HuboBubo

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe eine 7170v1 (1&1 Branding) mit aktuellster Firmware (musste 2014 gewesen sein) geerbt. Den einzigen Verwendungzweck, den ich für diese betagte Hardware habe, ist auf dieser Box ein Terminalprogramm (microcom) zu benutzen, um über einen USB-Serial Interface die Cisco-Switches (u.a.) via seriellem Interface administrieren zu können. Der Conndct auf die Fritzbox soll mit WLAN/Telnet erfolgen. Gibt es einen beschriebene Modifikation der 7170 für duesen Zweck?
Zum Einsatz sollen vorzugsweise Adapter mit Prolific PL-2303 Chip, weil vorhanden, kommen. Alternativ mit ftdi-Chips FT232BM/245BM, FT2232C/D und FT232/245R.
Hat da jemand einen Tipp, wie das zu bewerkstelligen ist?

Vielen Dank und viele Grüße,
HuboBubo
 
Ich mache das Ganze mit einem FTDI USB Serial Converter + Fritzbox USB-Fernanschluss.

Dann kann ich mit putty auf z.B. com3 zugreifen.
 
Ich empfehle dir einen ESP-01 mit Tasmota zu flashen. Bei AliEx regelmäßig für weniger als $1 zu haben - inklusive Versand.
 
z.B. Logilink AU0034 USB 2.0 zu Serial Adapter FTDI RS232 COM funktioniert an der FB
 
Ich mache das Ganze mit einem FTDI USB Serial Converter + Fritzbox USB-Fernanschluss.

Dann kann ich mit putty auf z.B. com3 zugreifen.

Der Adapter steckt in deinem Beispiel RS232-seitig an dem Switch und das USB-Ende in der Fritzbox? Zumindest meine 7170 mit der original AVM Software erkennt den Prolific USB2Serial Adapter nicht. Bei der Ausgabe mittels dmesg sehe ich keinen vorher/nachher Unterschied. Welche FB und welche Software (AVM, owrt,freetz,...) setzt du ein?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

z.B. Logilink AU0034 USB 2.0 zu Serial Adapter FTDI RS232 COM funktioniert an der FB
Welche FB und welche Software (AVM, owrt,freetz,...) setzt du ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Adapter steckt in deinem Beispiel RS232-seitig an dem Switch und das USB-Ende in der Fritzbox? Zumindest meine 7170 mit der original AVM Software erkennt den Prolific USB2Serial Adapter nicht. Bei der Ausgabe mittels dmesg sehe ich keinen vorher/nachher Unterschied. Welche FB und welche Software (AVM, owrt,freetz,...) setzt du ein?
Genauso: USB in die FB, serielles Kabel in die Konsole.

FB7390 FW 6.86 Original AVM
 
FB7390 FW 6.86 Original AVM
Hm, die 7390 ist natürlich deutlich neuer als die 7170 mit der aktuellsten AVM Firmware (29.04.88 von 2014). Kann einer der Mitleser die Funktionstüchtigkeit der Adapter mit ftdi Chip bei einer 7170 ohne Modifikationen bestätigen (d.h. ist das entsprechende Kernel-Modul enthalten? Der USB Fernanschluss wäre dann natürlich erst einmal der Königsweg...
 
Vielleicht hilft das:

Leider nur bedingt. Das pl2303(X)-Kernel Modul ist ab Kernel-Version 2.6.8 im Standard Linux Kernel. Die 7170 hat die Kernel-Version 2.6.13.1. Das bedeutet noch lange nicht, das AVM ebenfalls das Modul inkludiert hat. Da hoffe ich mal, wenn ich die 7170 wieder am Stromnetz habe, dass ein auflisten des Inhaltes von ./kernel/drivers/usb/serial aufschlussreicher ist.
Ein weiter Versuch ist die Abfrage von lsusb wert:
lsusb -v -d 067b:2303
Blöd ist natürlich auch, das die busybox, sagen wir, etwas eingeschränkt wurde und daher microcom nicht enthalten ist.
Danke erst einmal für die Unterstützung bis hierher Bund das "auf den Weg bringen".
 
Vielleicht hilft das:
Zumindest hilft es allen Usern hier, einfach mal ohne diese Fullquotes zu antworten. Wir wissen sch, was wir gerade erst selbst gelesen haben, das muss keiner mehr vorlesen. ;)
 
Also genau richtig für eine 7170 ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.