7270 Ankommende Anrufe nach 2 x Klingeln weg, Anrufender bekommt Ansage: Der gewün...

Janne

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ans Forum,

ich habe folgendes Phänomen: Bei eingehenden Anrufen klingelt das Telefon 2x, dann ist es aus und der Anrufende bekommt folgende Ansage: Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später nocheinmal. Das ganze passiert bei mind. 2 MSN, bei der Dritten (Siemens über DECT der Box mit AB der Box) konnte der Fehler nicht reproduziert werden.

Splitter und NTBA getauscht gegen neue Geräte ohne Veränderung.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
Jan
 
bei welchem Anbieter?
mit welcher Firmware?
 
Als aller ersten Schritt und ohne weitere Analyse würde ich auf jeden Fall mal einen PoR (Power on Reset; alle Kabel für 10 min abziehen) machen.

Deine Kurzbeschreibung deutet auf einen KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel) hin. Die Gründe für ein KKK sind beinahe immer elektrische, störende Fremdeinflüsse, wie zum Beispiel Peaks und Spikes in der Stromversorgung.

Sollte PoR nicht helfen, würde ich Dir zu einem Werksreset mit manueller Neueinrichtung raten.
 
Janne schrieb:
... klingelt das Telefon 2x, dann ist es aus und der Anrufende bekommt folgende Ansage: Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar...
In den Displays der zugehörigen Telefone wird nicht zufällig "Störung" dargestellt, wenn das passiert? Wenn ja, dann stürzt Deine ISDN-DECT-Basis ab, wenn ein Anruf eingeht. Das ist eine Unverträglichkeit der Basis mit der FritzBox und lässt sich so einfach nicht beheben (nur durch Austausch eines der beteiligten Geräte). Normalerweise tritt dieses nur auf, wenn die FritzBox ohne ISDN-Netz-Anschluss mit einer Gigaset-ISDN-Basis betrieben wird (also reiner VoIP-Betrieb).

Gruß Telefonmännchen
 
informerex schrieb:
bei welchem Anbieter?
mit welcher Firmware?

oh, ich hatte gegen das Würmer aus der Nase ziehen extra eine Signatur erstellt, leider wird diese im ersten Beitrag nicht angezeigt...

Also jetzt unten nachlesbar: s.u.

Telefonmännchen schrieb:
In den Displays der zugehörigen Telefone wird nicht zufällig "Störung" dargestellt, wenn das passiert?

Nope, keine Störungsanzeige, Fehler sowohl an DECT Siemens über Box als auch DECT Phillips über DECT Basis Phillips an TAE

loeben schrieb:
Als aller ersten Schritt und ohne weitere Analyse würde ich auf jeden Fall mal einen PoR (Power on Reset; alle Kabel für 10 min abziehen) machen.

OK, versuch ich mal....

Danke schonmal

Jan
 
Hallo,

PoR hat keine Besserung gebracht, ich habe jetzt aber nochmals durchgetestet: Der Fehler ist mittlerweile Konstant immer da.

Beide Tae angeschlossenen Telefone steigen nach dem ersten Klingeln aus, das DECT an der Box direkt scheint zu funktionieren.

Kann ich die TAE Anschlüsse testen?

Kann es an irgendeiner Einstellung in der Box liegen?

Grüße und Danke

Jan
 
fehlerhafte Konfig des AB?
setz die Box evtl zurück (oder sogar Recover / Anleitung s Signatur) und manuell neu einrichten.
 
Hmm, eigentlich hatte ja alles schön funktioniert, ist ja nicht nach Veränderung der Konfiguration aufgetreten....

Aber egal, ich Versuchs mal mit dem neuaufsetzten.

Sicherung der Einstlungen geht nicht nehm ich mal an ?

Grüße
Jan
 
Wenn Du eine Sicherung aus einer Zeit hast, in der das Telefon noch funktionierte, dann kannst du nach einem Werksreset versuchen, diese Einstellung wieder zu verwenden. Vergiss aber nicht, nach dem Werksreset einen PoR zu machen, bevor du die Einstellungen wieder einspielst. Die Box hat die Eigenschaft, auch nach einem Werksreset sich gewisse (manchmal fehlerhafte) Einstellungen zu merken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.