steht als Dateisystem auch RAW ....
Der wird auch gleich nochmal richtig formatiert.

Danke für Eure Hilfe !!!!!
 
Garatuliere!

Und denke immer daran, wenn derartige Mimosen im Spiel sind:
Den Stick erst abziehen, wenn im FB-USB-Menü die Deaktivierung durchgeführt oder im Win7-Systray die Anzeige steht: "Datenträger xxx kann jetzt entfernt werden"
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,899
Beiträge
2,220,529
Mitglieder
371,641
Neuestes Mitglied
crouvean
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.