7270 / analoges Telefon an FON 1 Probleme bei abgehender Telefonie

roland22

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein seltsames Phänomen bei abgehenden Telefonaten.

Ich habe derzeit eine FFB 7270 mit der Firmware-Version 54.04.85-17091 (Labor) im Einsatz.
Dasselbe hatte ich auch 2 mal mit der letzte freigegebenen 54.04.80.

An FON1 habe ich ein etwas älteres Gigaset 4035 (Telefon mit AB und integrierter Basis, dazu ein passendes Mobilteil) angeschlossen.

Die FFB hängt nur an DSL, mein analoger Festnetzanschluß ist nicht abgeschlossen.

Von 1und1 habe ich 4 Festnetznummern, die ich für verschiedene Zwecke nutze.

Heute hatte ich ein massives Problem bei abgehenden Telelfonaten.

Man nimmt den Hörer ab ( oder auch über LSP freisprechen) und gibt die Rufnummer ein.

Man hört, dass die Nummer gewählt wird. Danach hat man aber nur noch einen Dauerton.
Wenn man ein anderes Telefon anschliesst, ist genaus dasselbe.

Schliesst man das ganze an FON2 an geht es.

Nach rund einer halben Stunde funktonieren abgehende Telefonate wieder problemlos.

Ankommende Anrufe sind in der Zeit problemlos möglich.

In den Telefoneinstellungen ist auch nichts besonderes drin.

Kann da eventuell die FFB ein Problem mit der Spannungsversorgung haben.

Hat da jemand noch eine IDee.

Danke schon mal.

Gruß

roland
 
wurde die Box per Startcode eingerichtet?
Splitter wurde entfernt?
was steht unter Telefonie > Internettel. > Sprachübertragung
ist unter Fon1 + Fon2 die gleiche Rufnummer aufgeschalten.
 
Hallo,

die Box wurde nicht per Startcode eingerichtet.

Splitter ist in Betrieb. Irgendwie sollte mein Anlaoger Telefonanschluß ja noch funktionieren.

unter Telefonie > Internettel. > Sprachübertragung sind die fehlerhaften Versuche nicht aufgelistet.
Nur die, die funktioniert haben.

ist unter Fon1 + Fon2 die gleiche Rufnummer aufgeschalten.

Im normalen Betrieb nicht. Zum testen schon.
Aber es dürfte bei abgehenden Gesprächen eigentlich egal sein, welche ABSN geschickt wird.

Gruß

roland
 
Guude,
die Box wurde nicht per Startcode eingerichtet.[.....]
...besser wärs :-Ö

...alternativ kannst du vorher auch noch einen POR(=5 Min. alle Kabel von der Box trennen) versuchen
 
@effmue

warum es besser sein soll, die BOX mit Startcode einzurichten enzieht sich mir jetzt, ist aber denke ich nicht relevant.

Vor der 7270 hatte ich eine ebenfalls "Zu Fuß" eingerichtete 7170 problemlos am Laufen.

Die 7270 ist seit etwa Juni 2009 bei mir in Betrieb.
Das Problem trat jetzt heute 2 mal und irgendwann im März 1 mal auf. Ansonsten läuft die BOX stabil.


Da einzige, was mir im Moment noch einfällt, wäre eventuell die Labor.

Letztes Wochenende hatte ich die Firmware-Version 54.04.85-17273 (Labor) aufgespielt.

mit der hatte ich dann wieder (war schon 2mal bei Einsatz einer Laborversion) das Problem, dass die BOX in Sachen Internetverbindung etwas instabil wurde.

Da ich zuletzt die 17091 (eigentlich stabil) am Laufen hatte, bin ich wieder auf diese Version zurückgegangen.

Vielleicht sollte ich die BOX komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, und wieder die letzte freigebene Firmaware einspielen.
 
Man nimmt den Hörer ab ( oder auch über LSP freisprechen) und gibt die Rufnummer ein.

Man hört, dass die Nummer gewählt wird. Danach hat man aber nur noch einen Dauerton.
Wenn man ein anderes Telefon anschliesst, ist genaus dasselbe.
Hatte ich vorige Woche mal mit einer 7170 (allerdings am Festnetz-ISDN-Anschluß). Das angeschlossene ISDN-Telefon ging korrekt, Annahme der Telefonate am analogen Telefon war auch ok, wie auch die Einstellungen. Ich hab dann mal den Netzstecker gezogen und danach funktionierte die Box wieder korrekt.

Da es bei Dir ja mit einem anderen Telefon auch nicht ging, bleibt nur die Box als Ursache, vielleicht waren Spannungsschwankungen die Ursache, bei mir war es etwas ähnliches, ich hatte vorher versehentlich den Netzstecker gezogen, weil ich an den Kabeln was umgesteckt hatte und den schnell wieder reingesteckt, vermutlich zu schnell (da waren noch nicht alle Kondensatoren entladen).
 
du solltest vielleicht nicht all unsere Fragen/Tips mit einer Gegenfrage beantworte bzw. diese als "... enzieht sich mir jetzt, ist aber denke ich nicht relevant" kommentieren.

Wir sitzen ja nicht vor der Box und fragen daher Punkte ab, die wir selbst prüfen würden.

Wenn man Komplett liest, stellt sich automtisch die Frage nach dem Startcode.
Denn nur durch diesen wird der 2. PVC (Telefonie) richtig eingerichtet. (manuell versuchen dies zu machen sind bisher großteil gescheitert)
nachdem du zudem Telefonie Fehler gemeldet hast, dürfte das doch das naheliegendste sein.

Dass du nun mitteilst, dass es nur 2-3 mal vorkommt, rückt diese Vermutung jedoch in Hintergrund.

Trotz allem würde ich gerade bei der Verwendung div. Laborversionen wie folgt vorgehen.
Telefonbuch sichern
Werksreset durchführen
Box mit Startcode einrichten
Rest manuell Konfig. (KEINE Konfig-Sicherung zurück spielen, sonst überschreibst du vorheriges)

sollte nun alles laufen, dann Konfig-Sicherung erstellen, aber mit Passwort.
(um deine Frage/Kommentar vorzugreifen - bei dem Passwort geht es nicht (nur) um Datenschutz sondern hauptsächlich, dass man die Konfig-Datei später bei baugleichem Modell einsetzen kann [falls mal Hardwaredef. vorliegt])
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,902
Mitglieder
371,680
Neuestes Mitglied
jupado
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.