Servus,
ich hab mich jetzt in der Hoffnung, was produktives zu finden, bis hierher durchgekämpft, und jetzt wird der Urschleim aus dem meinem ersten Lehrjahr vor 45 Jahren durchgehechelt (was ist ein Elko?...).
Ich hab eine "defekte" 7270 vor mir, welche keine DSL- Verbindung dauerhaft herstellt. Manchmal bleibt die Verbindung ein paar Minuten, manchmal ein paar Sekunden. Die Bauteile hab ich penibel inspiziert, die sind optisch unbeschädigt. Das Recovery- Tool ist problemlos durchgelaufen, Firmware- Updates ebenso. Es sieht irgendwie so aus, als wäre DIESER Box das DSL- Signal zu schwach, wobei meine 7141 am selben Anschluss natürlich läuft. Woher der Schaden stammen könnte, kann ich nicht sagen, eine kleine Überspannung wäre natürlich möglich, ich hab die Kiste von einem Bekannten bekommen.
Bei dem Schaden handelt es sich, wie meist bei Elektronik, um eine Kleinigkeit im Cent- Bereich, aber das zu finden ist auch für Fachleute zwar nicht unmöglich, aber stark unrentabel...
Falls aber jemand durch Zufall über die Ursache bzw. das defekte Bauteil gestolpert ist, wäre es schön, hier davon zu lesen (aber bitte nicht solchen Unsinn wie mit den 4 Elkos und der "Matrix- Messmethode" von dem Fernsehfritzen...).
P.S.: auf dem weiter oben beschriebenen abgerauchten Transistor steht bei mir "AGLX4" drauf. Was immer das auch sein soll, ich finde nix...
Hier noch ein Bildchen davon, mit dem Handy gehts halt nicht schärfer, aber die Aufschrift ist lesbar.

Edit (etwas später):
Also, alles was ich im Moment sagen kann ist, daß der "AGLX4" (SOT23) KEIN npn- Transistor ist. Ich hab ihn, weil er hier "verdächtigt" wurde, ausgelötet und durch einen BC547 ersetzt. Das Ergebnis war nach 3s schon zu riechen..., also gehe ich schwer davon aus, daß es ein pnp- Transistor ist. Warum ich den nicht durchgemessen habe? Weil ich meine Digigurke grad ausgeliehen habe. Nachdem ich den AGLX4 wieder zurückgelötet hatte, ist wieder alles beim alten. Kiste bootet, stellt DSL- Verbindung her und verliert diese nach 1-2 Minuten wieder. usw... (der "Geruch" hat interessanterweise scheinbar keine weiteren Schäden verursacht, also sind Fritz & Co nicht sehr empfindlich...)