7170 welche FW mit derzeit höchster DSL Version?

Scary674

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
46
hallo ich suche mal eine 71070 fw welche derzeit die höchste bzw neueste und am weitesten entwickelte dsl version beinhaltet sprich wo am meisten dran geabreitet wurde im bereich dsl version. weil keine version hält mal mehr meinen sync zwei tage am stück aufrecht. mindestens 3-4 disconnects am tag! also sync losts!

Versuch mal die Labor-Version "Neueste DSL-Technologie Version 29.04.99-8250" http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor_download_dsl/labor_download_dsl.php
Dies hat die DSL-Version 1.35.96.01. Meines Wissen nach die neueste Version.
Läuft bei mir am besten an meinen DSL16000-Anschluß.

Allen anderen die ich bisher getestet habe produzieren laufend Fehler.
Besonders "Forward Error Correction" läuft bei mir amok.
Bei der Labor bleibt das in einem sehr kleinen Rahmen.

vielleicht könntest du mir zu deinem System (Box) schreiben. (bsw. Mod/LCR o.ä. aufgespielt)
welche Werte hast du grundsätzlich ? + ist "L2 Power Mode" aus/ein
Internet > DSL-Informationen

In diesem Zusammenhang erlaub mir den Hinweis bzgl. evtl. "Signatur" !!

also zu testzwecken hab ich am weekend mal Firmware-Version 29.04.01 aufgespielt. diese version bringt mir derzeit immer den höchsten sync und das sehr oft sogar voll. zwar net immer aber sehr oft. mods oder dergleichen hab ich nix da ich davon absolut keine ahnung habe. mit der jetzigen fw sehen die werte wie folgt aus:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 17280 1056
ATM-Datenrate kBit/s 17263 1021
Nutz-Datenrate kBit/s 15635 925
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 16 6
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 912 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 4 7
Leitungsdämpfung dB 8 7
Status f003ce20 f0000034

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 7518 3 2824
COE 13 7 0 0 7 0

----------------

Empfangsrichtung Senderichtung
Datenbytes / Frame (B) 254 33
MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc) 28 7
Frames / Overheadbyte (T) 4 5
Frames / Codewort (M) 1 1
Checkbytes / Codewort (R) 0 0
Interleave-Tiefe (D) 1 1
Bits / Symbol (L) 4320 257

Max. ATM-Datenrate kBit/s 19808 1024
Min. ATM-Datenrate kBit/s 5632 384
Min. Message Rate kBit/s 4 4
Max. Latenz ms 0 0
Max. Fehlerrate 2 2
Min. Schutz vor Impulsstörungen 0 0
IFFT Info 0 1

Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
Max. Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
Max. Nominale ATP dBm 19.9 13.3

Powercutback dB 3 0

also ich tip auf einen Stö. in der Vermittlungsstelle - hatte ich auch mal.
T-Com hat dies behoben durch umklemmen auf eine anderen Port, da die weiter aufgeschalteten, auf meiner Leitung eine Stö. verursachten.

Dies würde auch die diese Angaben untermauern.
COE (Central Office Equipment) > ADSL-Geräte in der Vermittlungsstelle

Loss of Signal (LOS) > Der Pilotton wurde verloren. Führt zum Retrain. Mögliche Ursachen: Störungen auf der Leitung oder Kabelverbindung unterbrochen

Mach mal eine Stö.meldung, damit die Leitung geprüft wird.

hmm da gibts nur ein problem. ich bin bei versatel und die haben es leider drauf sobald man bei 16mbit meckert, dass die einem die leitung drosseln. also müsste es irgendwie ne formulierung sein, sodass ich keine drosselung bekomme. wüsstest du da vielleicht etwas? wie man es sagen könnte...

Schaue bitte mal ins Howto bei Verbindungsproblemen, Link in meiner Signatur. Deine Signal-Rauschtoleranz ist unter 10dB und damit ist die Leitung zu schlecht, daher kommen wahrscheinlich die Verbindungsabbrüche.
Insbesondere die Verbindungen in der Hausverkabelung (soweit Du da rankommst), Monopol-TAE-Dose, Splitter sind heiße Kanidaten.

Da Du ganz nah der Vermittlungsstelle wohnst (siehe Leitungsdämpfung), kann es auch mit der fehlerhaften Implementierung des Powercutbacks in der Box zusammenhängen. Wie groß ist dieser Wert (auf der 3. oder 4. Seite bei den DSL-Werten ganz unten), ich nehme mal an bei 9dB.
Ggf hilft da eine künstliche Erhöhung der Leitungsdämpfung mit 2x100Ohm-Widerständen in Reihe vor dem DSL-Eingang.

hallo. also dieser powercutback schwankt bei mir sehr oft. mal bei 9 mal bei 5 und gestern auch mal bei 3. der ist selten konstant. an die hausverkabelung komme ich leider nicht dran. mietshaus und telefonanschlüsse im keller von der teledoof verriegelt. splitter hab ich schon ausgewechselt. ich hatte erst nen 2in1 gehabt also ntba und splitter in einem ntsplit heißt es. nun hab ich mal beides einzelnen also einzelnen ntba und einzelnen splitter.

das komische ist ja nur, als ich damals die leitung bekam, für etwa eine woche hatte ich ganz normal volle leistung und keine sync losts oder sonstwas, mit den gleichen werten wie jetzt. nach einer woche ging es dann los dass zumindest der speed nie mehr voll wurde....

Ich nehme mal an, daß noch einige im Haus (Mehrfamilienhaus - das wollte ich eigentlich wissen), DSL bekommen haben und Übersprechen auf der Leitung auftritt. Wie sieht denn die TAE-Dose innen aus, wo Du den Splitter anschließt, ist die soweit ok oder stark korrodiert? Liegen in der Wohnung noch andere solche Dosen, daß dort vielleicht das Kabel irgendwie weiter geht, oder kommt das Kabel vom Keller in dieser Dose an?

also mit dem wort korrodiert kann ich leider nix wirklich anfangen hihi... also wir haben zwei dosen in der wohnung aber belegt und angeschlossen ist nur eine. die andere war schon ewig komplett stillgelegt. und das kabel sollte direkt ausm keller kommen, da wir den vorteil haben direkt im 1. stock zu wohnen. und im EG sind nur ein büroraum sowie eine stillgelegte kneipe die seit jahren unbenutzt ist!

Mit korrodiert meine ich, ob die Kontakte blank sind und die Dose von innen noch "manierlich" aussieht. Ist in dieser Dose ein schwarzes Teil eingebaut? Hat der Splitter möglicherweise einen Anschluß, wo man die Kabel direkt anklemmen kann? Es wäre nämlich eine Möglichkeit, das Kabel direkt am Splitter anzuschließen, wenn das geht und Du Dir das zutraust.

hmm dann müsste ich das y kabel der fritzbox zerstückeln, das mach ich eigentlich nur ungern...

Nein, das würde ich auch nicht machen, ist denn nicht vor der Box noch der Splitter und hat der keine Möglichkeit eine Leitung direkt anzuklemmen? Also ich meine die ankommende Telefonleitung, nicht die zur FBF.

ich bin jetzt nicht DER Technik-Spez. aber wenn man sich nochmals die Werte anschaut:

CPE 0 0 0 7518 3 2824
COE 13 7 0 0 7 0

fällen mir insbesondere die o.g. 2 Werte auf!

Fehlerereignisse auf ADSL-Ebene:
CPE (Customer Premises Equipment) ADSL-Endgerät
COE (Central Office Equipment) ADSL-Geräte in der Vermittlungsstelle

D.h. doch in meinem Augen Vermittlungsstellen seitig ist ein Problem.

Unabhängig von dem Porblem, kam ja die evtl. "Rückschaltung" bei Versatel hinzu.

Hierzu gibt es nunmehr doch 2 Punkte:
1.) man akzeptiert die derzeitige Situation und kümmert sich nicht um die Fehler, wenn man "eigentlich" von der Störung nichts merkt

2.) man kontaktiert Versatel, die evtl. (nehm ich jetzt einfach mal als gegeben) evtl. trosselt, wobei man dann eine stabile Leitung hätte.
2.1.) es ist tatsächlich ein Fehler
2.1.1) Vermittlungsstelle
2.1.2) hausinterne Verkablung

evtl. hilft in beiden Punkte ein umklemmen von Seiten Versatels.

3.) Um das ganze evtl. abzusichern, kontaktiere doch AVM.
3.1) evtl. die Labor-Version 29.04.99-8250 wie bereits o.e.
  • Verbesserte Leistung an kurzen ADSL2+ Anschlüssen
  • Verbesserte Leistung bei DSL6000-Anschlüssen
wie ebenfalls o.e. wäre eine Signatur gut, dann hätten wir gewußt dass es sich um Versatel handelt + müssten auch nicht nachfragen, welche FW du aktuell auf der Box hast. (weil das wissen wir ja immer nocht nicht) :-Ö

[Edit Novize: unnötiges Fullquote von informerex (Beitrag direkt darüber) gelöscht]

danke werd ich nochmal testen... aber der buhmann will ich nicht sein, aber welche meine aktuelle fw steht in beitrag #4 ;)

Scary674 schrieb:
... aber der buhmann will ich nicht sein...
OK, dann lasse diese unnötigen Vollzitate auch bitte sein! ;)

so wie vermutet bietet versatel mir nur eine drosselung an!

Laut der vergangenen Verbindungsdaten sind an Ihrem Anschluss relativ viele DSL-Abbrüche ersichtlich.
Die Leitung läuft aufgrund der Leitungslänge und der gleichzeitigen großen Bandbreite im Grenzbereich.

Wenn die Leitung an Ihrem Standort bestimmte Richtwerte (z.B.
Leitungslänge oder Adernquerschnitt) nicht erfüllt, kann das Surfen mit zu hohen Bandbreiten mit häufigen Verbindungsabbrüchen verbunden sein.

Eine Enstörung kann durchaus zu der von Ihnen befürchteten Drosselung um wenige Mbit/s führen.
Dies kann die Leitung wieder stabilisieren.

Um eine dauerhafte Synchronisation und Verfügbarkeit der Leitung zu sichern, sollten Sie dem zustimmen und eine Entstörung beauftragen.

und meine nachricht die ich denen geschickt hatte lautete wie folgt:

Schönen guten Tag. Ich möchte eine kleine Störung melden bei meinem DSL-Anschluss. Vorab bitte ich aber darum ausdrücklich, dass es NICHT zu einer Drosselung der Leitung kommen soll. Bitte keine Drosselung.

Mein Problem besteht darin, dass seit einigen wenigen Tagen ich öfters mal (so 2mal am Tag) einen Synclost habe und dass die Leitung keinen vollen Sync erreicht. Laut einiger Informationen von einigen Fachleuten, die sich meine Leitungsdaten angesehen haben, hieß es, dass eventuell ein Fehler im Hausverteiler, oder aber der Vermittlungsstelle vorliegen würde. Man meinte wenn man meine Leitung umklemmen würde, seitens Versatel, dann sollte dies helfen.

Ich bitte Sie, der Sache vielleicht mal nach zu gehen. Ich würde gern wieder meinen 16mbit Anschluss in voller Pracht nutzen können.

Ich betone aber nochmals, ich möchte NICHT, dass die Leitung gedrosselt wird, denn so instabil ist sie auch nicht.

hmm wo sind denn die guten leute die mir bisher hier geschreibselt haben??

Was willst Du denn noch Neues von uns hören? :noidea:

Vielleicht solltest Du mal den Titel des Threads ändern (das kannst Du, wenn Du ihn angelegt hast). Ich zumindest würde aus der Frage nicht direkt auf irgendwelche Probleme schließen, zumal die höchste DSL-Version keineswegs für jeden die beste sein muss.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,633
Neuestes Mitglied
klaboom