7270 mit Siemens DECT Mobilteile

cando

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2008
Beiträge
1,080
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin noch neu im Forum, wollte aber mal meine Erfahrung mit der DECT Basis der 7270 loswerden.

Getestete Mobilteile:

Siemens Gigaset 3000 Comfort

Telefonie / Reichweite / Qualität OK
INT-Taste:
  • Zeigt Menu der registrierten Geräte Alphabetisch an
  • Navigation mit [2] nach oben, [8] nach Unten, [5] Auswahl
  • Soft-keys zur Navi nicht unterstützt

Menu Service
  • Entgangene Anrufe
  • Angenommene Anrufe
  • Nachrichten (Bug: immer 1. AB statt der der MSN)
  • Telefonbuch der Fritzbox
  • Fritz!Box (nicht implementiert)
  • Version (FW der FritzBox, DECT Version)

Navigation mit [2] nach oben, [8] nach Unten, [5] Auswahl
Soft-keys zur Navi nicht unterstützt, kein Zurück Button

Es werden zu einem Eintrag im Fritz!Box Telefonbuch alle Nummern angezeigt mit Langtext, Unübersichtlich wegen Zeilenumbrüche der langen Texte.

Telefonbuchtaste
  • Internes Telefonbuch vom Mobilteil

Preselection Taste
  • Internes Preselection Telefonbuch vom Mobilteil

Abheben - direkte Amtsholung, vorteilhaft für Wahlhilfe
Wahlwiederholung über Soft-Key
R-Taste vorhanden, Makeln, Konferenz, Rückfrage möglich

Entgangene Anrufe / Mailbox werden nicht signalisiert.

Siemens Gigaset 4000 Comfort

Telefonie / Reichweite / Qualität OK

INT-Taste:
  • Zeigt Menu der registrierten Geräte Alphabetisch an
  • Navigation mit Wippe, Auswahl mit Abheben, Softkey Zurück teilw. impl.

Basis Einstellen
  • Entgangene Anrufe
  • Angenommene Anrufe
  • Nachrichten (Bug: immer 1. AB statt der der MSN)
  • Telefonbuch der Fritzbox
  • Fritz!Box (nicht implementiert)
  • Version (FW der FritzBox 54.04.63, DECT Version 1.40)

Navigation mit Wippe, Auswahl mit Abheben / z.T. Softkey OK, Softkey Zurück teilw. impl.

Es werden zu einem Eintrag im Fritz!Box Telefonbuch alle Nummern angezeigt mit Langtext.

Telefonbuchtaste
  • Internes Telefonbuch vom Mobilteil

Preselection Taste
  • Internes Preselection Telefonbuch vom Mobilteil
  • lange Drücken: Funktion als R-Taste

MAIL-Taste
  • identisch mit Basis Einstellen Menu

1 - Lange drücken - früher AB Abhören, nicht implementiert
Gerät hat keine R-Taste - Konferenz / Rückfrage nicht möglich, kein Softkey hierfür programmiert.
R-Taste-Die Funktion der R-Taste ist von Siemens gut getarnt doch vorhanden. Erreichbar über langes Drücken der Preselection-Taste (zweites Telefonbuch, rechts unten am Gerät).

Entgangene Anrufe / Mailbox werden mit Blink-LED und im Display mit Langtext signalisiert.



Siemens Gigaset S44

Telefonie / Reichweite / Qualität OK

INT-Taste:
  • Zeigt Menu der registrierten Geräte Alphabetisch an
  • Navigation mit Wippe, Auswahl mit Abheben, Softkey Zurück teilw. impl.

Basis Einstellen
  • Entgangene Anrufe
  • Angenommene Anrufe
  • Nachrichten (Bug: immer 1. AB statt der der MSN)
  • Telefonbuch der Fritzbox
  • Fritz!Box (nicht implementiert)
  • Version (FW der FritzBox 54.04.63, DECT Version 1.40)

Navigation mit Wippe, Auswahl mit Abheben / z.T. Softkey OK, Softkey Zurück teilw. impl.

Es werden zu einem Eintrag im Fritz!Box Telefonbuch alle Nummern angezeigt mit Langtext.

Telefonbuchtaste
  • Internes Telefonbuch vom Mobilteil

Preselection Taste
  • Internes Preselection Telefonbuch vom Mobilteil

MAIL-Taste
  • identisch mit Basis Einstellen Menu

1 - Lange drücken - früher AB Abhören, nicht implementiert
Abheben - Wahlwiederholung Liste, schlecht für Wahlhilfe/TAPI; Workaround über R-Taste + Abheben (Amtsholung)
R-Taste - Vorhanden, Makeln, Konferenz OK

Entgangene Anrufe / Mailbox werden mit Blink-LED und im Display signalisiert, bei Auswahl der Nummer in entgangene Anrufe wird sofort Rückruf aufgebaut.


Siemens Gigaset C45

Telefonie / Reichweite / Qualität OK

INT-Taste:
  • Zeigt Menu der registrierten Geräte Alphabetisch an
  • Navigation nicht möglich, Keine Softkeys, Tasten suchen alphabetisch.

Basis Einstellen
  • Entgangene Anrufe
  • Angenommene Anrufe
  • Nachrichten (Bug: immer 1. AB statt der der MSN)
  • Telefonbuch der Fritzbox
  • Fritz!Box (nicht implementiert)
  • Version (FW der FritzBox 54.04.63, DECT Version 1.40)

Navigation mit Softkeys nicht implementiert, Navigation schwierig, Anzeige schlecht, inkonsistent zur eingebauten Navigation der anderen Funktionen, Tasten suchen Alphanumerisch und gleichzeitig Pfeiltaste.

Es werden zu einem Eintrag im Fritz!Box Telefonbuch alle Nummern angezeigt mit Langtext.

Telefonbuchtaste
  • Internes Telefonbuch vom Mobilteil

Wecker Taste
  • Interner Wecker vom Mobilteil

MAIL-Taste
  • identisch mit Basis Einstellen Menu

1 - Lange drücken - früher AB Abhören, nicht implementiert
Abheben - Wahlwiederholung Liste, schlecht für Wahlhilfe/TAPI; Workaround über R-Taste + Abheben (Amtsholung)
R-Taste - Vorhanden, Makeln, Konferenz OK

Entgangene Anrufe / Mailbox werden mit Blink-LED und im Display signalisiert, Menü - Überlauf über Soft-Keys, Navigation mit Zifferntasten
[2][8]/[4][6] und [5], soft-Keys reagieren unerwartet und rufen Standard-Menus auf, Tasten werden bei wiederholtem Drücken überraschend zu Alphabetischer Suche benutzt. So nicht bedienbar.

Standard Telefon-Funktionen aber OK.


Alles in Allem - bis auf das C45 sind die Siemens Mobilteile mit der derzeitigen Firmware (Labor) brauchbar. Aus der Auswahl sind die Geräte 4000C und S44 am besten geeignet. Mein persönlicher Favorit ist das alte 4000C.

Nach Firmware - Update müssen alle Mobilteile neu angemeldet werden, sonst gehen alle Comfort Funktionen verloren - nur noch Basis-DECT Funktionalität vorhanden (Telefonie, keine System-Menus)

Alle Telefone zeigen Rufnummer oder Name des Anrufers im Telefonbuch an und gerufene MSN : OK.

SMS Funktionen von der Basis (noch) nicht unterstützt.

Abruf der Nachrichten im AB über Nachrichten Taste nur für AB1 möglich. Alle AB sind aber über die INT-Wahl Liste erreichbar.

Ich hoffe auf Ihre Erfahrungen mit anderen Siemens Mobilteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum... :)

Man, das nenne ich doch mal einen guten Einstieg. Das erlebt man auch selten, das einer gleich mit helfenden Zeilen anfängt, anstatt das selber Hilfe gebraucht wird. Dennoch... ein Beitrag dazu reicht und der hätte bestimmt hier besser hingepasst. Und genau dort und in "der/ die/" das Wiki findest du auch die Erfahrungen anderer... ;)

Gruß Bommel
 
Hallo cando,
willkommen im Forum!
Der identische andere Beitrag ist inzwischen dem Erdboden gleich gemacht - es gilt auch weiterhin:
Bitte nicht im ganzen Forum hin und her posten. Bleibe bitte mit Deiner Info an einer Stelle. ;)
 
Danke für das Feedback. Ich hatte mich auf der Suche nach Siemens DECT Mobilteil Erfahrungen etwas "verlaufen" und zu spät gemerkt, dass ich im falschen Zweig gepostet habe. Wollte es selbst verschieben, bin aber am Löschen gestern Nacht zu später Stunde gescheitert.

Eigendlich wollte ich meine Mobilteile für's Büro modernisieren und habe auf Grund guter Erfahrungen nach neueren Alternativen der Siemens Familie gesucht, die gut zu Fritz passen und dabei festgestellt, dass kaum eins meiner vorhandenen Geräte irgendwo beschrieben war (Wiki,...) und die Tests mit 1,2,3,4,5,6,7 doch nicht wirklich aussagekräftig sind, ob die Bedienung taugt oder nicht.

Danke noch mal für die Hilfe und für den Hinweis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.